Klack: TV-Programm gratis und ohne Werbung auf dem iPhone durchstöbern

Mit einer durchschnittlichen Bewertung von viereinhalb Sternen ist On Air als digitale TV-Zeitschrift für iPhone und iPad auf jeden Fall zu empfehlen. Wir haben jedoch noch eine interessante Alternative ausfindig gemacht.

Im Gegensatz zu On Air bietet das „Klack TV Programm“ (App Store-Link) einen entscheidenden Vorteil: Es wird ebenfalls kostenlos angeboten, kommt aber ganz ohne störende Werbeeinblendungen aus. Allerdings gibt es Klack nur als iPhone-App, die aber wie der Konkurrent mit viereinhalb Sternen bewertet ist.

Die Mitte Dezember im App Store veröffentlichte Applikation ist bereits für das iPhone optimiert und bietet nach dem Start einen Überblick über das aktuell laufende Programm. Mit einem Klick auf den Eintrag ist es natürlich möglich, weitere Informationen zur Sendung abzurufen.

Gelungen ist die Programmübersicht: Hier werden alle Sendungen der verschiedenen Sender chronologisch aufgelistet und lassen sich problemlos mit dem Finger entdecken. Die Darstellung erfolgt hier sehr flüssig, ein Ruckeln oder Nachladen konnten wir in unserem Test nicht feststellen.

Als kleine Extras bietet Klack die Möglichkeit, bestimmte Sender, Highlights oder Genres auszuwählen und passende Sendetermine zu finden, an die man sich auf Wunsch auch per Push-Meldung erinnern lassen kann – für ein kostenloses Angebot ohne Werbung ist das auf jeden Fall klasse gemacht.

Einen großen Kritikpunkt konnten wir dann aber doch feststellen: Sender lassen sich nicht sortieren, das kann man nur nach einer einfachen Registrierung auf der Klack-Webseite erledigen und sich dann mit den gleichen Daten in der App einloggen – das sollte auf jeden Fall noch verbessert werden. Ansonsten macht „Klack TV Programm“ auf dem iPhone aber einen sehr guten Eindruck.

Kommentare 25 Antworten

  1. Einen Kritikpunkt hätte ich da noch: es scheint keine Suchfunktion zu geben, bei der man einfach den Sendungsnamen eingibt und alle Sender werden danach durchsucht. Für mich DER große Vorteil einer digitalen Programmzeitschrift.

  2. Kann mir jemand sagen, ob angezeigt wird, wenn eine Sendung mit Untertiteln ausgestrahlt wird? Das müsste mit einem durchgestrichenen Ohr oder UT angegeben sein. Das ist für mich der wichtigste Punkt und leider wird das bei ON AIR nicht umgesetzt.

    1. In Verbindung mit Entertain ist der Program Manager super. Gibt auch andere gute Apps von denen, aber das ist Dir als pauschalem Telekom-Basher wahrscheinlich egal.

  3. Tv Media könnt ihr probieren. Ne österr. Programmzeitschrift, deren app ganz gut ist. Allerdings hab ich keine Ahnung ob’s die im dt. Store gibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de