Clever-PV: Die iPhone-App des Online-Dienstes ist da

Intelligentes Überschussladen ermöglichen

Falls ihr bei euch Zuhause eine Solaranlage im Betrieb habt, dann lohnt es sich natürlich vor allem dann Strom zu verbrauchen, wenn die Sonne scheint und die Solarleistung entsprechend hoch ist. Im besten Fall ist dann noch ein Plugin- oder Elektroauto mit im Spiel. Genau dann kommt Clever-PV (App Store-Link) ins Spiel.

Den Online-Service habe ich euch ja bereits in einem separaten Artikel vorgestellt. Kurz zusammengefasst: Clever-PV verbindet Geräte verschiedene Hersteller und ermöglicht eine smarte Steuerung untereinander. Mit den passenden Geräten kann der Dienst erkennen, wann einer Solar-Überschuss vorhanden ist und dann beispielsweise den Ladevorgang der Wallbox starten oder andere intensive Verbraucher einschalten.


Clever-PV jetzt auch als App verfügbar

Während Clever-PV bisher nur über als Browser-Anwendung genutzt werden konnte, gibt es jetzt auch eine eigene iPhone-App. Diese ist in zwei Bereich unterteilt: Im Bereich Geräte sieht man die aktuellen Hausdaten und dann eine Liste aller verbundenen Geräte. Das können neben einer Wallbox auch smarte Steckdosen sein, insbesondere die Nutzung von Shellys ist mit Clever-PV sehr einfach.

Im Bereich Historie kann man dann auf die Messdaten vom aktuellen Tag oder aus der Vergangenheit zugreifen. Die Graphen können dabei frei angepasst werden und die gewünschten Geräte ein- oder ausgeblendet werden.

Spannend ist die Nutzung von Clever-PV übrigens nicht nur mit einer großen Solaranlage und einem der kostenpflichtigen Tarife ab 5 Euro pro Monat, sondern auch für Nutzerinnen und Nutzer eines Balkonkraftwerks, das ansonsten über eine schlechte oder möglicherweise sogar gar keine App verfügt. Eine Shelly-Steckdose mit Energiemessung und der kostenlose Tarif von Clever-PV ermöglichen eine mehr als schicke Anzeige der Solarerträge.

‎clever-PV
‎clever-PV
Entwickler: clever-PV GmbH
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Danke für diese Hinweise! Nutze ich seit Anbeginn für das BKW zusammen mit Shelly-Steckdosen – gibt eine gute Übersicht.
    Auch sehr netter und schneller Kontakt.

    1. Für BKW gibt es einen Extra-Tarif, der kostenlos ist. Und mit einer großen Anlage hat man die 60 Euro pro Jahr (wie kommst du auf 108 Euro?) durch Überschussladen schnell wieder drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de