Cubic: Spannendes Knobelspiel erscheint als Premium-App

Diese Neuerscheinung zählt definitiv zu den Spielen, die ich euch besonders gerne empfehle. Cubic macht einfach Spaß.

Cubic 4 Cubic 3 Cubic 2 Cubic 1

Spätestens seit Threes bewege ich gerne Zahlen über den Bildschirm. Cubic (App Store-Link) sieht zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, hat aber rein gar nichts mit dem bekannten Puzzle-Spiel am Hut. Letztlich ist das auch gut so, wie ich nach einigen Tagen mit Cubic behaupten kann. Die Universal-App kann für 99 Cent aus dem App Store geladen werden und beinhaltet weder Werbung noch In-App-Käufe.

Das Ziel des Spiels ist innovativ und dennoch schnell erklärt: Man muss die Mitte des neun mal neun Kästchen großen Spielfelds gegen die roten Angreifer verteidigen. Treffen auf einem Kästchen zwei oder mehrere bunte Zahlen zusammen, setzt sich die Farbe mit der höheren Punktzahl durch.

Cubic eignet sich perfekt für die schnelle Runde zwischendurch

Was so einfach klingt, entwickelt sich schnell zu einer komplizierten Geschichte, denn in Cubic kann man immer nur eine eigene Zahl bewegen. Alle anderen Zahlen bewegen sich aber dennoch weiter – in die Richtung, in die man sie zuletzt geschickt hat. Damit das nicht zu unübersichtlich wird, hat sich der Entwickler von Cubic etwas einfallen lassen: Fängt man einen Stein an zu bewegen, sieht man auch in welche Richtung die anderen Zahlen auf dem Spielfeld unterwegs sind.

In Cubic gibt es sicherlich mehrere Wege, eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen. Ich habe mich darauf eingeschossen, die Mitte immer wieder frei zu machen, um neue Steine zu generieren und diese irgendwann miteinander verschmelzen zu lassen. Zudem ist es oftmals sinnvoller, die gegnerischen Steine schon früh auszuschalten, bevor ihre eigene Punktzahl immer weiter wächst.

Mit ein wenig Übung habe ich in Cubic immerhin 188 Züge überlebt, 63 Gegner zur Strecke gebracht und 656 Punkte erzielt. Vielleicht schafft ihr es ja, meinen Highscore zu knacken? Falls ihr euch noch nicht genau vorstellen könnt, wie genau Cubic funktioniert, haben wir ein kleines Gameplay-Video für euch erstellt.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2018 appgefahren.de