Knock auf 89 Cent reduziert: Mac per iPhone eindrucksvoll entsperren

Knock ist ein ganz besonderes Programm für alle Besitzer von iPhone und Mac. Heute gibt es die App zum ersten Mal günstiger.

knock-in-real-lifeWie man einen Mac mit dem iPhone entsperren kann, stellt die Applikation Knock (App Store-Link) eindrucksvoll unter Beweis. Die bisher 3,59 Euro teure App ist aktuell zum ersten Mal auf 89 Cent reduziert und lädt damit zum Test ein. Was wir nach einigen Wochen der Nutzung festgestellt haben, wollen wir euch nämlich gleich zu Beginn nennen: Knock ist eine wirklich nette Idee, bleibt am Ende aber wohl kaum mehr als eine Spielerei.


Was Knock genau macht? Nachdem man die kostenlose Hilfs-Applikation von der Entwickler-Webseite installiert hat, können iPhone und Mac per Bleutooth 4.0 miteinander kommunizieren. Befindet sich der Mac im Sperrbildschirm, wo normalerweise eine Passworteingabe möglich wäre, kann man einfach auf das mit dem Mac verbundene iPhone klopfen und den Computer so entsperren. Das funktioniert sogar dann, wenn Knock auf dem iPhone nicht im Vordergrund läuft und das Smartphone ganz normal in der Hosentasche steckt.

Die Idee dahinter ist wirklich grandios, vor allem bei komplizierten Passwörtern spart man mit Knock nicht nur Zeit, sondern auch das umständliche Eintippen der Zeichenkombination. Die Entwickler betonen, dass zu keiner Zeit die Passwörter auf ihren oder anderen Servern gespeichert werden.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Wenn sich der Mac im Ruhezustand befindet, kann Knock natürlich keine Verbindung herstellen. Hier müsste man kurz die Maus bewegen oder eine beliebige Taste drücken, damit der Mac aufwacht und danach auch ohne Passwort-Eingabe entsperrt werden kann.

Wie gesagt: Knock ist eine nette Idee, die die technischen Möglichkeiten gut ausnutzt. Für 89 Cent ist der ganze Spaß aber durchaus eine Empfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Erwähnenswert wäre wohl, dass das nicht mit jedem Mac läuft. Mein iMac aus Mitte 2011 macht da jedenfalls laut App nicht mit =( blöd, wenn man das erst nach Kauf der App merkt…

  2. Mal eine Frage. Kann ich mit der iPhoneApp mehrere oder nur einen Mac steuern? Hab das MBA zuerst gekoppelt, ich bekomme die App danach aber mit dem Mini nur verbunden, wenn ich in der iPhoneApp vorher das MBA entkoppel.

      1. Dumme und überflüssige antworten kann man sich sparen Mr. M. Es macht den Fragenden nicht schlauer!
        Diese Erkenntnis ist auch nachzulesen! Somit hast du Unrecht: lesen hat dich kein bisken weitergebracht…

  3. Danke für den Tipp, für den Preis habe ich es mir geholt.
    Nur leider muss ich sagen, dass es schon sehr lange dauert, bis sich mein MacBook damit entsperren lässt. In der Zeit habe ich mein Passwort auch eingetippt. Aber ne nette Spielerei ist es schon! Vor allem zu dem Preis!

  4. Ich hab iPad 4 (hat auch Bluetooth 4.0) und iMac 2013 und hab es probiert. Ich hab nun beide gekoppelt und der sagt, das soll nun gehen. Nun kommt immer ne Pushmeldung auf dem iPad, wenn ich den Mac entsperren kann, also wenn ich gerade auf dem Sperrbildschirm bin.
    Aber dann passiert nichts, ich mach die App auf, klopfe 2 mal, es passiert nie was. Mach ich was falsch?

    1. Also, wenn ich nur mit einem Finger klopfe geht es nicht. Wenn ich aber wirklich auf mein Handy klopfe wie an eine Tür, also mit der ganzen Hand, geht es. Wenn ich das iPhone gegen den Tisch schlage, geht es auch. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de