Für iPhone & iPad: Die besten Widgets für iOS 8

54 Kommentare zu Für iPhone & iPad: Die besten Widgets für iOS 8

Was sind eigentlich die besten Widgets für iOS 8? Wir haben den Überblick.

iOS 8 overviewGerne möchten wir euch einen Sammel-Artikel anbieten, der ausgewägte Apps, die Widgets anzeigen können, kurz auflistet. So habt ihr einen guten Überblick über die diversen Widgets unter iOS 8. Diesen Artikel werden wir regelmäßig mit neuen Apps aktualisieren. Bitte checkt vorher die Preise, da diese variieren können – wir haben den Pres zum aktuellen Eintragezeitpunkt notiert.


SNOWidget: Für die weihnachtlichen Tage könnt ihr euch die verbliebenen Tage bis Heilig Abend samt Schneefall anzeigen lassen. (iPhone, kostenlos)

box: Der Cloud-Speicher kann in der Heute-Ansicht die Änderungen in der eigenen Cloud-Ablage anzeigen. Auch das Öffnen der Dateien kann per Klick in der App als Weiterleitung erfolgen. (Universal, kostenlos)

Overglide: Hierbei handelt es sich um ein erstes Spiel für die Mitteilungszentrale. Mit einem kleinen Papierflieger müsst ihr Hindernisse umfliegen. (Universal, 89 Cent)

Wetter-Radar Pro: Auch diese Wetter-App bietet ein Widget für den schnellen Wetter-Check an. (Universal, 1,79 Euro)

Abfahrtsmonitor: Die ÖPNV-App kann im Widget die Abfahrtszeiten der favorisierten Haltestellen anzeigen. Die Funktion muss per 89 Cent günstigem In-App-Kauf freigeschaltet werden. (Universal, kostenlos)

Abfahrtsmonitor Widget

miCal: Der Kulturkalender kann anstehende, tagesaktuelle Termine im Widget anzeigen, auch ein Monatskalender kann manuell aktiviert werden. (Universal, 1,79 Euro)

Philips Hue: Mit der Hue-App könnt ihr jetzt auch fünf Lichtszenen per Widget steuern. Einfach und praktisch. (Universal, kostenlos)

Neato: Neato verwandelt die Mitteilungszentrale in eine Notiz-App. Es lassen sich Notizen direkt anlegen, allerdings nur über ein englisches Tastaturlayout. (iPhone, kostenlos)

MusiXmatch: Die Musik-Erkennungs-App kann jetzt auch per Widget gestartet werden. Leider gibt es hier aktuell noch ein paar Probleme. (Universal, kostenlos)

Tinker: Die Timer-Anwendung kann ablaufende Timer auch im Widget darstellen. Ein Bearbeiten im Widget ist nicht möglich. (iPhone, 89 Cent)

Tinker WIdget
News Republic: Im iOS 8-Widget zeigt die News-App die wichtigsten Nachrichten auf einen Blick an. Entweder es werden die Top-News oder Nachrichten aus einer ausgewählten Kategorie angezeigt. (Universal, kostenlos)

Day Zero: Day Zero basiert auf dem Prinzip „Wie lange noch“. Ihr könnt so beispielsweise Heilig Abend eintragen und seht im Widget wie viele Tage es noch bis zu diesem Event sind. (iPhone, 89 Cent)

Omnistat: Statistik-Liebhaber können sich im Widget diverse Systeminfos anzeigen lassen. Freier Speicherplatz, den belegten Arbeitsspeicher und mehr. (Universal, 1,79 Euro)

Data Widget: Das Data Widget zeigt den mobilen Datenverbrauch einfach und kompakt an – funktioniert mit allen Anbietern. (Universal, 1,79 Euro)

Fantastical: Mein Lieblingskalender zeigt jetzt einen Mini-Kalender auch direkt in der Mitteilungszentrale an. (iPhone, 2,99 Euro)

Clips: Mit der Clips-App können Inhalte direkt im Widget kopiert und weiterverarbeitet werden. (Universal, 1,79 Euro)

