Ecoute: Alternativer Musik Player für iOS überzeugt jetzt mit Widget und 3D Touch-Funktion

Die Musik-App Ecoute, abgeleitet vom französischen Verb écouter, „(an)hören“, hat in den letzten Wochen einige Neuerungen spendiert bekommen.

Ecoute

Ecoute (App Store-Link) kann bereits seit August 2012 aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden und lässt sich aktuell für kleine 99 Cent erstehen. Die nur 3 MB große Anwendung für das iPhone und den iPod Touch kann in deutscher Sprache genutzt werden und erfordert iOS 6.0 oder neuer auf dem zu installierenden Gerät.


Mit Ecoute kann die gesamte Musik-Bibliothek, die auch im Apple-Musik-Player vorhanden ist, angezeigt werden – inklusive Tracks und Alben, die in der iCloud bzw. in iTunes Match gelagert sind. Auch Ecoute zeigt diese entsprechenden Songs mit einer kleinen Wolke hinter dem jeweiligen Track an, so dass man gleich weiß, ob das Stück offline gespeichert ist, oder in der Datenwolke liegt.

Die Musik-App verwendet ein klares, unaufdringliches Interface, das mir persönlich sogar noch besser gefällt als das der Standard-Apple-App, und kommt mit einigen Zusatzfeatures daher, die die werksseitig installierte Musik-Anwendung nicht zu leisten imstande ist. So gibt es unter anderem die Möglichkeit, sich Ausschnitte oder ganze Liedtexte anzeigen zu lassen, oder auch ähnlich wie in iTunes Songs als „nächste Titel“ definieren, um so eine Art eigene Playlist bzw. Warteschlange zu kreieren. Reguliert man die Bildschirmhelligkeit nach unten, aktiviert Ecoute automatisch einen Nachtmodus mit dunkleren Farben.

Ecoute ist leider immer noch nicht auf dem iPad nutzbar

Nach mehreren zeitnahen Updates für Ecoute gibt es nun einige Verbesserungen, die vor allem Nutzer neuerer iPhone-Generationen zugute kommen. So hält der Musik Player nicht nur ein „Up Next“-Widget in der Mitteilungszentrale bereit, sondern unterstützt seit Version 2.4 vom 5. Oktober dieses Jahres auch 3D Touch für Shortcuts auf dem iPhone 6s und 6s Plus.

Einige bisherige Nachteile der App wurden allerdings noch immer nicht mit Updates behoben: Ecoute ist bisher noch nicht für das iPad verfügbar, und kann keine iCloud-Songs zur Offline-Nutzung auf das iPhone laden, oder umgekehrt die stationär gespeicherten Tracks löschen und sie damit wieder in die Cloud verschieben. Nichts desto trotz ist der Musik Player eine sehr gute Alternative zur werksseitig ausgelieferten Musik-App von Apple.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Was ich noch wichtig finde, an dem Player, ist das dieser ganze Musikalben zufällig wiedergeben kann! Die Apple eigene App kann ja nur bei der zufälligen Wiedergabe „Alle“ ohne zu unterscheiden, ob man nur einzelne Musikstücke hören möchte, oder ganze Alben! Den Umstand habe ich letzten mit dem iTunes Support besprochen! Bei Ecoute kann man auswählen zwischen Titel, Alben oder Aus. Ähnlich wie bei iTunes am Mac.

    1. Und was bitte ist so wichtig daran das man nur Alben zufällig abspielen kann ? Meinst Du damit, das Du immer das komplette Album anhörst und danach zufällig eines gespielt werden soll?

      1. Genau so höre ich meine Musik. Du hast es erfasst. Als Beispiel, höre ich Klaus Schulze – Dresden. Das sind vier lange Stücke elektronische Musik. Die will ich im gesamten hören und zwar von Dresden 1 bis Dresden 4 und nicht das mir Dresden 2 ausgewählt wird und danach kommt AC/DC – Hells Bells. Und dann wieder was anderes. Das passt für mich einfach nicht. Ich komme noch aus der Schallplattenzeit, da hörte man sich das Teil komplett an und legte dann eine neue auf.

        1. Hab mich auch erst über dein Kommentar gewundert, aber deine Erklärung macht natürlich Sinn. Soweit ich das sehen kann kannst du aber in den Einstellungen wählen ob nach Titel oder Album geschnüffelt werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de