Incredimail: Die bessere Alternative zu Apples Mail-App?

Mit Incredimail gibt es ab sofort eine kostenlose iPad-App, die die Mail-Applikation ablösen könnte.

Incredimail für das iPad (App Store-Link) unterstützt dabei alle IMAP-Konten, Gmail, Yahoo!, AOL und viele weitere Anbieter. Seine Daten gibt man einfach in die dafür vorgesehenen Felder ein und nach kurzer Ladezeit werden alle aktuellen E-Mails geladen und strukturiert angezeigt.


Im Gegensatz zur Standard-Ansicht in der Mail-App von Apple, bekommt man hier eine tolle Aufmachung der Nachrichten geboten. Wie auf den Screenshots zu sehen, gibt es eine Zwei-Spalten-Ansicht, in der die Nachrichten mit Profilbild, Betreffzeile und dem Inhaltsbereich dargestellt werden – es gibt also schon eine kleine Vorschau aller angezeigten E-Mails, in der man sogar scrollen kann. Sind Fotos integriert werden diese ebenfalls als Vorschau angezeigt, auch enthaltene Links werden mit entsprechenden Bildern gekennzeichnet.

Mit einem Wisch nach rechts gelangt man zu den nächsten Nachrichten, durch ein Klick auf eine E-Mail kann man sich die Nachricht in der Detailansicht ansehen. Hier gibt es dann die Möglichkeit die Mail zu beantworten, weiterzuleiten oder zu löschen. Doch auch in der Übersicht können Mails schnell beantwortet oder gelöscht werden, in dem man ein „Pull down to refresh“ durchführt. Die Darstellung gefällt mir richtig gut, außerdem kann man bei einer neuen E-Mail sogar Vorlagen wählen, das ist aber nur optional.

Bei einer neuen E-Mail lässt sich neben dem Text auch ein Foto aufnehmen und anhängen, ist der Zugriff auf die Fotoalben gewährt, können auch dort Fotos gewählt werden. Auf der linken Seite befindet sich eine Facebook-ähnliche Navigation, in der verschiedene Ordner vorhanden sind. So gibt es den Posteingang, ungelesene Nachrichten oder auch favorisierte E-Mails. Wer sich übrigens mit seinem Facebook-Konto verbindet, was bei mir bisher noch nicht funktioniert hat, hat die Chance, dass deutlich mehr Profilfotos bei den E-Mails angezeigt werden, da sie automatisch bei Freunden auf Facebook nach Bildern gesucht werden.

Außerdem gibt es noch eine „Photo Inbox“, in der alle Facebook-Fotos von Freunden enthalten sind. Auch mit an Bord ist natürlich eine Suche in Echtzeit. Insgesamt macht Incredimail einen guten und aufgeräumten Eindruck. Um noch kurz auf die gestellte Fragen im Titel einzugehen: Incredimail ist schon jetzt gut gemacht, dennoch gibt es noch viel Potential nach oben. Wer das Design der Standard-App satt hat, bekommt in Incredimail ein neues und durchdachtes Layout – mir persönlich gefällt Incredimail besser als die Standard-Mail-App von Apple – was aber bisher fehlt sind zusammengefasste Konversationen, die laut Beschreibung eigentlich vorhanden sein sollten.

In dem nachfolgenden Video (YouTube-Link) seht ihr schon einmal was euch erwartet – hier wurden allerdings noch weitere soziale Netze wie Twitter oder Pinterest in den Nachrichtenüberblick integriert – diese Funktionen sollen später nachgreicht werden.

Anzeige

Kommentare 39 Antworten

  1. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das schon vor Jahren für PC und war werbefinanziert. Zielgruppe eher Spaßnutzer, nicht produktiv. Da die App gratis ist, kriegt man hier wohl auch bald Werbung um die Ohren gehauen, oder wovon leben die?

    1. Das Teil für PC hatte ich als lifetime gekauft (die Version gab’s auch)
      Incredimail war ein Reiner Datenschnüffler, der einen mit Spam vollgenüllt hat bis der Arzt kam

  2. Eventuell bin ich blind und übersehe es nur, aber wie kann ich denn in der App die Mail Signatur ändern? Oder geht das ernsthaft nicht?

  3. Bei Computer BILD gibt es „IncrediMail“ immer noch für den PC.
    Salix hat Recht, ist eher was für Gelegenheits-Spaßvögel und man wird mit Werbung regelrecht zugemüllt, bzw. zum Kauf der überteuerten Vollversion angehalten.
    Für einen mehr oder weniger originellen Geburtstags-Gruß mag es hilfreich sein, eine Behörde jedenfalls würde ich damit nicht anschreiben.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich große Mühe, IncrediMail wieder rückstandsfrei von der Festplatte zu putzen.

  4. Auf meinen Windows-PC hatte ich ganz früher auch IncrediMail genutzt und ist ein FunMailProgramm bei dem zum Beispiel der Butler sich meldete mit: You have mail, Sir etc.
    Damals wie heute werden zusätzliche Features verkauft wie z.B. „Briefpapier“.

