Duolingo: Sprachlern-Unternehmen arbeitet an einer Musik-Anwendung

Neue Infos von TechCrunch

Im deutschsprachigen Bereich ist das Unternehmen Duolingo vor allem für seine Sprachlern-App (App Store-Link) bekannt. Weltweit nutzen mehr als 500 Millionen Menschen die Anwendung, um Fremdsprachen zu erlernen und sich weiterzubilden. Wie TechCrunch nun berichtet, arbeitet Duolingo nun auch an einer eigenen Musik-App.

„Das in Pittsburgh ansässige Technologieunternehmen hat derzeit ein kleines Team, das an einem Musikprodukt arbeitet, und stellt einen Lernwissenschaftler ein, der ein ‚Experte für Musikerziehung ist, der sowohl theoretisches Wissen über relevante lernwissenschaftliche Forschung als auch praktische Lehrerfahrung mitbringt‘, heißt es in einer Stellenanzeige auf der Karriereseite von Duolingo. Das Unternehmen hat auch eine Stelle ausgeschrieben, in der ein freiberuflicher Berater für Musikkomposition und Lehrpläne gesucht wurde […]. Die Stellenausschreibung legt nahe, dass die App grundlegende Konzepte der Musiktheorie unter Verwendung beliebter Lieder und Lehrer vermitteln wird.“

Bei Duolingo konzentriert man sich längst nicht mehr nur auf das reine Erlernen von Sprachen. In der Vergangenheit hat das Entwicklerteam auch einige andere Projekte ins Leben gerufen, die als weitere Einnahmequellen dienen sollen. So gibt es unter anderem den Duolingo English Test, der 2014 aus einem Hackathlon entstand und als Online-Zertifizierung für Sprachkenntnisse dient. Während der Coronavirus-Pandemie veröffentlichte man außerdem Duolingo ABC, eine Gratis-App für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, die sich ebenfalls auf Englischkenntnisse für die Kleinen konzentrierte. Auch eine Mathe-App gibt es mittlerweile von Duolingo.


„Sprache, Mathematik und Musik in Duolingo setzen alle voraus, dass die User die Grundlagen kennen. Und genau darin unterscheidet sich Duolingo: Es konzentriert sich auf Bausteine und nicht auf die Beherrschung bestimmter Fertigkeiten, um eine Fähigkeit zu erlernen.“

So berichtet TechCrunch zur Verbindung zwischen den einzelnen Services und Angeboten von Duolingo. Offenbar hat das Unternehmen Erfolg mit der breit ausgelegten Strategie: Laut des letzten Quartalsberichts hat sich die Zahl der bezahlten Abonnements im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Auch der Gesamtumsatz von Duolingo hat sich mit 369,5 Millionen USD im Jahr 2022 fast verdoppelt.

„Es ist unklar, wie sich die Musik-App von Duolingo in den nächsten Monaten entwickeln wird – wir wissen zum Beispiel nicht, ob die App den Leuten helfen wird, Musik zu lesen, Musik zu schreiben, Instrumente zu lernen oder alles zusammen – oder ob es sich nur um ein kleines Experiment innerhalb eines Unternehmens handelt, das dafür bekannt ist, dass es gerne mal einen Test macht.“

In den nächsten Wochen und Monaten dürften wir zur neuen Musik-App von Duolingo sicher noch mehr erfahren. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten und neue Informationen zum Thema zeitnah hier im Blog veröffentlichen.

‎Duolingo
‎Duolingo
Entwickler: Duolingo
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de