KRFT: Modulares Audio-Tool bekommt Update spendiert und ist um 33 Prozent reduziert

Auch wir haben bereits zur Veröffentlichung von KRFT über das digitale Musikinstrument berichtet.

KRFT 1

Nun gibt es Neuigkeiten von KRFT (App Store-Link), einer Universal-App für iPhone und iPad, zu vermelden. Die Entwickler von Studio Amplify haben ihrer Musik-Anwendung ein größeres Update auf Version 1.5.0 spendiert und bieten im Zuge dessen KRFT noch bis zum 22. Juni dieses Jahres mit 33-prozentigem Rabatt im App Store an, so dass aktuell ein Preis von 10,99 Euro fällig wird. Für die Einrichtung auf dem iDevice sollte man zudem über 24 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 9.0 oder neuer verfügen, auf eine deutsche Lokalisierung muss bis dato noch verzichtet werden.


Das Konzept von KRFT setzt auf die Kreation von sogenannten „Surfaces“, also Oberflächen, bei der Produktion von Musik. Jede Oberfläche besteht dabei aus verschiedenen „Cells“, deren Form jeweils die Funktion definiert. Diamant-förmige Zellen kreieren Loops, dreieckige Zellen Morphs, kreisförmige Dials, ovale Samples und rechteckige Zellen Trigger-Gruppen. Unterschieden werden auch gefüllte und leere Zellen: Während gefüllte Zellen per Fingertipp an- und ausgeschaltet werden können, sind leere Zellen so programmiert, dass sie so lange aktiviert bleiben, wie der Finger auf ihrem Symbol liegt. Die kreisförmigen Dials lassen sich über Wischgesten nach oben und unten sowie nach links und rechts steuern.

Das Tempo, die Tonart und Skala können zudem in den Einstellungen justiert werden, die Sounds der Instrumente lassen sich in einem eigenen Mixer-Menü nach eigenen Präferenzen anpassen. Filter und Effekte sorgen darüber hinaus für einen eigenen, personalisierten Sound, und auch einige Demo-Oberflächen lassen sich laden, falls man sich für spätere Projekte inspirieren lassen will. Fertige Werke, die mittels KRFT aufgenommen worden sind, werden in der App gespeichert und lassen sich auch weiterleiten.

Neue MIDI-Funktionen in KRFT v1.5.0

KRFT 2

Mit der Aktualisierung auf Version 1.5.0 von KRFT hat das Studio Amplify-Team den Funktionsumfang noch erweitert. KRFT kann nun genutzt werden, um andere Apps, Software und Hardware zu steuern, beispielsweise von Ableton und Logic Pro, und erlaubt es auch, externe Elemente über MIDI-Funktionen in KRFT anzusteuern. Weiterhin lassen sich nun Projekte in externen DAWs (Digital Audio Workstation) aufnehmen und diese dann in KRFT anpassen und editieren, und auch ein Audio Bus 3 MIDI-Support wurde eingerichtet.

Als kleine Extras in v1.5.0 kommen im Morph-Bereich auch Modulatoren für noch mehr Sound-Variationen zum Einsatz sowie eine verbesserte Latenz bei Keyboard und Drum Machine. Das Update der App lässt sich ab sofort aus dem App Store laden und steht allen Usern von KRFT kostenlos zur Verfügung.

‎KRFT
‎KRFT
Entwickler: Studio Amplify
Preis: 4,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de