Castle Raid 2 – Strategie inklusive Multiplayer: Wilde Schlachten mit kleinen Kreaturen

Bei manchen Spielen ist es gut, dass Entwickler das Konzept nicht über den Haufen werfen – bei Castle Raid 2 ist das ohne Zweifel der Fall.

Castle Raid 2 1Castle Raid 2 4Castle Raid 2 2Castle Raid 2 3

Castle Raid 2 (App Store-Link) ist am vergangenen Donnerstag für iPhone und iPad veröffentlicht worden und kostet aktuell faire 2,69 Euro. Im Gegensatz zu vielen anderen Strategie-Spielen gibt es hier lediglich einen In-App-Kauf: Man kann alle Maps für den lokalen Multiplayer-Modus vorzeitig für 1,79 Euro freischalten. Upgrades und bessere Waffen kann man sich dagegen nicht erkaufen, sie müssen erspielt werden.


Genau wie der Vorgänger handelt es sich bei Castle Raid 2 um eine Mischung aus Casual-Game und Echtzeitstrategie, wobei sich am Spielprinzip nicht viel geändert hat. In der Einzelspieler-Kampagne kämpft man in 20 Leveln, die man in verschiedenen Schwierigkeiten absolvieren kann, gegen gegnerische Truppen und muss ihre Basis zerstören. Die Steuerung ist dabei mehr als einfach.

Auf der rechten Seite des iPhones oder iPads kann man seine vier aktuellen Einheiten auswählen und auf das Schlachtfeld schicken. Dabei kann man die Position auswählen, an der die Einheiten loslaufen sollen – und so das Spielgeschehen direkt beeinflussen. Einmal unterwegs, wählen die kleinen Krieger dann ihren eigenen Weg.

Neben den bekannten Einheiten wie Bogenschützen, Fußtruppen und Kavallerie gibt es in Castle Raid 2 einige neue Einheiten, zudem wurde ein feuerspeiender Drache in das Spiel integriert, bis zu dem ich es bisher allerdings noch nicht geschafft habe. Auch durch die Tatsache, dass man erneut Raketenangriffe starten kann, werden die einzelnen Schlachten wirklich interessant und man muss sich genau überlegen, mit welcher Strategie man in das Duell geht.

Besonders spannend ist das natürlich, wenn man gegen einen Freund antritt. Das ist in Castle Raid 2 auf einem iPhone oder iPad möglich, wobei man sich einfach gegenüber sitzt und jeweils eine Partei übernimmt. Das macht Spaß, wobei wir immer noch einen Online-Multiplayer vermissen, der die Sache noch interessanter gestalteten würde.

Wichtig: Man sollte grundlegende Englischkenntnisse mitbringen, denn die Dialoge und Menüs in Castle Raid 2 sind nicht in deutscher Sprache verfügbar. Die Geschichte ist zwar nicht ganz so wichtig, die Erklärungen können aber schon recht hilfreich sein. Insgesamt können wir schon wie beim Vorgänger festhalten: Man bekommt kein neues Command & Conquer. Wer aber zwischendurch Lust auf ein bisschen Strategie und Mittelalter hat, ist mit Castle Raid 2 wirklich gut bedient. Wie es zur Sache geht, könnt ihr folgenden Trailer sehen.

Trailer: Castle Raid 2

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de