Florence: Interaktive Kurzgeschichte ist wundervoll schön gestaltet

Fabian Portrait
Fabian 13. Februar 2018, 18:14 Uhr

Darf es kurz vor dem Valentinstag mal etwas anderes sein? Dann werft doch mal einen Blick auf die Neuerscheinung Florence.

Florence 1

Liebe, Romantik und Gefühle spielen in Florence (App Store-Link) eine außerordentliche Rolle. Kaum eine App für iPhone und iPad ist so wunderbar gestaltet wie diese Neuerscheinung, die ab sofort für 3,49 Euro aus dem App Store geladen werden kann. Aber Achtung: Mit 1,2 GB ist Florence ein richtig dicker Brocken, auch wenn man es ihr nicht auf den ersten Blick ansieht.

"Florence ist ein interaktives Bilderbuch des preisgekrönten Chefdesigners von Monument Valley über die herzrasenden Höhen und herzzerbrechenden Tiefen der ersten Liebe einer jungen Frau", heißt es in der Beschreibung im App Store. "Florence Yeoh fühlt sich ein wenig ... festgefahren. Ihr Leben ist eine endlose Routine von Arbeit, Schlaf und zu viel Zeit in den sozialen Medien. Dann trifft sie eines Tages einen Cellisten namens Krish, der ihre Sicht der Welt und ihrer selbst völlig verändert."

Florence 2

Das Bilderbuch für Erwachsene hat abgesehen von der tollen Aufmachung noch einige Überraschungen auf Lager. Zahlreiche interaktive Elemente, angefangen vom klingelnden Wecker bis hin zu Dialogen zwischen den beiden Hauptfiguren und nervigen Anrufen der Mutter. Dabei haben diese kleinen Mini-Spiele eines gemeinsam: Sie sind schnell verstanden, funktionieren komplett ohne Text und Anleitung und sorgen definitiv für den einen oder anderen Schmunzler.

Florence ist eine kurze Entführung in eine andere Welt

Für Florence sollte man es sich am besten gemütlich machen und sich mit Kopfhörern ausgestattet auf dem Sofa oder im Bett verkriechen. Denn nur so schafft man es, in eine andere Welt einzutauchen und das interaktive Buch zum Erlebnis werden zu lassen.

Einen Haken hat die interaktive Kurzgeschichte dann aber doch: Nach rund 30 Minuten ist der ganze Spaß schon wieder vorbei. Im App Store gibt es sicherlich Anwendungen, die mehr Umfang bieten als Florence. Auf der anderen Seite gibt es aber auch nur wenige Apps, die mit so viel Liebe zum Detail gestaltet worden sind.

Florence
Florence
Preis: 3,49 €

Teilen

Kommentar schreiben