Chorma: Pflichten und Aufgaben gemeinsam erstellen und teilen

Ihr wohnt in einer Wohngemeinschaft und wollt gemeinsame Aufgaben verwalten und anlegen? Dann lohnt sich ein Blick auf Chorma.

Chorma (App Store-Link) ist eine kostenlose Universal-App für das iPhone, die seit wenigen Tagen installiert werden kann. Die App siedelt sich in der Kategorie Produktivität an und kann Aufgaben delegieren.


Im der App selbst lassen sich so genannte „Chores“, auf deutsch Pflichten oder Hausaufgaben, erstellen. Die Applikation macht allerdings erst dann Sinn, wenn alle anderen Personen per E-Mail eingeladen wurden. Danach können Aufgaben angelegt und zum Beispiel an bestimmte Personen gesendet werden, andernfalls kann man die Wahl auch frei lassen, so dass jede Person die Aufgaben erledigen kann.

Man selbst sieht alle Aufgaben, kann aber auch nur die eigenen anzeigen lassen. Im Aktivitäten-Stream sieht man alle erledigten Aufgaben. Außerdem lassen sich alle Personen anzeigen, die der gleichen Gruppe zugeordnet sind. Richtig interessant wird die App aber erst durch ein integriertes System, das für Gerechtigkeit unter den Teilnehmern sorgt.

Jede Aufgabe lässt sich einer bestimmten Punktzahl zuordnen. Einfache Aufgaben sollte dabei recht wenige Punkte aufweisen, arbeitsintensive deutlich mehr. In der Übersicht sieht man dann nämlich, wer die meisten Punkte hat und somit etwas entlastet werden kann – im Gegensatz dazu wird auch der Faulpelz deutlich hervorgehoben, der dann lieber ein paar Aufgaben an sich reißen sollte.

Natürlich lassen sich wiederkehrende Aufgaben anlegen, zum Beispiel wann der Müll herausgebracht wird oder wann das Klo geputzt werden soll. Insgesamt macht die kostenlos App Chorma einen guten Eindruck, kommt ohne Werbung und ohne In-App-Käufe aus.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Die Idee gefällt mir!
    Kennt jemand eine vergleichbare App, die es sowohl für iPhone als auch für Andriod-Geräte gibt mit Systemübergreifender Nutzung? Ich bin nämlich bei uns der einzige Apple-Nutzer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de