Ankers Eufy: Datenschutzversprechen auf der Webseite aktualisiert

Analog zur App-Anpassung

Vor knapp zwei Wochen haben wir bereits darüber berichtet, dass Eufy, Anbieter für Sicherheitslösungen, als Reaktion auf publik gewordene Sicherheitslücke seiner Produkte ein App-Update mit überarbeiteten Informationen zum Datenschutz veröffentlicht hat. Nun wurde auch auf der Webseite des Anbieters „nachgebessert“.

Noch bis vor Kurzem warb die Anker-Tochter Eufy damit, besonders sichere Überwachungssysteme anzubieten und dem Schutz persönlicher Daten oberste Priorität einzuräumen. Das dem nicht ganz so ist, hatte vor knapp drei Wochen der US-amerikanische Sicherheitsberater Paul Moore aufgedeckt. Als Reaktion auf die Vorwürfe, Eufy lade Inhalte ohne Nutzereinwilligung in die eigene Cloud hoch, passte das Unternehmen die Informationen zum Umgang mit Daten innerhalb seiner App an. Die Produkte und die dazugehörigen Speichermechanismen blieben dabei unangetastet. Nun hat auch das Datenschutzversprechen auf der Eufy-Webseite ein kleines „Facelift“ erfahren.


Passagen abgeändert oder ganz gestrichen

Nun also hat Eufy sein Datenschutzversprechen auf der eigenen Webseite an vielen Stellen angepasst und den Informationen angeglichen, die auch in der App bereitgestellt werden. Viele Passagen wurden dabei abgeändert bis hin zu ganz gestrichen.

Wo es früher hieß: „Dank der sicheren lokalen Speicherung direkt auf dem Gerät verlassen Ihre privaten Daten niemals die Sicherheit Ihrer Privatsphäre und sind nur für Sie allein zugänglich“ lesen wir nun: „Unsere Kunden behalten die volle Kontrolle über ihre Aufnahmen. Wir haben Kontrollmechanismen entwickelt, die sicherstellen, dass alle Videoaufnahmen sicher auf dem lokalen Speichermedium im eigenen Haus aufbewahrt werden, wobei eine Speicherung in der Cloud als Option zur Verfügung steht.“

Diese Umformulierung trägt Eufys Vorgehen Rechnung, Vorschaubilder von Videoaufnahmen in die Cloud hochzuladen, wenn eine entsprechende Benachrichtigungseinstellung gewählt ist. Der Hersteller distanziert sich somit von seinen früheren Versprechen, die aufgezeichneten Daten würden ausschließlich beim User verbleiben. An den Produkten und deren Speicherlogiken will man offenbar weiterhin nicht nachbessern. Ob das für Eufy-Nutzer und Nutzerinnen ein zufriedenstellendes Vorgehen ist, bleibt abzuwarten.

Angebot
eufy Security eufyCam 2C Pro, Überwachungskamera aussen, 2K Auflösung, 180 Tage...
1.417 Bewertungen
eufy Security eufyCam 2C Pro, Überwachungskamera aussen, 2K Auflösung, 180 Tage...
  • 2K AUFLÖSUNG: Smarte Bildqualität stellt sicher, dass jede Aufnahme kristallklar aufgezeichnet wird. (Die Auflösung bei der Verwendung mit HomeKit...
  • 180 TAGE AKKULAUFZEIT: Ihre Überwachungskamera dient Ihnen nach einem Aufladen ein halbes Jahr lang!
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Absolute Sauerrei!!! Schade dass gerade Anker das macht. Bisher war Anker ja eigentlich immer vom Ruf her super, aber damit ist die Firma für mich leider auch irgendwo gestorben. 👎👎

    1. Kann mir jemand erklären warum das SO furchtbar ist? Ich verstehe schon, warum einige nicht alle Aufnahmen direkt in der Cloud haben wollen. Aber so paar Vorschaubilder.. Ja, wäre schöner gewesen wenn die das vernünftig geändert hätten, keine Frage.

      Oft ist sowas aber auch nicht mal eben technisch geändert. Stellt man sich vermutlich leichter vor, als es ist. Anker ist nun auch kein high end, premium. Da sind Kosten sicher relevanter.

  2. Ähm Du möchtest wirklich wissen was so furchtbar ist? Hier verspricht eine Firma Sicherheit und Datenschutz, der so nicht gegeben ist. Es wird also wissentlich gelogen 🤥 unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Hallo? Geht’s bitte noch? Solche Firmen gehören ins Nirvana. Das ist ein absolutes No-Go. Versteh echt nicht wer so etwas auch noch schön redet und gar nicht so schlimm findet.

    1. Nein, möchte ich nicht wissen. Wollte hier einfach nur Wörter hinterlassen…

      Meine Güte, man meint ja ihr seit beim ganzen Nörgeln und Angst haben zu sonst nichts mehr in der Lage -.-

      Also das war grundlegend schon eine ernst gemeinte Frage. Logisch.

      Und schön hab ich auch nichts geredet, reg dich ab 😀

      Soweit ich das verstanden hab, laden die einfach ein Vorschaubilder hoch, für die Push Benachrichtigung. Die man aber auch ausschalten kann. Das Vorschaubild sogar separat.

      Oder hab ich hier noch etwas großes fieses verpasst?

      Ich nutze das Zeug gar nicht, mir kann’s egal sein. Verstehe einfach weiter den super Aufruhr hier nicht. Das man das generell kritisiert, ist klar und richtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de