Aiptek MobileCinema i55: Mobiler Beamer für Kino unterwegs

Mit dem Aiptek MobileCinema i55 hat man sein persönliches Kino im Hosentaschenformat immer dabei, damit man Fotos, Videos und mehr nicht nur auf dem kleinen Display eines iPhones anschauen muss.

Aiptek MobileCinema i55Manchmal ist man bei Freunden und möchte einfach gerne ein paar Bilder oder ein Video zeigen. Normalerweise reicht man sein iPhone einfach immer weiter und spielt den Inhalt immer und immer wieder ab oder alle quetschen sich rund um ein iPhone. Mit einem Gerät wie dem Aiptek MobileCinema i55 (Amazon-Link) kann dieses Problem der Vergangenheit angehören. Der aktuelle Preis für den Minibeamer liegt bei 255,99 Euro. Im Lieferumfang befindet sich der Beamer, ein USB-Kabel, eine Transporttasche und eine Kurzanleitung.


Die Auflösung des Aiptek MobileCinema i55 liegt bei 640×480 (VGA) und es wird eine maximale Lichtleistung von 50 ANSI Lumen zur Verfügung gestellt. Die Bilddiagonale wird vom Hersteller von 6 bis 60 Zoll angegeben. Diese lässt sich natürlich nur durch den Abstand zur Projektionsfläche einstellen. Der Beamer ist kompatibel mit dem iPhone 5 und 5S, benötigt aber einen Lightning Digital AV Adapter (Apple Store-Link) zum Anschluss. Außerdem können alle anderen Quellen via HDMI-Kabel oder USB-Kabel an den Aiptek MobileCinema i55 angeschlossen werden. Der Beamer selbst hat einen Akku, der über das mitgelieferte Kabel geladen werden kann und im Betrieb gut zwei Stunden durchhalten soll. Dieser Akku kann auch verwendet werden, um das iPhone zu laden.

Wenn man im Besitz des Lightning Digital AV Adapters ist, ist die Konfiguration eigentlich kinderleicht. Für den Adapter gibt es einen separaten Einschub, der den komplette Adapter aufnimmt. Das iPhone kann oben eingeschoben und durch einen Bügel gesichert werden. So bleibt das Gerät auch im Betrieb noch sehr kompakt und handlich. Um eine gutes Bild an eine Wand zu werfen, muss man eventuell einige Einstellungen vornehmen. Am Rand des Aiptek MobileCinema i55 finden sich drei Knöpfe und ein kleines Drehrädchen. Über das Rädchen kann man den Fokus des Bildes einstellen. Durch den Menüknopf gelangt man zu den übersichtlichen Einstellungen, wo man das Bildformat auf 4:3 oder 16:9 einstellen kann und den ECO-Modus aktivieren kann. Im Eco-Modus wird die Lichtleistung reduziert und der Beamer hält mit einer Ladung länger.

Im Betrieb macht der Aiptek MobileCinema i55 einen echt guten Eindruck. Allerdings muss man im Menü zwingend das Bildformat einstellen, je nachdem wie man das iPhone hält. Im Querformat muss entsprechend 16:9 und im Hochformat 4:3 gewählt sein, da ansonsten das Bild unscharf wird und auch über den Fokus nicht scharf gestellt werden kann.

Wer einen Beamer für unterwegs braucht, bekommt hier ein solides Gerät mit dem man viel Freude haben kann. Die eingebauten Lautsprecher im Beamer klingen natürlich aufgrund der Größe des Geräte entsprechend. Hier kann man sicherlich durch einen Bluetooth-Lautsprecher ein besseres Ergebnis erzielen. Natürlich kommt ein solcher Minibeamer in Sachen Lichtleistung und Auflösung nicht an ein ausgewachsenen Beamer heran, in nicht zu hellen Räumen lassen sich aber gute Ergebnisse erzielen. Dargestellt werden können alle Inhalte und Apps, die AirPlay unterstützen oder das AirPlay-Mirroring von iOS nicht unterbinden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Interessante Technik!
    Da ich im Schlafzimmer keinen TV habe und manchmal zum schlafen eine Folge Columbo gucken muss, könnte dieses Stück Technik auf meinen Wunschzettel kommen! 🙂

    1. Oder ein etwas älteres iPad, bspw. Das „New iPad“ (3) mit 32GB … 😉

      640×480 geht gar nicht bei Größen jenseits A5 (halbes Blatt A4 – „Briefpapier“) 🙂

  2. Beeindruckende Höchstleistung von 50 ANSI Lumen? Demnach also bei einer 6″ Projektion, gerade mal so tauglich in einem abgedunkelten Raum (und dann auch mal gerade so) – und dann auch noch in einer sehr geringen Auflösung. Mir fällt wirklich kein Anwendungsszenario ein, in dem das Spass macht. Nicht einmal für eine Folge Columbo im TV-losen Schlafzimmer

  3. gibt es auch so einen für Iphone 4s ? kla sind die jetzt nicht alle das beste kino erlebnis aber möchte schon gerne wenn ich über daily tv was schau es über eine wand sehn als es ewig in die hand zu halten, Auuserdem finde ich wenn es mir doch nicht gefällt könnte ich es jaüber amazon wieder zurückschicken. Den finde nix wie ich das über meinen Samsung 8090 (60Zoll) schaun kann. Halbes Blatt ist die reale auflösung ??!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de