Das iPhone 14 Plus ist bereits im September 2022 auf den Markt gekommen, es wurde aber auch nach dem Start des Nachfolgers noch weiter hergestellt und verkauft. Und genau bei diesen Modellen kann es zu Problemen kommen, wie Apple jetzt auf seiner Service-Seite bekannt gegeben hat.
Bei einem kleinen Prozentsatz der Geräte kann es vorkommen, dass in der Kamera-App keine Vorschau angezeigt wird. Hergestellt wurden die betroffenen Geräte erst zwischen dem 10. April 2023 und dem 28. April 2024.
Falls ihr von den Problemen betroffen seid, könnt ihr die Seriennummer des Geräts auf der Service-Seite von Apple eingegeben und so ganz einfach erfahren, ob ihr für das Serviceprogramm qualifiziert seid. Apple lässt uns zudem wissen: „Dieses Programm ist für qualifizierte iPhone 14 Plus-Modelle drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.“
Solltet ihr bereits von den Problemen betroffen gewesen sein und für eine Reparatur des iPhones bezahlt haben, könnt ihr euch das Geld möglicherweise zurückholen. Auch dazu gibt es auf der Service-Seite von Apple die entsprechenden Informationen.
Weitere aktuelle Service-Programme von Apple
Die Kamera-Problematik des iPhone 14 Plus ist nicht die einzige Service-Baustelle von Apple. Hier sind weitere aktuelle Fälle im Überblick:
- Apple Watch Series 6: Bildschirm kann leer bleiben
- iPhone 12 und 12 Pro: Möglicherweise keine Tonausgabe
- AirPods Pro: Tonprobleme
- MacBook Pro 15 Zoll: Ältere Generation mit Batterieproblemen
- MacBook-Tastaturen: Der Evergreen
Darüber hinaus gibt es noch einige weitere ältere Service-Programme, die ihr auf dieser Webseite einsehen könnt. Ich habe tatsächlich vor einigen Jahren mal die Tastatur meines MacBooks ersetzt bekommen, das Ding war damals aber auch einfach eine schreckliche Geschichte. Welches Service-Programm habt ihr in der Vergangenheit schon in Anspruch genommen?
Vor Jahren gab es wegen Akkuproblemen einen Rückruf für iPod Nano 2. Gen.
Mein iPod war zu dem Zeitpunkt einige Jahre alt.
Leider fiel das Click Wheel weg, da ich nicht das gleiche Modell bekam, sondern ein neues Modell (6. Gen), dafür mit doppeltem Speicher.
Also ich würde mich freuen wenn nach Jahren ich ein iPhone abgebe und ein neueres iPhone zurückbekommen würde.
Aufpassen. Ja, es gibt eine gute Chance, dass man ein höheres Modell bekommt. Allerdings wird es ein refurbished Modell sein, welches zudem auch häufig aus Second Pass Bauteilen bestehen (damit viel günstiger für Apple).
In meinem Umfeld hatten bereits zwei solcher Geräte 4-6 Monate danach schwere Chipschäden (überhitzte Wifi), die wiederum eine relativ teure Reparatur benötigten (dort habe ich dann selbst Hand angelegen müssen, da Apple in den Belangen nichts kann.)
Die Garantie für so einen Austausch sind 90 Tage (und für so lange sind die verbauten Teile auch ausgelegt).
Schwere Anschuldigungen. Hast du eine Quelle hierfür?
Ich hatte in der Vergangenheit nämlich schon mehrere Austauschgeräte (Refurbished) und keines davon ist nochmal kaputt gegangen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob das dein subjektiver Eindruck ist, oder ob du deine Behauptungen auch mit Quellen untermauern kannst.
Selbstverständlich habe ich die Bauteilnummern abgeglichen.
Das sind keine Anschuldigungen, sondern reguläre Praxis.
Second Pass Bauteile haben je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Fehlerraten. Deine sind schlichtweg nicht an den Grenzen betrieben gewesen, wie die Wifi Chips der entsprechenden Generation.
Jetzt müssen sie nur noch das „Unbekanntes Bauteil“ Problem anerkennen, dass mich eine teure Reparatur gekostet hat. Es kann nicht angehen, dass ein Software Update von jetzt auf gleich eine rückseitige Kamera als nicht funktionsfähig deklariert. Das Internet ist voll mit diesem Phänomen.