Clubhouse: Live-Audio-App mit Musikmodus und verbesserter Suche

Besserer Sound bei Musik-Performances

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Um die eigene Sound-Erfahrung in der Live-Audio-App Clubhouse (App Store-Link) zu verbessern, hat das Entwicklerteam im hauseigenen Blog einige neue Features angekündigt. Eines davon, das sich Music Mode bzw. Musikmodus nennt, wird seit gestern ausgerollt. Die Einstellung soll laut eigener Aussage den Sound bei Auftritten in Clubhouse verbessern.

„Egal, ob du einen neuen Song einstudieren, Klavier spielen oder eine Jam-Session mit deinen Freunden veranstalten willst, der Musikmodus optimiert Clubhouse für die Übertragung deiner Musik mit hoher Qualität und großartigem Stereo-Sound. Du kannst auch professionelles Audio-Equipment für deine Performance verwenden, beispielsweise externe USB-Mikrofone oder Mischpulte.“

Die Nutzung des Music Modes soll sehr einfach sein: Die Funktion kann beim Sprechen in einem Raum aktiviert werden, indem die drei Punkte angetippt und dann „Audio Quality“ ausgewählt wird. Danach hat man sich nur noch für die Option „Music“ zu entscheiden und kann seine Jam-Session beginnen. Für Hörer und Hörerinnen wird das Feature dann automatisch aktiviert. „Du kannst Stereoton hören, egal ob du Kopfhörer, einen Lautsprecher oder nur dein Telefon verwendest“, berichtet Clubhouse. Auch Audio-Clips können mit Stereo-Sound ausgestattet werden. Ein weiteres Update betrifft die Suchfunktion in Clubhouse:


„Zusätzlich zu einigen Verbesserungen unter der Haube haben wir die Suchleiste an den oberen Rand des Menüs verlegt, um den Zugriff zu erleichtern. Um mit der Suche zu beginnen, scrollst du einfach an den oberen Rand, um die Suchleiste zu sehen. Und als Bonus kannst du jetzt deinen Freunden direkt über die Suche auf iOS zuwinken.“

Bereits in der letzten Woche hatte Clubhouse das eigene App-Icon aktualisiert, das nun Mandiie Martinez zeigt. Auf der Clubhouse-Seite lässt sich mehr über sie erfahren. Das Update auf Version 1.0.15 vom 14. Oktober 2021 steht ab sofort im App Store bereit, dort sollten sich die neuen oben genannten Features finden.

‎Clubhouse: Drop-in audio chat
‎Clubhouse: Drop-in audio chat

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert