After Burner Climax: Rasante Flugzeug-Kämpfe von SEGA

Auch SEGA hat heute wieder einmal ein neues Spiel in den App Store gebracht: After Burner Climax.

After Burner Climax (App Store-Link) kann für 2,69 Euro auf iPhone und iPad installiert werden und nimmt dort rund 225 MB Speicherplatz ein. After Burner Climax bietet rasante Flugzeug-Action im Arcade-Stil. Mit verschiedenen Kampfjets muss man das Luftgefecht gegen viele weitere Flugzeuge gewinnen. Unter anderen gibt es eine F-14D Super Tomcat oder eine F/A-18E Super Hornet. Insgesamt bietet das Spiel drei verschiedene Spielmodi, auf die wir nachgehend eingehen werden.

Mit dem ausgewählten Jet kann man sich dann ins Gefecht stürzen. In rund 20 Leveln gilt es dann möglichst viele Gegner vom Himmel zu holen. Wir empfehlen die Steuerung über die Bewegungssensoren von iPhone und iPad, alternativ gibt es aber auch eine Button-Steuerung, die mir persönlich nicht präzise genug ist. Als erstes sollte man im Trainings-Modus sich mit der Steuerung vertraut machen und ein paar Runden frei fliegen.

Danach gibt es einen Arcade- und Punkteangriff-Modus. Im Arcade-Spiel stehen nur zwei Leben pro Landschaft zur Verfügung. Auch hier gilt folgendes: Möglichst viele Gegner abschießen, bestenfalls ohne einen Kratzer zu erleiden. Auf der rechten Seite kann man sein Maschinengewehr oder sein Raketen abfeuern. Außerdem kann man den so genannten Climax-Modus aktivieren, so dass sich die Anzeige verlangsamt, der Zielerfassungs-Cursor sich erweitert und so gleich eine Vielzahl an Gegner getroffen werden kann – das macht Spaß.

Im Punkteangriff tritt man dann gegen Vielflieger aus der ganzen Welt an und kann über 60 Erfolge im Game Center erfüllen. After Burner Climax verfügt außerdem über eine AirPlay- und HDMI-Unterstützung, natürlich sind alle Grafiken für die neuen Retina-Displays optimiert. Besonders beeindruckend finden wir die hohe Geschwindigkeit des Spiels – die Landschaft rast nur so vorbei.

After Burner Climax macht auf jeden Fall Spaß, allerdings ist man in den Leveln etwas gefangen, da man sich nicht frei bewegen kann und immer nur in eine Richtung fliegt – so wie man es aus klassischen Arcade-Spielen kennt. In Sky Gamblers: Storm Raiders gibt es dann noch ein paar mehr Jets und eine freiere Welt. Beide Spiele haben Vorteile und Nachteile, After Burner Climax könnt ihr euch jetzt in unserem Gameplay-Video (YouTube-Link) ansehen.

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de