Best Fiends: Apples Match3-Empfehlung ist eine Enttäuschung

Meine Wenigkeit liebt ja Match3-Games wie Cradle of Rome oder Azkend. Auch Best Fiends könnte ein toller Titel dieses Genres sein, wäre da nicht das Freemium-Prinzip.

Best Fiends 1 Best Fiends 2 Best Fiends 3 Best Fiends 4

Apple hat sich einmal wieder dazu hinreißen lassen, Best Fiends in seiner Kategorie „Die besten neuen Spiele“ zu erwähnen. Nachdem wir das Game nun einige Zeit gespielt haben, stellt sich wie schon des öfteren in letzter Zeit die Frage: Warum eigentlich? Aber dazu später mehr. Solltet ihr euch Best Fiends (App Store-Link) trotzdem aus dem App Store herunterladen wollen, sollten sich neben iOS 7.0 oder neuer auch etwa 68 MB an freiem Speicherplatz auf dem iDevice befinden.


Erfreulicherweise ist Best Fiends auch schon ins Deutsche übersetzt worden – entgegen der Angabe im deutschen App Store, deren Beschreibung lediglich eine englische Sprachversion des Spiels in Aussicht stellt. Das am 9. Oktober im App Store veröffentlichte Game kann, man hatte es angesichts des Freemium-Konzepts auch nicht anders erwartet, gratis heruntergeladen werden.

Viele Schwierigkeiten in den Match3-Leveln

Die zugegeben niedliche Geschichte hinter Best Fiends basiert auf einer Gruppe von kleinen Insekten, die sich im Kampf gegen hinterhältige, fiese Nacktschnecken beweisen müssen. Ein Meteor hat in die Heimat der Insekten, dem Rumpelberg, eingeschlagen und die Nacktschnecken in furchterregende Monster verwandelt, die nun die Familien der Insekten gefangen genommen haben. Es versteht sich von selbst, dass alles daran gesetzt wird, die gekidnappten Mitglieder des Clans wieder zurück zu holen.

Verknüpft mit dieser Story ist ein Match3-Game, in dem es heißt, möglichst große Symbolketten zu bilden, um die Nacktschnecken nach und nach zu besiegen. Neben einer maximalen Zug-Beschränkung pro Level gibt es auch eine zusätzliche Schwierigkeit, nämlich die zu erreichenden Ziele. So heißt es unter anderem, 25 Exemplare eines bestimmten Symbols einzusammeln, und auch gleichzeitig 4 Nacktschnecken zu besiegen, ehe die Züge aufgebraucht sind. Dieses Unterfangen ist in den ersten paar Leveln noch relativ einfach zu bewältigen, wird aber schon nach kurzer Zeit zu einer echten, teilweise auch fast unmöglichen Herausforderung.

Mehrere Währungen und eine Bezahlhürde

Entkommen kann man diesem Szenario nur bedingt, und zwar durch Einsammeln von sogenannten Meteormilben, die man durch gelungene Züge in den Leveln gewinnt. Sie können dazu genutzt werden, um die bereits freigeschalteten Charaktere weiter aufzurüsten, indem man sie wachsen lässt. Aber schon nach kurzer Spieldauer kann man gar nicht mehr so viele Milben einsammeln, wie man upgraden möchte, um konkurrenzfähig zu bleiben. Zwar gibt es nach jedem Level eine Art Glücksspiel, in dem sich Kisten öffnen und kleine Preise gewinnen lassen, aber auch hier wird man nicht mit besonders großen Preisen belohnt.

Mit einer weiteren Währung, den Diamanten, können nicht vorhandene Meteormilben aufgestockt oder Upgrades bezahlt werden. Diamanten finden sich jedoch noch seltener im Spiel und sollten, wenn überhaupt, nur sparsam eingesetzt werden. An diesem Punkt setzt spätestens die In-App-Maschinerie ein, die neben 5 weiteren Zügen in einem verlorenen Level (89 Cent) auch später eintretende Wartezeiten überbrückt oder Upgrades durch Diamanten (Preise zwischen 1,79 Euro und 26,99 Euro) bezahlen lässt.