Clips 1

Widget Countdown: In Widget Countdown könnt ihr Geburtstage oder den Urlaub eintragen. In der Mittelungszentrale werden die noch verbleibenden Tage bis zum Zieldatum angezeigt. (iPhone, 89 Cent)

Parcel: Die Tracking-App für Pakete zeigt den aktuellen Versand-Status im Widget an. (Universal, kostenlos)

Kitchen Stories: Die Rezepte-App zeigt die besten Rezepte des Tages schon in der Mitteilungszentrale an. (Universal, kostenlos)

Dropbox: Wer die neusten Aktivitäten des eigenen Dropbox-Accounts immer einsehen möchte, kann das Widget auf iPhone und iPad aktivieren. (Universal, kostenlos)

PCalc: Der wirklich umfangreiche und funktionale Taschenrechner kann in einer Basis-Version direkt im Widget genutzt werden. (Universal, 8,99 Euro)

Vidgets: Viele Info-Icons stellen den Systemstatus, das Wetter und einiges mehr dar. (Universal, kostenlos)

Vidgets

Onefootball: News rund um das Thema Fußball werden direkt im Widget angezeigt. (Universal, kostenlos)

Netatmo: Wer die Netatmo zum Messen der Temperatur verwendet, kann sich diese auch im Widget auf iPhone und iPad anzeigen lassen. (Universal, kostenlos)

Das TV-Programm immer im Blick

TV Pro 2: Der digitale TV-Guide listet Tipps zum aktuellen Fernsehprogramm in einem iOS 8-Widget. (Universal, kostenlos)

ON AIR: Auch ON AIR kann TV-Tipps des aktuellen Tages als Widget darstellen. (Universal, kostenlos)

NitroStats: Mit diesem kleinen Tool könnt ihr euch das verbrauchte Datenvolumen (nur D1-Netz) und den freien Speicher von iPhone und iPad anzeigen lassen. (Universal, 89 Cent)

DataTrackr: Funktioniert ähnlich wie NitroStats, zeigt allerdings lediglich den Datenverbauch im D1-Netz an. (iPhone, 89 Cent)

iTranslate: Diese App liefert Übersetzungen von kopierten Inhalten mit nur einem Klick. (Universal, kostenlos)

Day One: Das Tagebuch-Widget zeigt Statistiken und hochgeladene Bilder an. (Universal, 4,49 Euro)

Magisto: Der Video-Editor kann Videos schon in der Mitteilungszentrale bearbeiten. (Universal, kostenlos)

Favorites Widget: Das kostenlose Tool fügt die favorisierten Kontakte direkt in die Heute-Ansicht ein. (iPhone, kostenlos)

TapToShare: Mit diesem Widget holt ihr euch die Teilen-Buttons von Twitter und Facebook zurück. (iPhone, kostenlos)

WeatherPro: Wer das Wetter direkt in der Mitteilungszentrale sehen möchte, kann dieses in der tollen Wetter-App WeatherPro aktivieren. (iPhone, 2,99 Euro)

WeatherPro Widget

Yahoo Wetter: Wer auf die Prognosen von Yahoo setzt, kann die Temperaturen ebenfalls als Widget aktivieren. (Universal, kostenlos)

Calendars 5: Der für iPhone und iPad optimierte Kalender listet in einem Agenda-Widget anstehende Termine und Events. (Universal, 5,99 Euro)

Widgets eignen sich perfekt für Aufgaben

Evernote: In der Heute-Ansicht können Schnell-Aktionen ausgeführt werden, um Notizen direkt zu speichern. (Universal, kostenlos)

Wunderlist: Die ToDo-App für iPhone und iPad zeigt aktuell anstehende Aufgaben auch in der Mitteilungszentrale an. (Universal, kostenlos)

Clear: Auch diese ToDo-Liste stellt die eingetragenen Elemente im Widget dar. (Universal, 4,99 Euro)

Ihr habt weitere Tipps, die in dieser Liste nicht fehlen dürfen? Einfach in den Kommentaren melden oder eine E-Mail schreiben.

Anzeige

Kommentare 54 Antworten

  1. – ESPN SportsCenter (einziges vernünftiges Widget, welches Spielstände von so ziemlich allen Sportarten (leider keine 2. Bundesliga) anzeigt. Ist aber nur auf Englisch verfügbar.)

