Calendar 366: Praktische Kalender-App für iOS und Mac auf 2,29 Euro reduziert

Braucht ihr für das kommende Jahr noch einen neuen Kalender? Dann haben wir die passende App für euch am Start: Calendar 366.

Calendar 366

Ich habe mich in den vergangenen Jahren auf Fantastical 2 eingeschossen. Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass die Anwendung insbesondere auf dem Mac, dort zahlt man immerhin um die 50 Euro, für manchen zu teuer ist. Ganz ehrlich: Wenn ich Fantastical auf dem Mac nicht kostenlos erhalten hätte, würde ich es wohl auch nicht nutzen. Eine interessante Alternative ist Calendar 366, das es heute für iOS und Mac zum reduzierten Preis gibt.


Die erst vor wenigen Wochen veröffentlichte iOS-Version von Calendar 366 hat zuletzt rund 5 Euro gekostet und ist jetzt für einen reduzierten Preis von 2,29 Euro erhältlich. Auf dem Mac ist die Ersparnis sogar noch etwas höher, hier geht es von rund 15 Euro ebenfalls auf 2,29 Euro nach unten.

Calendar 366 ist einfach und übersichtlich gestaltet

Im Mittelpunkt von Calendar 366 steht natürlich die Kalender-Übersicht, für die es in der App mehrere Ansichten gibt. Mein Favorit ist Monat & Liste, hier sieht man meiner Meinung nach am schnellsten alle anstehenden Termine. Alternativ gibt es in der App noch eine Jahres-, Wochen- und Tagesansicht sowie eine reine Liste der anstehenden Termine. Zwischen den einzelnen Ansichten kann über ein Ausklapp-Menü gewechselt werden, außerdem können in den Einstellungen verschiedene Designs ausgewählt werden.

Calendara 366 iPhone

Praktisch: Termine und Erinnerungen können nicht nur per Drag’n’Drop verschoben werden, sondern auch intuitiv erstellt werden. In einem zusätzlichen Eingabefeld können bei der Termin-Erstellung natürliche Befehle genutzt werden, so wie man es auch aus anderen Apps kennt. Statt das Datum manuell auszuwählen, schreibt man einfach nur „Freitag von 18 bis 20 Uhr Abendessen bei Oma“ in den Kalender, um einen entsprechenden Termin zu erstellen.

Auf dem Mac findet man Calendar 366 nicht in einem eigenen Fenster, sondern als kleines Pop-Up in der Menüleiste. Über ein kleines Symbol kann der Kalender schnell aufgerufen werden, um Termine zu überblicken oder neue Kalender-Einträge zu Erstellen. Auch hier gibt es verschiedene Designs, Ansichten und natürlich eine Synchronisierung über die iCloud.

‎Calendar 366: Termine & To-Dos
‎Calendar 366: Termine & To-Dos
Entwickler: Vincent Miethe
Preis: 5,99 €

‎Calendar 366 II
‎Calendar 366 II
Entwickler: Vincent Miethe
Preis: 16,99 €

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

      1. Entweder du verstehst meine Frage oder ich deine Ironie nicht, die Frage war ob es eine Komplikation gibt von der aus ich vom Zifferblatt direkt auf den Kalender zugreifen kann.

    1. Ja die scheint es zu geben, wird aber gleichzeitig in einer Rezension bemängelt.

      Es sollen wohl nur die Termine des aktuellen Tages einsehbar sein, ein Wechsel auf gestern oder morgen usw., sei nicht möglich.

      Das finde ich schade, hätte auch gerne eine Komplikation einer Kalender-App, die eben meinen Kalender sauber darstellt, d.h. auch Termine an anderen Tagen.

      Fände es nett, wenn Appgefahren, das vielleicht beim Testen auch mit berücksichtigt. ?

        1. Ja, aber halt nur auf die Watch App. Es steht aber nicht da ob es eine Komplikation gibt. Also eine Anzeige/Verknüpfung auf dem Zifferblatt.

          1. Zum Thema Komplikation habe ich folgende Definition gefunden:

            Was sind Komplikationen auf der Apple Watch?
            Veröffentlicht in Mobile Devices

            Bewertung: 5 / 5 Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
            Bitte bewerten
            Apple WatchSpätestens mit Watch OS 2.0 waren sie wegen der erwarteten Anpassungen wieder in aller Munde: Die Komplikationen (Complications) auf der Apple Watch. Kein Schreibfehler: Auf der Apple Watch und nicht mit der Apple Watch. Was diese Kompliaktionen denn nun sind und warum sie gar nicht schlimm sind, erklären wir hier.

            Mit der Einführung der Apple Watch, hat Apple auf die Komplikationen auf der Apple Watch eingeführt. Was sich für einen Technikliebhaber zuerst wie ein Alptraum liest (Oh mein Gott, es gibt Komplikationen…), bringt Uhrenliebhaber ins Schwärmen: Bei Uhren mit mechanischem Uhrwerk, sind Komplikationen Zusatzfunktionen, die über die reine Zeitanzeige hinausgehen. So ist zum Beispiel eine Datums- oder Mondphasenanzeige eine Komplikation. In der Regel steigern Komplikationen dort auch den Preis und die Wertigkeit der Uhr.

            Was können diese Komplikationen?
            Apple Watch mit Watch OS 2.0Wahrscheinlich hatte Apple diesen Preisgedanken bei der Apple Watch ebenfalls und hat den Begriff Komplikationen für sein Stück Technik übernommen. Und auch bei der Apple Watch ist der Bedeutung und Funktion ähnlich: Die Komplikationen auf der Apple Watch können im Ziffernblatt Zusatzinformationen anzeigen.

            War diese Funktion zu Beginn auf Apple eigene Apps begrenzt, so können seit der Einführung von Watch OS 2.0 auch Drittanbieter-Apps Zusatzinformationen auf den Ziffernblättern beisteuern. Dies kann im Menüpunkt Komplikationen konfiguriert werden.

            Ist das Angebot an Apps, die diese Möglichkeit nutzen zum Start von Watch OS 2.0 nutzen noch recht begrenzt, wird sich das Angebot sicher schnell erweitern:

            Wie auf einer mechanischen Uhr hat man dann alles auf einen Blick: Von der Anzeige der Mondphase, über die Anzahl zu erledigender Aufgaben (Omnifocus) bis hin zu Fahrtinfos im ÖPNV (Citymapper) sind alle Infos direkt auf dem Ziffernblatt.

          2. Einer der Screenshots zeigt doch, dass es eine Komplikation gibt – Screenshot 4. Da stehen drei Termine und oben drüber die Uhrzeit usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de