Harman Kardon Omni: Neues Multi-Room-Audiosystem macht Sonos Konkurrenz

Harman Kardon hat ein neues Mutli-Room-Audiosystem vorgestellt. Wir haben erste Infos für euch.

Harman Kardon Omni 10Auf der IFA 2014 konnten wir uns gerade das neue Harman Kardon Omni ansehen, ein Multi-Room-Audiosystem was per WLAN funktioniert. Das System kann derzeit bis zu 10 Lautsprecher kombinieren und gleichzeitig mit Musik versorgen. Das System besteht insgesamt aus drei Produkten.


Dazu zählen die beiden kabellosen Lautsprecher Harman Kardon Omni 10 sowie der Omni 20, als auch der Harman Kardon Adapt, ein kleines Modul, das bestehende Musikanlagen in das System einspeist. Alle Produkte der Onmi-Reihe nutzen die Kabellostechnologien von Blackfire Research. Das Abspielen von Musik erfolgt dabei über Bluetooth, so dass auch alle Dienste wie Spotify, Rdio oder weitere Streaming-Anbieter verwendet werden können.

Die Lautsprecher sehen nicht nur optisch gut aus, sondern bieten auch eine Audioübertragung in High Definition-Qualität mit 24Bit/ 96 kHz. Genau aus diesem Grund wird eine wirklich tolle Klangqualität erreicht, wovon wir uns selbst überzeugen konnten.

Die Lautsprecher, die sich in der Größe unterscheiden, können an beliebigen Positionen im Haus platziert und einzeln, als auch mehrfach angesteert werden. „Das High Definition Audio System Harman Kardon Omni ist derzeit der Maßstab hinsichtlich Skalierbarkeit, Ergänzungsfähigkeit oder Personalisierbarkeit der Wiedergabe“, kommentiert Michael Mauser, Geschäftsführer der HARMAN Lifestyle Division. „Und dieses System verlangt keine Kompromisse in Bezug auf Klangqualität und modernes Design. Die Lautsprecher der Omni-Reihe und unser kabelloser Adapter machen es möglich.“

Preislich kostet der Harman Kardon Omni 10 199 Euro, die etwas größere Version 20 schlägt mit 299 Euro zu Buche und der Bluetooth-Adapter kostet 129 Euro. Sicherlich keine günstige Lösung. Die Produkte sind ab November dieses Jahres im Handel verfügbar. Wir werden euch zum Start mit einem ausführlichen Testbericht versorgen.

Harman Kardon Omni 20

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Also dieser Satz,
    “Das High Definition Audio System Harman Kardon Omni ist derzeit der Maßstab hinsichtlich Skalierbarkeit, Ergänzungsfähigkeit oder Personalisierbarkeit der Wiedergabe“
    in Bezug auf „bis zu 10 Lautsprecher“ lässt mich schon schmunzeln.
    Und Bluetooth Steuerung heisst: Verlässt das iPhone die Wohnung, geht die Musik aus?
    Also bei diesen beiden Punkten hat Sonos deutlich die Nase vorn.

  2. Ich finde den Trend zu drahtlosen Lautsprechern ja in Ordnung, aber die ganzen Latenzprobleme und vor allem, dass immer mehr dieser Dinger mono (bzw. Stereo aber auf zu engem Raum) sind, ist zum Kotzen.

  3. Ich habe Sonos und bleibe bei Sonos

    Jeder der diese schon mal gehört hat staunt über das was es kann bzw. was man hört

    Play 1 – 2 x somit Stereo – genial
    Play 2 – schon gut
    Play 3 – ist der Hammer

    Mal sehen wann ich erweitere 🙂

    1. hört euch erstmal die Omni Serie an, auch im AB Vergleich!
      Wir waren auf der IFA bei Harman, ich muss dazu ganz klar sagen auf alle Fragen eine Lösung! Bedienbarkeit und Qualität deutlich besser als SONOS!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de