    Zur App.: Die Verwendung mit einem gmx-Konto hat nicht funkioniert, damit klappte gmail um so besser.

    Mails versenden funktioniert auch problemlos, ob mit Briefpapier oder ohne. Auch konnte man Fotos versenden, ob aus der Foto-App oder ein über Incredimail erstelltes.
    Sofern man es nicht bei jeder Versendung löscht wird ein Hinweis mitgesendet, dass die Mail mit Hilfe von Incredimail erstellt wurde.
    Stattdessen könnte man hier eine Signatur erstellen. Ich finde es umstänlich jedes Mal händisch die Signatur einzugeben.
    Die Facebookfunktion habe ich nicht ausprobiert.

    Ich finde die Mail nett anzusehen und für reinen privaten Mailverkehr ganz in Ordnung.

  5. sieht sehr nett aus, aber mir fehlt die Anzeige der Zahl eingegangener mails, im Werbevideo war die sichtbar, nicht aber in meiner Gratisversion. Ist das ein Feature der angekündigten Bezahlversion oder kann man das einstellen ?

  6. Ja, nett an zu sehen. Doch ich finde keine Möglichkeit, Emails aus der Inbox in bereits existierende Ablageordner zu verschieben … es geht nur Löschen oder Markieren (als ungelesen oder als Favorit). Gibt es da einen Trick ?

    Und diese Signatur von incredimail mag ich auch nicht …

  7. Ich weiss nicht, irgendwie unfertig.
    Keine weiteren Einstellmöglichkeiten für den Account, z.B. Löschen der Mails vom Server. Mailabruf extrem langsam. Anzahl abzurufender Mails nicht einstellbar. Keine Signatur eingebbar. So nicht nutzbar. Oberfläche ist aber schon schick.

  8. Mit meiner WEB Adresse kann ich mich leider nicht anmelden!
    Es kommt immer die Fehlermeldung, dass auf den Server nicht zugegriffen werden kann..
    Hat sonst jemand dieses Problem?

      1. Hab es mir auf den PC geladen. Und obwohl angezeigt wurde, dass die gmx-Adresse nicht richtig ist bzw. das Kennwort, hat’s dann doch voll funktioniert . Habe einfach „überspringen“ angeklickt und siehe da, alles so wie früher.
        Ich find’s für den privaten Gebrauch einfach lustig.

  9. hatte auch damals viel spass mit incredimail! wurde auch nicht mit spam vollgestopft! damals gabs jeans, metall etc. hintergrund für mails und natürlich den butler( ich fand ihn klasse)! mit gmx funktioniert es auch: ABER: das löschen von mails funktioniert noch nicht richtig! dringend update!!!!!! hatte alle mails gelöscht: auch aus dem trashfolder! beim maileingang waren sie alle wieder da ! auf jeden fall schaut die app klasse aus!

  10. So, habe es erst mal wieder gelöscht. Wie hier schon geschrieben wurde, irgendwie unfertig. Es werden Emails angezeigt, die über iCloud bereits gelöscht wurden, außerdem zeigt mir der Messenger am Icon immer die doppelte Anzahl von neuen Emails an, die ich wirklich habe. Und mir fehlen die Einstellungsmöglichkeiten und das Verschieben der Emails. Vom Aussehen her klasse, nach einem Update bin ich wieder mit dabei 🙂

  11. Ich habe gestern Abend schon einmal alle meine Accounts (GMX,gmail,iCloud und t-online) erfolgreich installieren können, jedoch war der Mail-Empfang bei gmail extrem langsam. Habe heute morgen die App. neu installiert. Bei iCloud kein Problem, alle anderen Accounts lassen sich nicht mehr installieren (Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden). Der Zugriff auf die Facebook- Fotos hat gestern schon nicht geklappt.
    Schöne Oberfläche, aber was nutzt das, wenn’s in der Tiefe nicht klappt!

  12. Hallo,

    ich habe mir einiges kostenlose emails bei GMX geholt und habe diese dann auf das Incredimail übertragen. Aber er ruft die email nur manchmal ab, oder auch nur teilweise oder gar nicht ab mit meiner App!! Warumdas denn? Könnte mir Bitte jemand helfeb.. Danke schonmal!

  13. wie kann ich mich anmelden bei incredimail auf Facebook es heisst die app ist nicht richtig eingerichtet und kann meine bilder nicht posten was muss ich tun das es wieder funksioniert auf incredimail
    freundlichen Grüssen
    H.Dietler

    1. wie kann ich mich anmelden bei incredimail auf Facebook es heisst die app ist nicht richtig eingerichtet und kann meine bilder nicht posten was muss ich tun das es wieder funksioniert auf incredimai

  14. Ich kann nicht mehr mehr auf Facebook meine Bilder senden es heisst die APP ist nicht richtig eingerichtet bei incredimail was muss ich tun?

    Mit freundlichen Grüssen

    H.Dietler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de