Gardena erweitert Smart System App um Pflanzenbibliothek

Wer seinen Garten mit Gardena bewässert, bekommt jetzt noch mehr Informationen.

Gardena Pflanzenbibliothek

Auch wenn es mittlerweile mit Eve Aqua einen HomeKit-Konkurrenten in Sachen Bewässerungssteuerung gibt, hat Gardena insgesamt immer noch die Nase vorne. Dafür sorgt alleine der in das Gardena Smart System integrierbare Feuchtigkeitssensor, der beispielsweise nach einem Regenguss dafür sorgt, dass die Bewässerung ausgesetzt wird, wenn der Boden ohnehin schon feucht genug ist.


Nun hat Gardena in seine hauseigene App, die nicht nur zur Konfiguration und Steuerung der Bewässerung, sondern auch für den heimischen Mähroboter genutzt wird, mit einer neuen Funktion ausgestattet. Ein Update aus dem App Store ist dafür nicht notwendig, die Aktualisierung erfolgt Server-basiert direkt beim nächsten Öffnen der App.

Pflanzenbibliothek könnte noch tiefer integriert werden

Im Hauptmenü ist ab sofort eine Pflanzenbibliothek mit zahlreichen Einträgen zu finden. Gardena selbst schreibt über die neue Funktion: „Dank unserer neuen Pflanzenbibliothek hast du Zugriff auf Fotos und Informationen zu tausenden Zimmer- und Gartenpflanzen. Stöbere in der umfangreichen Datenbank und erweitere gärtnerische Fähigkeiten und dein botanisches Wissen.“

Aufgrund der Komplexität macht es eigentlich nur Sinn, die Pflanzenbibliothek von Gardena über die integrierte Suche zu verwenden. Hat man die gewünschte Pflanzen gefunden, bekommt man neben einem Bild auch Informationen zum Bedarf an Licht und Feuchtigkeit sowie zur Blütezeit und Höhe der Pflanze. Außerdem kann man viele weitere Informationen rund um das Gewächs nachlesen.

Ich würde mir wünschen, dass aufbauend auf der Pflanzenbibliothek auch die Bewässerungssteuerung optimiert wird. Aktuell muss man noch manuell nachschlagen, wie viel Wasser die Pflanzen benötigen und eine entsprechende Einstellung vornehmen. Mit der Pflanzenbibliothek könnte man das sicherlich noch vereinfachen.

‎GARDENA smart system
‎GARDENA smart system
Entwickler: GARDENA
Preis: Kostenlos
Gardena smart Sensor Control Set: Intelligenter...
879 Bewertungen
Gardena smart Sensor Control Set: Intelligenter...
  • Effizientes Wassermanagement: Mit dem Herzstück GARDENA Gateway per GARDENA smart App auf alle Geräte zugreifen. Der GARDENA smart Sensor passt die Bewässerung mit dem smart Water Control...
  • Absolut verlässlich: Dank bewährter Ventiltechnik steuert smart Water Control zuverlässig die Bewässerung Ihrer Pflanzen - von überall aus

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de