Krita 5.2: Kostenlose Illustrations-App für den Mac mit Update

Inklusive Synchronisation von Animationen und Audiospuren

Mac-App Krita

Die kostenlose Illustrations-App Krita für den Mac hat zwei Jahre nach ihrem letzten großen Upgrade ein Update auf Version 5.2 bekommen. Nach Aussage der Entwickler habe man sich in Version 5.2. vorrangig darauf konzentriert, die größten „Pain Points“ aus dem Weg zu räumen. Doch auch ein paar neue Features wurden verbaut.

So hat Krita nun eine vollständig überarbeitete Layout-Engine beschert bekommen, die um einiges performanter sein soll als in der 5.1er-Version. Das dürftet ihr besonders bei der Arbeit mit Texten auf Pfaden, vertikalen Texten oder beim Rendering von Emojis merken. Das Layout-Menü ist nun einfacher zugänglich und die Verbesserungen des Farbeimers lassen es nun zu, Bereiche mit ähnlichen Farben einzufärben. Auch für weichere Übergänge soll gesorgt sein.


Auch einige Tools wurden in Krita 5.2 überarbeitet, darunter das Kumulative-Rückgängmachen-Werkzeug sowie das Füll-Werkzeug. 

Kostenlos laden und nutzen

Im Change Log der Entwickler könnt ihr alle Änderungen nachvollziehen und euch auch kurze Clips zu den Neuerungen anschauen. Wollt ihr Krita lieber direkt ausprobieren, könnt ihr es hier kostenfrei herunterladen. Systemvoraussetzung ist macOS 10.13. Die Software funktioniert dabei mit einer Reihe an Zeichen-Tablets.

In folgendem YouTube-Video bekommt ihr ebenfalls alle Neuerungen auf einen Blick:

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de