Spaß macht ein solches Spiel daher nur bedingt, wenn überhaupt von Spaß die Rede sein kann. Wie also Best Fiends im App Store auf 4,5 von 5 Sternen kommt, ist für mich ein Rätsel. Spätestens nach 10 gespielten Leveln wird man merken, dass der Schwierigkeitsgrad so ansteigt, dass zwangsläufig ohne bezahlte Einkäufe langfristig kein Erfolg zu erwarten ist. Fazit: Geladen, gespielt, gelöscht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 60 Antworten

  1. Also ich bin verrückt nach dem Spiel geworden !! Klare Empfehlung. Keine Werbung, deutsche Übersetzung, Grafik sehr schön und die iap-Käufe bzw. Wartezeiten stören mich überhaupt nicht. Für Zwischendurch 1A!! Man muss ja nicht 2 Stunden lang ohne Pause spielen…

  2. Also ich kann dem Review absolut nicht zustimmen, mittlerweile ohne InApp-Purchase auf Level 29 gespielt und immer noch Spaß daran.

    Es ist eben nicht immer alles auf ein Spiel machbar und wenn man Pech hat fallen die Steine eben beschissen. Dann musst eben ein paar Minuten warten und es noch einmal versuchen.

    Ich kann diese Casual-Spielerschaft einfach nicht mehr ertragen. Alles muss rotz-Einfach sein um spielbar zu sein. Herausforderungen sind irgendwie nicht mehr in Mode.

    Ich finde das Spiel ganz toll und es macht mir bisher wirklich Spaß. Falls es dennoch irgendwann nicht mehr ohne InApp-Käufe geht wird es einfach gelöscht. Das Spiel hat kein Geld gekostet und dafür ist es blendend.

      1. Das ist mir klar aber es ist wirklich so, so bald ein Game etwas schwieriger ist und einem die Trauben nicht ins Maul wachsen wird geheult.

        Ja es ist etwas schwieriger und der Zufall ist ein A.rschloch aber im Grunde ist es für ein kostenloses Game echt gut.

        Wem ein modernes Match 3 in diesem Stil nicht gefällt kann ja immer auf andere ausweichen.

        AuroraFiend
        Azkend
        Azkend 2
        Bejeweled 1+2

    1. Ich kann dir nur zustimmen. Das Spiel ist großartig. Ich bin bei Level 35 habe keinen Cent ausgeben und habe immernoch einen Riesen spaß. Die Schwierigkeit finde ich genau richtig und alles andere als zu schwer oder zu Dias zwingend.
      Es ist wirklich so ne Heulerei von einigen, besonders vom Autor. Das sind die Leute die früher immer sowie es ging Cheats benutzt haben o.ä.
      Ich kann das Spiel jedem sofort empfehlen!

    2. Kann dir ebenfalls nur zustimmen. Gerade eben in Level 70 gekommen, ohne jegliches Geld dafür auszugeben. Klar, einige Level haben es wirklich in sich, allerdings bin ich total deiner Meinung, dass Spiele einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben sollten. Und diesen finde ich bei Best Fiends eben genau richtig!
      Bei Level 66 beispielsweise bin ich 2 Tage lang nicht weiter gekommen. Hab ich eben Milben gesammelt und meine niedlichen Insekten Upgegradet und dann gings:)

      MfG LL

      1. Ich habe eine kpl andere Erfahrung gemacht! Ich spiele nur dieses Spiel und bin ohne 1cent auszugeben…geschweige denn in fb oder sonst wo Freunde um Leben o.ä. zu bitten…Mittlerweile bei 310 und habe gerade gegoogelt wie lange das Spiel wohl geht…
        Also ich finde es genial…Aber vll muss man für dieses Spiel die 40überschritten haben…fg*
        Man wird geschult…oder geprüft… in Strategie…Geduld…und entwickelt zielfindungskompetenz.

        1. Nachtrag.
          Kann mein vorheriges Statement nach wie vor zu 100% so stehen lassen. Und…Nach dem neuesten Update des Spieles auf mein Android habe ich doppeldrehfunktion, die ich aber erst ab ca. 10 Energieen nutze, denn dann habe ich 4 mal die Möglichkeit auf zusätzliche Energie. Ich bin mittlerweile auf Level 393 und da kostet ein Level 6 energien. Was allerdings mit dem update kam: ich muss werbung beim doppeldreh anschauen…Bevor ich was erhalte. ich bin nach wie vor ohne 1cent so weit gekommen. Ich habe 23 von 25 fiends…Also mich erfreut das Spiel nach wie vor.
          Wenn noch jemand in Erfahrung bringt mir welchem Level das Spiel fertig ist, wäre ich dankbar…

  3. Also ich bin bei Lvl 22 und kann mich nicht beschweren. Diamanten fallen doch echt häufig. Habe mir davon immer Schlüssel gekauft, weil ich nicht weiß was ich mit denen soll XD von daher habe ich auch genug Milben. Ansonsten wird halt nen altes Level gespielt, bis man genug Milben hat und tut dann seine Fiends leveln. Und dann ab wieder in das Level was zu schwer war und weiter geht es. Ich habe bisher kein inApp Einkauf getätigt. Ich finde das Spiel echt gut. Schöne Grafik und auf Deutsch. Gut spielbar. Kann also diesen Artikel nicht nachvollziehen.

  4. Ich finde das Spiel auch echt Super. Schade nur das es nur fürs iphone gibt und nicht fürs Android. Deshalb kann ich es nur selten spielen wenn mein Freund da ist. Sind jetzt in Level 52. Es ist zwar schwierig aber bisher nicht unmöglich. Irgendwie wollen die Entwickler des Spieles bezahlt werden und deshalb kann man es sich einfacher machen und dafür bezahlen. Es geht bisher aber auch ohne was zu bezahlen.
    Die Grafik und die Idee ist toll.

  5. Ich bin inzwischen in Level 80 und kann dem Review ebenfalls nicht zustimmen.
    Da es für mich ein No-Go ist, für Extras in Spielen zu zahlen, habe ich es auch bei den Best Fiends noch nie getan und bin doch schon so weit gekommen. Mein Diamantkontingent beträgt konstant über 500 und Meteormilben lassen sich ebenfalls prima sammeln.
    Das Spiel hat mich total süchtig gemacht und ich habe im vergangenen Monat praktisch täglich gespielt. Ich kann’s nur empfehlen. 🙂

  6. Ich bin bei Level 100. ich spiele es immer in der Pause ( Job) ist echt klasse. Und ich habe kein Cent dafür bezahlt. Es ist schwierig aber auch möglich. Mein Mann ist auch der Sicht verfallen. Ist auf Level 80. nur zu empfehlen das Spiel so für zwischen durch.

  7. Hallo, finde das Spiel auch klasse, nur leider hänge ich bei level 30 fest. Wie kann man die unteren zwei kisten sprengen? Ich checks nicht. Bitte um Hilfe!

      1. Ich hänge auch bei lv30 weil ich die Schneebloecke nicht weg bekomme. Auch nicht mit Bomben. Was mache ich da falsch? Viel zuwenig Zuge um das zu lösen.

  8. Kann dem überhaupt nicht zustimmen. Bin bereits level 100 und hab nichts bezahlt.

    Natürlich ist es an manchen Stellen etwas schwieriger, aber ohne Herausforderung wäre es ja langweilig und bisher war ja auch alles offensichtlich machbar.

    Die Wartezeiten stören mich persönlich ebenfalls nicht. Mittlerweile habe ich gar kein Problrm mit den Wartezeiten. zu Beginn des Spieles vielleicht schon eher wenn man 2 Std am Stück spielen will. Aber da es für mich eher als Zeitvertreib auf der Zugfahrt nach Hause gedacht ist hat es immer gereicht.

    da gibt es weitaus mehr Spiele bei denen das mehr ins Gewicht fällt.

    Ich kann das Spiel nur empfehlen!

  9. Hi, ich finde auch das man das Spiel bestens ohne Geld spielen kann bin Lvl. 63. Es gibt manche Lvl die sind echt hart aber einfach wäre auch zu langweilig. Klar muss man ein lvl auch mal 10x machen aber wo bleibt die herausforderung wenn ich alles beim ersten oder zweitem mal schaffe. Fazit: top game

    1. Also ich find das such klasse!
      Hat SUCHTPOTENTIAL!
      Ich bin in Level 115 ohne großartig was bezahlt zu haben…
      wie vielektronische Level gibt es???

  10. Ich finde nur wenige Spiele gut, aber das hier finde ich einfach genial. Es stimmt auch nicht, dass nur wenige Diamanten kommen. Ich bin entspannt bis Level 104 gekommen, ohne was zu kaufen. Jetzt hänge ich allerdings 🙂

    1. Bin jetzt bei Level 121, ohne etwas dafür zu zahlen. Manche Level ziehen sich schon extrem lange hin, spiele tagelang dann das gleiche Level bis es endlich klappt. Bei Level 121 heißt es, das man Fan bei Facebook werden muß und dann bekommt man Bescheid, wann es weitergeht. Die Tage vergehen und ich bin auf Entzug……weiß den jemand wie es da weitergeht???

