Bay Street Sleeve: Gelungener iPad-Schutz dank innovativer Materialien

Wer abseits von allen üblichen Leder- und Filzsleeves nach einer modernen, farbenfrohen Möglichkeit sucht, das eigene iPad zu schützen, sollte nun genauer hinsehen.

Das US-Unternehmen Acme Made mit Hauptsitz in San Francisco in Kalifornien ist schon seit längerem für sein Sortiment aus iPhone-, iPad-, Laptop- und Kamerataschen bekannt. Vor einigen Monaten wurde auch eine neue Kollektion für das iPad herausgebracht, die sich unter dem Namen Bay Street Sleeve bzw. Bay Street Case zusammenfassen.


Uns liegt nun das Bay Street Sleeve in javabraun/türkis vor, das für alle iPad-Generationen geeignet ist. Erhältlich ist dieses Produkt in vier verschiedenen Farbkombinationen: Neben unserer javabraun-türkisen Variante gibt es noch eine mattschwarze, eine grau-orangene sowie lila-pinke Version. Unser Lieblingskaufhaus im Internet, Amazon, führt die Modelle derzeit zu Preisen zwischen 29 und 33 Euro (Amazon-Link).

Im Gegensatz zu den Bay Street Cases, die mit einem Rundum-Reißverschluss versehen sind, ist unser vorliegendes Bay Street Sleeve an drei Seiten vernäht und mit einem etwa 2 cm dicken, farbigen Gummiband versehen, um das Tablet am Einschub vor dem Herausrutschen zu schützen.

Neben den bunten Ziernähten, die sauber und gerade vernäht worden sind, ist insbesondere das Material des Sleeves eine Erwähnung wert. Acme Made betont auf der Verpackung des Sleeves, dass zum Schutz des iPads das sogenannte StretchShell-Material zur Anwendung kommt, eine Art dehnbares Neopren mit einer wasser- und schmutzabweisenden Spezialbeschichtung.

Schon beim ersten Anfassen wird deutlich: Das Material wirkt sehr hochwertig, ist glatt und ein wenig mattiert, und zusätzlich mit klitzekleinen Glanzpigmenten versehen. Diese fallen aber erst beim genaueren Hinsehen auf. Ansonsten bekommt man ein etwa 3 mm dickes Neopren-Material, das auf der Innenseite mit mikrofaser-ähnlichem Stoff ausgekleidet ist. Auf einer der Innenseiten ist außerdem noch eine verstärkende Platte in das Futter eingenäht, um neben zusätzlicher Stabilität auch Schutz für das Display des iPads zu bieten.

Das türkisfarbene Gummiband sitzt nicht zu stramm und kann aufgrund einer kleinen Kerbe am oberen Rand des Sleeves nicht verrutschen. Auch das Einlegen des iPads – in meinem Fall mit dem etwas dickeren Modell der 4. Generation – ist völlig problemlos, und sogar mit einem zusätzlich angelegten Smart Cover möglich. Das Gummiband lässt sich leicht herunterschieben, und ist auf der Rückseite zweifach angenäht, damit es nicht lose herunter hängt. Ein Test mit einem angelegten Couverture Case von Stilgut mit Front- und Backcover zeigte, dass das verwendete dehnbare Neopren-Material des Bay Street Sleeves sogar dieses Case mit aufnehmen kann – dann sitzt das Sleeve aber schon sehr eng. Empfehlen würden wir diese Nutzung daher nicht, problemlos ist es aber mit einem Smart Cover.

Kritik üben lässt sich am Bay Street Sleeve daher kaum. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann ist es der anfängliche Geruch, der vom Sleeve ausgeht: Das High Tech-Material riecht nach Gummi. Aber diese Tatsache sollte sich nach einigen Tagen der Nutzung geben. Fragen sollte man sich außerdem, wie sich das StretchShell-Material bei langfristiger dauerhafter Nutzung verhält. Aufgrund unserer kurzen Testzeit können wir noch keine Aussagen diesbezüglich machen – auch bei Amazon gibt es aufgrund des erst kürzlichen Veröffentlichungsdatums noch keine Rezensionen zu diesem Thema. Allgemein gilt aber das generelle Prinzip: Geht man mit dem Sleeve pfleglich um, sollte es keine Probleme geben.

Insgesamt empfehlen wir das Bay Street Sleeve daher allen Nutzern, die einen zuverlässigen und farbenfrohen Schutz für ihr iPad suchen, der sich von der breiten Masse abhebt. Wer Gefallen am Design gefunden hat, findet ähnliche Sleeves mit farbigem Gummiband auch noch für das MacBook Air und MacBook Pro 13″/15″. Diese sind sowohl auf der Website des Herstellers als auch in einigen Farbvarianten bei Amazon zu finden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de