CMD+K: Links in Apple Mail ohne Vorschau einfügen

Merkt euch dieses Kürzel

Ich bin mit Apples Mail-Programm zufrieden. Allerdings gibt es seit dem Update auf macOS Ventura eine Änderungen, die mir einfach nicht zusagt. Wird ein Link in eine neue Mail kopiert, wird nicht nur der Link als Plain-Text eingefügt, sondern automatisch eine Vorschau generiert. Wer diese Vorschau nicht versenden möchte, kann sich mit einem einfachen Tastaturkürzel behelfen. Eine einfache Option zur Deaktivierung in den Einstellungen gibt es nämlich nicht.

Der umständlich Weg

Wird nach dem Kopieren und Einfügen die Vorschau angezeigt, kann man mit der Maus darüber fahren und das Kontextmenü über den kleinen Pfeil öffnen. Hier könnt ihr jetzt „In reinen Text konvertieren“ wählen und der Link wird entsprechend umgewandelt.


Der bessere Weg

Wer die Vorschau gar nicht erst sehen möchte, fügt Links fortan über den Tastaturkürzel CMD+K ein. Jetzt öffnet sich ein neues Feld zur URL-Adresseingabe. Mit Enter bestätigen und schon wird die URL als reine URL eingefügt. Mit dieser Variante kann man nur über Tastaturshortcuts den Link plain in die E-Mail einfügen.

Apple sollte nachbessern

Apple hat die Link-Vorschau mit macOS Ventura eingeführt und allen Nutzern und Nutzerinnen vorgesetzt. Eine Option dafür ist nicht vorgesehen, meiner Meinung nach sollte Apple hier aber nachbessern und eine einfache Möglichkeit zur Deaktivierung in den Einstellungen anbieten. Die Link-Vorschau kann den Lesefluss stören, ebenso können die automatisch generierten Vorschaubilder einfach nur irritierend sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de