  11. Hi Fans,
    Ich finde das Spiel Supi (Android) und habe bisher auch nix bezahlt, werde ich auch nicht. Aber…. Ich hänge bei Level 48, schaffe auch locker die Ziele, bis auf die Diamanten. Einfach keine da. Gibt es ne Kombi , damit die kommen??

  12. Kann ich jetzt so auch nicht nachvollziehen. Wir, mein Sohn und ich spielen dieses Spiel auch, der Suchtfaktor ist sehr hoch und ich finde es einfach süß. Wir sind schon auf Level 45, haben das Level auch schon zig Male gespielt, aber irgendwie kriegen wir es nie hin. Wir bleiben aber am Ball.
    Bisher auch nicht für Geld gekauft, bin ich zu geizig für.;)

    1. Level 109 (ohne auch nur einen Cent investiert zu haben) und dieses Spiel ist immer noch eine Sucht und dies nicht nur für mich. Meine Kinder lieben es und viele andere auch. Habe selten erlebt, dass etwas so fesselnd sein kann. Ob die nun wirklich netten Tierchen…so wurde von den Kindern eine Schnecke jetzt auf Rotzbacke getauft, oder die teilweise netten und lustigen Geräusche die die Fiends so machen. Die Grafik ist auf hohem Niveau und man spürt mit welcher Hingabe und Liebe die Grafiker – und alle anderen-, das Spiel entwickelt haben.

      Einziger Kritikpunkt bisher. Das Weihnachtsspecial 2014 war ohne Geld nicht zu schaffen! Wir kamen bis auf Level 2 von 15 (Waren glaube ich 15) und dies hat dann wirklich keinen Spaß mehr gemacht…

      Unterm Strich finde ich 4,5 von 5 Punkten gerechtfertigt!

      Kleine Anmerkung nebenbei…Spiele auf diesem Niveau finanzieren sich nicht von selbst. Falls die Spielfreude in Frust umschlägt, werden halt mal ein paar Euros investiert…und weiter geht’s 😉

  13. also ich bin bei lvl 138 und das ohne geld zu investieren und find das es echt ein hammer geiles spiel ist und es einfach süchtig macht …zocke es sogar auf arbeit in der pause

    1. Die schwarzen Bomben kannst du mit den bunten explodierende lassen z. B. rote Bombe dahin zur schwarzen bringen und nix zwei Römern dazu. Dann bekommst du eine manga Explosion.

  14. Hallo. Bomben werden durch pfeile zum explodieren gebracht.

    So ich muss auch sagen, dass das spiel in dieser Bewertung sehr schlecht abschneidet. Ich bin bei lvl 152 ohne Geld investiert zu haben und auch das weihnachtsspezial habe ich so geknackt.
    Man braucht schon viel Geduld und Glück und ja manche lvl dauern Tage, aber es ist so toll wenn man es dann geschafft hat!!!

  15. Hallo,
    auch ich hänge auf level 63 und kann die Kisten nicht öffnen, da keine „Bomben“ zum zerstören runterfallen (nur die normalen Farbteilchen). Im youtube-Video werden aber die Bomben gezeigt.
    So – woran hängt das jetzt. Muss man x-mal das Level spielen, bis endlich Bomben zur Verfügung gestellt werden oder ist es ein Installationsfehler und ich sollte das Spiel löschen und nochmal laden? Danke für die Antwort.

    1. Habe es jetzt herausgefunden: man braucht wohl bestimmte „Insekten“, die die spezielle Fähigkeit haben, Bomben seitlich fallen zu lassen. Diese erhält man durch Öffnen der Belohnungskisten mit einem gewonnenen Schlüssel nach dem Spiel. Ich habe meine Insekten dann wachsen lassen und schließlich kamen dann die Bomben und ich konnte Level 63 gewinnen.

      1. Also ich kann mich dem nicht anschließen, finde das Spiel suuuper 😀
        Bin jetz bei Level 128 u das OHNE echtes Geld zu investieren. Man brauch halt Geduld u etwas Glück u je schwerer umso mehr Spaß. Manche Level musste ich zwar 20mal spielen aber Übung macht bekanntlich den Meister 😉
        Dürft halt au ned so schnell aufgeben… wieim lleben halt… immer weiter kämpfen

