Mehrere Quellen scheinen sich einig zu sein: Apple wird für das iPhone 15 keine Leder-Cases mehr anbieten. Ganz einstellen will Apple die iPhone-Hüllen natürlich nicht, allerdings soll hier ein neuer Materialmix zum Einsatz kommen. Wenig überraschend kommt nun die Aussage von Mark Gurman, dass Apple auch die Leder-Armbänder für die Apple Watch absägt.
Seit 2015 bietet Apple zusammen mit der Luxus-Marke Hermès außergewöhnliche Leder-Armbänder für die Apple Watch an. Wenn Apple kein Leder mehr einsetzen möchte, wird auch die Partnerschaft mit Hermès enden. Laut Gurman bietet Apple Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen grade bis zu 90 Prozent Rabatt auf die Lederarmbänder von Hermès an. Das deutet auch darauf hin, dass der Abverkauf gestartet ist und es für die Apple Watch Series 9 keine neuen Hermès-Bänder mehr geben wird.
FineWoven als Ersatz
Unter der Bezeichnung FineWoven wird Apple wohl neue Hüllen anbieten, die in 10 Farben verfügbar gemacht werden sollen. Man kann davon ausgehen, dass es auch neue Armbänder für die Apple Watch geben wird, hergestellt aus anderen Materialien, die die Umwelt nicht so stark belasten. Kunstleder scheint nicht auf Apples Agenda zu stehen, FineWoven soll ein Mix aus weichem Stoff und Silikon sein.
Sehr schade, dass das Material, was als Alternative gebracht wurde, nämlich Finewoven, rein garnichts mit der Haptik von Leder gemeinsam hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der weiterhin gerne qualitativ hochwertige Lederarmbänder für seine Apple Watch haben möchte ? Ich habe das neue Band für meine Series 9 nun bei Edelband bestellt und bin sehr zufrieden. Dennoch verstehe ich nicht wirklich, warum Apple diesen Schritt gegangen ist.