How To Think Like Steve Jobs: Ein Buch, das man nicht lesen muss

Seit Anfang des Monats gibt es ein neues Buch über Steve Jobs. Wir haben bereits einen Blick wagen können. Lohnt sich der Kauf von How To Think Like Steve Jobs?

How to think like Steve JobsDer komplette Titel des am 1. Februar erschienenen Buchs aus dem Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf lautet „How To Think Like Steve Jobs – Des Apfels Kern: Was jeder von ihm lernen kann“. Kaufen kann man das Buch für 14,95 Euro (Amazon-Link), die Lieferung erfolgt kostenlos. Schon jetzt können wir aber verraten, dass man das Geld lieber für andere Zwecke verwenden kann.


Prinzipiell klingt der Titel ja gar nicht so uninteressant. Immerhin war Steve Jobs ein mehr als erfolgreicher Geschäftsmann, der die Computer- und Musik-Industrie ohne Zweifel verändert hat. Was würde da ferner liegen, als ein paar interessante Dinge von ihm zu lernen, um zumindest ansatzweise so erfolgreich zu sein und ein erfülltes Leben zu führen?

„How To Think Like Steve Jobs“ ist in zwei größere Abschnitte mit insgesamt rund 30 Kapiteln unterteilt: „Nach oben kommen“ und „oben bleiben.“ In den Kapiteln erfährt man zum Beispiel, dass man ein Außenseiter sein soll oder wie man ein Gewinnerteam zusammenstellt. Man soll lernen Dinge zu nehmen wie sie kommen oder sich schneller zu entwickeln als die anderen.

Wirkliche Tipps zur Unternehmensstrategie, eine Auswertung der besten Entscheidungen aus dem Leben von Jobs oder ernstzunehmende Ratschläge sucht man in „How To Think Like Steve Jobs“ vergeblich. Es handelt sich viel mehr um eine Zusammenfassung des Lebens von Steve Jobs, in denen immer wieder zwischen den Jahrzehnten gesprungen wird. Mal dreht es sich um den Apple I, kurze Zeit später ist man beim iPhone, bevor sich das Geschehen wieder um Pixar dreht.

Am Ende stehen 170 Seiten, die nicht einmal ein echter Apple-Fan gelesen haben muss. Wer wirklich etwas über das Leben von Steve Jobs erfahren möchte, kommt weiterhin nicht um die autorisierte Biografie des Apple-Gründers herum, die 2011 von Walter Isaacson veröffentlicht wurde. Hier zahlt man für die Kindle-Ausgabe sogar nur 9,99 Euro, das Taschenbuch kostet 12,99 Euro (Amazon-Link). Alternativ kann man die Steve Jobs Biografie auch als Hörbuch bei Audible im Probe-Abo für nur 4,95 Euro laden.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de