  16. Also ich kann mich dem nicht anschließen, finde das Spiel suuuper 😀
    Bin jetz bei Level 128 u das OHNE echtes Geld zu investieren. Man brauch halt Geduld u etwas Glück u je schwerer umso mehr Spaß. Manche Level musste ich zwar 20mal spielen aber Übung macht bekanntlich den Meister 😉
    Dürft halt au ned so schnell aufgeben… wieim lleben halt… immer weiter kämpfen

  17. Also ich kann mich dem nicht anschließen, finde das Spiel suuuper 😀
    Bin jetz bei Level 128 u das OHNE echtes Geld zu investieren. Man brauch halt Geduld u etwas Glück u je schwerer umso mehr Spaß. Manche Level musste ich zwar 20mal spielen aber Übung macht bekanntlich den Meister 😉
    Dürft halt au ned so schnell aufgeben… wieim lleben halt… immer weiter kämpfen

  18. Ich finde das spiel genial und es stört mich überhaupt nicht zu pausieren wenn alle credits aufgebraucht sind. Nun hätte ich eine frage, wie kann man die allesvernichtende bombe im spiel bekommen. Man muss eine gewisse kombination tätigen und dann wirft die chefschnecke eine solche bombe ab,nur was für eine kombination ist nötig?

  19. Ich bin jetzt bei Level 251, und habe nicht einen Cent für mögliche Käufe bezahlt. Man muss nur Geduld haben, dann schafft man jedes Level.

  20. ich finde die Kritik auch maßlos übertrieben. Das Spiel macht absolut Spaß. ich bin auch bei Level 267 und hab noch keinen Cent bezahlt. Klar braucht man für den ein oder anderen Level schon mal länger… Faktor Zufall spielt halt oft eine große Rolle ? Kann das Spiel nur wärmstens empfehlen ? PS: ein kleiner Trick, um keine Wartezeiten zu haben: Das Datum einfach einen Tag vorstellen ?

  21. Bin jetzt Level 340 ohne Geld auszugeben. Das sagt eigentlich alles. Hat schon jemand geschrieben das man mit der Zeit vom Spiel gratis extra Züge bekommt und so auf jeden Fall sicher sein kann den Level irgendwann zu schaffen. (Hatte keine Lust alle Kommentare zu lesen) Ich find das ganz schön großzügig und Frust ist bei mir bisher noch gar keiner aufgekommen, ich will nur alle Level schaffen die es gibt!!!!!

  22. Also ich weis nicht was ihr best fiend gegner habt ich bin bei lvl 213 und habe noch keinen cent für das spiel bezahlt und meine fiends sind auch nicht zu schwach um mit den leveln mithalten zu können.

  23. Hilfe!!!ich hänge erst in Level 30 fest! Habe die Bomben schon über die Eisblöcke plaziert, aber bekomme die Kisten unten trotzdem nicht kaputt?kann jemand helfen bitte? !

  24. Also ich kann deinen Text nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt bei Level 239 und habe nicht ein einziges mal etwas gekauft. Das Spiel ist für Leute mit Geduld, und eigentlich habe ich die gar nicht :-))
    Aber hier schon. Manchen Level habe ich über 2 Wochen gespielt, bis er geknackt war. Also von mir klare Spielempfehlung!

  25. Also ich kann den ganzen Unmut hier von meiner Seite aus nicht nachvollziehen. Ich habe bisher noch keinen Cent ausgegeben und hab mittlerweile Level 135 erreicht. Ich habe lediglich hin und wieder ein paar Diamanten verwendet um sie wachsen zu lassen, welche ich aber auch kostenlos im Spielverlauf gesammelt hab.

    Natürlich sind manche Level schwer zu schaffen, aber mit etwas Geduld und Ehrgeiz sind auch diese zu meistern, ohne die Notwendigkeit von InApp Käufen.
    Kann ich nur weiterempfehlen und bekommt von mir auch 5 Sterne ?

  26. Ich bin mittlerweile in lvl 103 ohne inapp käufe wer es nötig hat zu cheaten aber kein geld ausgeben will sollte lieber ein anderes Spiel spielen. Miserables Review.

  27. Spielen das Spiel als Familienspiel…jeder nimmt sich mal das Tablet… seit 2016!
    Komplett ohne InApp-Käufe und nur mit ab und an Werbung „schauen“ sind wir nun bei Level 3985 + alle Zusatzlevel bei Sonderspielen! Was für eine bescheuerte Review, wirklich ohne Worte. Das absolut einzige kostenlose Spiel, das bei uns so lange auf dem Tablet überlebt hat. Und warum? Weil man sich eben nicht weiterkaufen muss! Danke dafür an die Entwickler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de