Flachmann Ultra: Schlanker Akku mit integriertem Lightning-Kabel im Test

Im September hat Equinux einen neuen Akku aus der Tizi-Reihe vorgestellt. Wir haben uns den Flachmann Ultra näher angesehen.

Tizi Equinux Flachmann Ultra 1

Das iPhone und andere Smartphones haben ein großes Problem: Im Zweifel ist der Akku zu schnell leer. Wenn keine Steckdose in der Nähe ist, hilft eine mobile Powerbank. Doch auch kommt man nicht viel weiter, wenn man kein Kabel dabei hat. Der Flachmann Ultra von Equinux hat glücklicherweise immer ein Lightning-Kabel mit dabei und eignet sich damit perfekt für alle Apple-Nutzer, deren Geräten zu schnell der Saft ausgeht.


  • Equinux Tizi Flachmann Ultra für 39,99 Euro (Amazon-Link)

Equinux hat den Flachmann Ultra im September vorgestellt: Er ist nur 97 Gramm schwer und 6,7 Millimeter dünn, damit ist er dünner und leichter als ein iPhone. Breite und Länge stimmen ziemlich genau mit dem aktuellen iPhone 7 überein. Ähnliches gilt auch für die Kapazität: 3.200 mAh sind ausreichend, um das aktuelle Apple-Smartphone einmal komplett zu laden.

Tizi Equinux Flachmann Ultra

Praktisch: Das Lightning-Kabel ist in das Gehäuse des Flachmann Ultra integriert und kann einfach herausgezogen werden, um das iPhone oder ein anderes Apple-Gerät mit Lightning-Anschluss aufzuladen. Allerdings ist der Stecker relativ dick, so dass es bei Schutzhüllen mit einer kleinen Aussparungen definitiv zu Problemen kommen kann.

Neben dem integrierten Kabel verfügt der Flachmann Ultra über einen Micro-USB-Eingang zum Aufladen, einen On-Schalter sowie vier blaue LED-Leuchten, die beim Ladevorgang die verbleibende Kapazität des Akkus anzeigen. Leider lässt sich mit dem Flachmann Ultra kein Gerät ohne Lightning-Anschluss laden, ein einfacher USB-Anschluss ist nicht vorhanden.

Nur so ist es möglich, dass der Flachmann Ultra mit nur 6,7 Millimetern außerordentlich flach gestaltet ist. Und genau das ist die große Stärke des mobilen Akkus. Selbst wenn man ihn gemeinsam mit dem iPhone 7 in die Hosentasche schiebt, fällt er nicht groß auf. Natürlich ist so auch die Kapazität des Akkus beschränkt.

Equinux Tizi Flachmann Ultra

Aus meiner Sicht hat der sehr hochwertige Flachmann Ultra – die Vorderseite ist mit rotem Aluminium sehr robust und edel gestaltet – nur ein einziges Problem: Der Preis. 39,99 Euro sind für einen Akku mit dieser Kapazität durchaus eine Ansage. Für unter 30 Euro wäre der neue Akku sicherlich deutlich attraktiver, aber bei welchem Produkt wäre das nicht der Fall?

Als Käufer muss man einfach wissen, was man möchte. Der Flachmann Ultra ist ein wirklich flacher Akku, der in der Apple-Welt immer und überall einsatzbereit ist und sich in Sachen Design nicht verstecken muss. Sicherlich gibt es zahlreiche günstigere Powerbanks, die ebenfalls über ein integriertes Lightning-Kabel verfügen, in quasi allen Fällen sind sie aber deutlich dicker und nicht so hochwertig verarbeitet.

Wer eine ultra-portable Alternative sucht, findet höchstens die Leitz Complete Power Bank (Amazon-Link), die noch mal eine Ecke kleiner und kompakter ist, mit 34,16 Euro aber nicht viel weniger als der Flachmann Ultra von Equinux kostet.

Keine Produkte gefunden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Für das Geld bekomme ich aber zwei richtige Akkus, oder einen richtigen Akku und für die zweite Hälfte die Differenz zu den 20 Prozent für einen 100 Euro Itunes Gutschein

  2. Am 3. November gibt es welche bei Lidl.
    Verschiedene Farben.
    Zwei Anschlüsse: Lightning & Micro USB.
    3000 mAh.
    L 10 x B 6 x H 1cm.
    12,99€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de