Cambridge Audio Melomania A100: Neue TW-In-Ears halten bis zu elf Stunden durch

Wasserschutz nach IPX5 und integrierte Geräuschunterdrückung

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Das auch hier bei uns im Blog bereits mehrfach erwähnte Audio-Unternehmen Cambridge Audio, hat die neuen drahtlosen Earbuds Melomania A100 vorgestellt. Die Neuerscheinung für den mobilen Musikgenuss schafft bis zu 11 Stunden Akkulaufzeit ohne Nachladen, bietet eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) und einen Wasserschutz nach IPX5. Mit großen Treibermembranen, echter HiFi-Verstärkertechnik und hoher Stream-Auflösung wollen die A100 auch beim Klang überzeugen.

Angetrieben werden die A100 von einem Verstärker in Class-AB-Schaltung, wie man sie auch aus den für ihre Klangtransparenz bekannten Heim-Verstärkern kennt. Diese treiben die großzügig dimensionierten 10-mm-Neodym-Treibern für tiefe, saubere Bässe, transparente Mitten und kristallklare Höhen an.


Die Musik kann über Bluetooth 5.4 in hoher Auflösung zum Melomania A100 übertragen werden. Die Neuerscheinung unterstützt LDAC, aptX Lossless und AAC: Damit ist die Zuspielung von digitaler Musik in der höchstmöglichen Qualität des jeweiligen Zuspielgerätes garantiert. Zusätzlich verfügen die A100 über die von Cambridge neu entwickelte DynamEQ-Technologie. Diese sorgt dafür, dass auch bei geringer Lautstärke jedes Detail intakt und ausgewogen bleibt.

Perfekt fürs mobile Leben: Elf Stunden ohne Nachladen

Mit einer Akkuladung soll der Melomania A100 bis zu elf Stunden ununterbrochene Wiedergabe schaffen, wenn ANC ausgeschaltet ist, mit Geräuschunterdrückung sind es 6,5 Stunden. Die ergonomische Ladeschale bietet bis zu 28 weitere Stunden Nutzungsdauer, so dass man bis zu 39 Stunden Musikgenuss mitnehmen kann. Dank Schnellladefunktion können die Earbuds in nur zehn Minuten Ladezeit genug Energie für 3 Betriebsstunden aufnehmen. Für alle Lebenslagen gerüstet sind die Melomania A100 auch dank ihres Wasserschutzes. Die Schutzklasse IPX5 garantiert Schutz gegen Strahlwasser.

Der A100 verfügt außerdem über eine aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC), die eine hybride Kombination aus Feed-Back- und Feed-Forward-Technologie mit externen Mikrofonen zur Überwachung der Umgebungsgeräusche und Mikrofonen im Gehörgang verwendet. Drei Größen von Silikon-Aufsätzen sorgen dafür, dass man die richtige Kombination aus Komfort und einer geräuschisolierenden Abdichtung findet. Die insgesamt sechs Mikrofone pro Set sorgen zudem für eine gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren und Diktieren. Bluetooth 5.4 mit seiner Multipoint-Option ermöglicht eine gleichzeitige Verbindung des Melomania A100 mit zwei smarten Devices.

Bedienung und Klang maßgeschneidert per App

Der neue Melomania A100 bietet mit Hilfe der Melomania Connect-App einen Sieben-Band-Equalizer für unterschiedliche Hörbedürfnisse: Der Sound kann so genau auf den Musikgeschmack des Users und die Wahrnehmung der Ohren angepasst werden. Sechs Voreinstellungen, die nach Erfahrungswerten mit vielen Personen auf verschiedene Musikgenres zugeschnitten wurden, lassen sich durch individuelle Kurven ergänzen und diese frei einstellen, speichern und benennen.

Die Touch-Bedienelemente erlauben eine intuitive Steuerung des M100. Die Touchsteuerung der Ohrhörer kann über die App individuell angepasst werden. In der Melomania-App, die im App Store und Google Play Store kostenlos zu beziehen ist, lässt sich darüber hinaus auch die Zuordnung der Touch-Bedienelemente frei belegen.

Der Cambridge Audio Melomania A100 ist ab dem heutigen 26. Juni in den Farbvarianten Schwarz und Weiß im Cambridge Audio-Webshop sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland beträgt 139 Euro.

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert