Breitbandmessung: Desktop-App der Bundesnetzagentur wurde aktualisiert

Neue Rechte für Verbraucher und Verbraucherinnen

Mit dem neuen Telekommunikationsgesetz sind seit heute die Rechte für Verbraucher und Verbraucherinnen deutlich erweitert worden. Wenn der Vertragspartner, in der Regel der Internetprovider, eine vertraglich zugesicherte Leistung des Internetzugangs nicht erbringt, können Endkunden und -kundinnen das monatliche Entgelt mindern oder außerordentlich kündigen.

Dazu muss eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ zwischen der tatsächlichen und der vertraglich vereinbarten Leistung vorliegen, so die Bundesnetzagentur auf ihrer Website. Um dies selbst festhalten zu können, gibt es seit kurzem auch die Desktop-App zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Mit dem heutigen 13. Dezember 2021 werden die neuen Regelungen des Telekommunikationsgesetzes wirksam, so dass es sich durchaus lohnen kann, die neue Fassung der Desktop-App zur Überprüfung des eigenen Internetzugangs zu laden.


Die Breitbandmessungs-App kann in der aktuellen Version 3.0.0 kostenlos auf der offiziellen Website heruntergeladen werden und steht als Download für macOS (ab 10.12), Windows (für Windows 7, 10 und 11) sowie für Linux (Ubuntu ab 16.04, Debian 8) zur Verfügung. Zur Vorgehensweise heißt es von der Bundesnetzagentur:

„Mit der Desktop-App stellt Ihnen die Bundesnetzagentur ein Nachweisverfahren zur Überprüfung der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten zur Verfügung. Im Rahmen einer Messkampagne können Sie die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten Ihres Internetzugangs im Up- und Download ermitteln. Diese können Sie mit den vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten vergleichen. Insgesamt sind hierbei 30 Messungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen durchzuführen. Zwischen den Messtagen ist ein Mindestabstand von jeweils einem Kalendertag einzuhalten, darüber hinaus ist eine Verteilung der Messungen über den Messtag vorgesehen.“

Neben dem Nachweisverfahren für den Internet-Provider lässt sich die Breitbandmessungs-App auch für Einzelmessungen verwenden, um die Leistung des Internetzugangs zu ermitteln. Die Anwendung wurde mit Open Source-Komponenten ausgestattet, deren Lizenzen sich hier einsehen lassen. Weitere Informationen zur Internetgeschwindigkeit finden sich auf der Info-Seite der Bundesnetzagentur.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de