Die besten Weihnachtsmärkte per App finden

1 Kommentar zu Die besten Weihnachtsmärkte per App finden

Welche App ist zur Weihnachtsmarkt-Suche die beste? Wir haben einen Testsieger gekürt.

Magdeburg Weihnachtsmarkt - Magdeburg christmas market 02

Die meisten Weihnachtsmärkte haben schon seit Ende November ihre Pforten für zahlungskräftige Besucher geöffnet. Wer nicht nur den Markt in der eigenen Stadt besuchen möchte, kann sich per App über andere Xmas-Märkte in ganz Deutschland informieren.

Doch welche App bietet die besten Informationen und listet auch Geheimtipps? Dem sind wir nachgegangen und haben drei Apps für iPhone und iPad unter die Lupe genommen.

Weihnachtsmarkt-Suche 2014 von Das Örtliche

Weihnachtsmarkt-Suche 2014 1 Weihnachtsmarkt-Suche 2014 2 Weihnachtsmarkt-Suche 2014 3 Weihnachtsmarkt-Suche 2014 4

Von „Das Örtliche“ gibt es eine Sonderedition „Weihnachtsmarkt-Suche 2014“ (App Store-Link). In der wirklich hübsch gestalteten Applikation werden über 2.300 Märkte in ganz Deutschland gelistet. Neben einer Umkreissuche könnt ihr euch alle Märkte auf einer Karte ansehen, auch das Filtern nach Entfernung, Bewertung, Tipps und mehr ist möglich.

Zu jedem eingetragenen Weihnachtsmarkt werden die Öffnungszeiten, der Eintrittspreis, generelle Infos, Infos zur Stadt, Tipps zur Anfahrt mit dem Auto, Bilder und weitere Daten wie Webseite oder Kontakt angezeigt. Wenn Daten fehlen, können diese durch Nutzer-Vorschläge ergänzt werden.

Zusätzlich gibt es eine Parkplatzsuche, ein Navi-Anbindung, einen Routenplaner sowie eine Merkliste für die besten Märkte. Die „Weihnachtsmarkt-Suche 2014“ ist die beste App zum Auffinden toller Weihnachtsmärkte. (Universal-App, kostenlos)

Weihnachtsmärkte 2014

Weihnachtsmaerkte 2014 1 Weihnachtsmaerkte 2014 2 Weihnachtsmaerkte 2014 3 Weihnachtsmaerkte 2014 4

Auch wenn die kostenlose Applikation Weihnachtsmärkte 2014 (App Store-Link) viele Märkte listet, können das Layout und die wenigen Informationen kaum überzeugen. Neben Öffnungszeiten gibt es kaum weiterführende Infos zur Stadt, Parkplätze oder zum Markt selbst. Die Aufmachung ist sehr altbacken und unübersichtlich, besonders nervend ist allerdings die Werbung: Neben einem stetigen Banner wird auch bei jedem zweiten Klick ein Vollbildbanner angezeigt.

Auch wenn sich für 99 Cent eine werbefreie Version freischalten lässt, ist Weihnachtsmärkte 2014 nicht wirklich hilfreich bei der Suche von schönen Märkten in der Weihnachtszeit. Mit dabei ist eine Kartenanzeige und eine Volltextsuche. (Universal-App, kostenlos)

Weihnachtsmärkte 24

Weihnachtsmaerkte 24 2 Weihnachtsmaerkte 24 1 Weihnachtsmaerkte 24 4 Weihnachtsmaerkte 24 3

Die kostenlose Universal-App Weihnachtsmärkte 24 (App Store-Link) listet ingesamt 2000 Weihnachtsmärkte in Deutschland, wurde aber letztmals in 2013 aktualisiert – die Inhalte wurden jedoch angepasst. Zu den Funktionen zählen eine Umkreissuche, eine Wetterprognose, Geschenkideen, ein digitaler Geschenkzettel und ein Foto-Tool, mit dem sich lustige Bildchen erstellen lassen.

Die Detailinfos zu den Märkten sind auch hier eher kurz und knapp, immerhin gibt es Öffnungszeiten und meistens eine Kurzbeschreibung. Das Layout wirkt frisch, ist aber noch nicht für das iPhone 6 optimiert. Hinzu kommt ein Werbebanner, der sich nicht deaktivieren lässt. (Universal, kostenlos)

Der Testsieger: Weihnachtsmarkt-Suche 2014 von Das Örtliche

Die Auswahl ist im App Store beschränkt. Doch unser Sieger ist ganz klar die Weihnachtsmarkt-Suche 2014 von Das Örtliche. Inhaltlich gibt es einfach die besten Informationen, mit Bildern, einer Umkreissuche, Favoriten, einem Routenplaner und mehr bietet diese Universal-App für iPhone und iPad einfach die besten Infos. Neben den integrierten Informationen kann auch das Layout und die Handhabung überzeugen, Werbung wurde mir keine angezeigt. Falls übrigens euer Lieblingsmarkt noch nicht eingetragen ist, könnt ihr in einem vorgefertigten Formular alle Infos ausfüllen und an die Redaktion schicken, die diese überprüft und freischaltet.

Auf den zweiten Platz verweisen wir Weihnachtsmärkte 24, das ein nettes Layout hat, aber doch wenige Infos liefert. Das Schlusslicht bildet Weihnachtsmärkte 2014, das eigentlich keine Empfehlung wert ist.

Zum Abschluss noch ein kleiner Aufruf: Könnt ihr einen Weihnachtsmarkt empfehlen? Wo sollte man unbedingt einmal gewesen sein? In den Kommentaren warten wir und andere Nutzer auf eure Tipps.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de