    – Sky Guide (tolle App für Sternenbeobachter etc. Zeigt an, wann Planeten auf und untergehen)

    1. Wenn du von oben runter streichst kommt immer die Mitteilungszentrale. Da können nun Apps Widgets rein machen z.B. Kalender Übersicht etc damit da da schneller ran kann.

    1. Wdgets bietet u.a. einen guten Taschenrechner, einen Währungsumrechner, einen Übersichtskalender und eine Weltzeituhr – alles einfach, aber funktional!

  2. Mich wundert dass hier nicht mehr Druck ausgeübt wird um das unreife Update
    endlich zu korrigieren.
    Oder soll es doch eine Steuerung sein ein 3 Jahre junges 4S
    langsam aus dem Verkehr zu drücken????
    Es funktioniert einfach nicht im WLan, alles ausprobiert.

    5er und Pad funktionieren bestens im gleichen WLan ;-(

  3. Off topic, aber eine Frage die mich schon länger beschäftigt: einige Push Mitteilungen lassen sich nicht mehr wegziehen, sonder bleiben oben an der Leiste kleben bis man den home Button drückt, das passiert unregelmäßig immer mal wieder. Kennt jemand das Problem und seine Lösung?

  4. Danke für diese Zusammenstellung. Allerdings: für meinen Geschmack sind all diese W..s entbehrlich. Ich finde nicht eines wirklich nützlich. Wenn ich es genau wissen will, muß ich doch die App öffnen. Vielleicht kommt mit der Zeit mal was Brauchbares.

  5. Habe seit gerade „Vidgets“ am laufen… Bin sehr zufrieden damit… Schön ist auch, das man für Vorschläge abstimmen kann, welche Widgets als nächstes in die App kommen… Jetzt bin ich nur noch gespannt wie schnell die Umsetzung der Vorschläge geschieht!

  6. Zu „Yahoo Wetter“ was bringt ne App, die stark bewölkt meldet, obwohl draußen schönstes sonniges Herbstwetter ist? Da hilft ne tolle Optik auch nicht mehr!

  7. Ich habe nicht so viele Widgets in der Mitteilungszentrale , da die für mich die Aufgabe hat mir wichtige Infos zu zeigen und möchte deswegen nicht viel scrollen.

    Meine Widgets sind folgende:

    – Fantasical
    Weil Fantasical mir den Monat anzeigt und ich jeden Tag einzel auswählen kann und sehen kann was an den jeweiligen Tag ansteht, ohne das ich das App öffnen muss.

    – Omnifocus
    Für mich noch der beste Aufgabenplaner

    – Evernote
    Wenn ich mal schnell Notizen anschauen oder schreiben möchte

    – Babbel Englisch
    naja..ich frische mein Englisch auf und finde es interessant auf welchen Level ich gerade bin.

    Das war es auch schon….ok..zusätzlich sind noch die vorgegebene „Übersicht (Heute)“, „Verkehrslage“ und „Übersicht (Morgen)“ aktiviert.

    Gruß Jörg

  8. Ein bisschen Off-Topic:
    Könnt ihr einmal eine ähnliche Zusammenstellung machen mit Apps, die nen neuen Document-Picker nutzen. Wär cool einen Überblick zu haben, welche Apps ihre Dateien zur Verfügung stellen können und welche Apps diese Dateien entsprechend nutzen können.

  9. Das einzige was ich hab und sehr selten nutze ist pcalc. Bei vielen anderen erkenne ich den Sinn oder den Nutzen für mich persönlich nicht.

  10. Wollte mir gerade „Favourites Widget“ installieren, allerdings kommt da die Anzeige im Appstore, dass diese App zur Zeit im deutschen Store nicht zu haben wäre … irgend jemand eine Ahnung ob die app wieder kommt?!?

  11. Widget the Widget: damit lassen sich neue Widgets direkt aus dem Widget installieren und man bekommt eine Statusübersicht aller installierten Widgets! Für mich unentbehrlich muss ich sagen, jetzt habe ich all Widgets perfekt im Griff!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de