LaserEgg 2+: Neues Feinstaubmessgerät mit HomeKit-Anbindung

Wer sein HomeKit-Setup erweitern möchte, kann einen Blick auf das Messgerät LaserEgg 2+ werfen.

LaserEgg 2

Was es nicht alles gibt. In Großstädten nimmt die Feinstaubbelastung immer mehr zu. Wenn ihr diesen Wert bestimmen wollt, könnt ihr jetzt zum LaserEgg 2+ (Amazon-Link) greifen. Im Gegensatz zur Version 2 gibt es hier erweiterte Funktionen und einen TVOC-Sensor, der flüchtige organische Verbindungen wie Ammoniak, Formaldehyd oder Toluol und dessen Konzentration messen kann.


Weiterhin misst das LaserEgg 2+ die aktuelle Partikelkonzentration PM2,5 in µGramm pro Kubikmeter Luft, wobei eine farbliche Skala die unterschiedlichen Belastungsstufen visualisiert. Des Weiteren zeigt das Messgerät die Anzahl der Partikel größer als 0,3µm, die Umgebungstemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit an.

LaserEgg 2 app

Das LaserEgg 2+ kann nachts das Display abdunkeln, wobei die Messung weiterhin im Hintergrund stattfindet. Neben der Bildschirmanzeige gibt es auch eine passende App für iOS, die im aktuellen Zustand aber noch sehr rudimentär wirkt. Die Einbindung in HomeKit ermöglicht natürlich weitere Szenarien. Wenn man zum Beispiel einen Luftreiniger einsetzt, kann man mit einer Automation eine Abfolge programmieren.

Das LaserEgg 2+ ist rund gestaltet und verfügt über ein eckiges Display (Warum?). Der neue Sensor kostet 189,90 Euro und kann ab sofort bestellt werden.

Wäre solch ein Feinstaubmessgerät für euch interessant? Möchtet ihr mehr über die Feinstaub- und TVOC-Belastung, Luftfeuchte und Temperatur direkt vor eurer Haustür erfahren?

Keine Produkte gefunden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Wenn jeder so ein Ding hätte, würden sich ein paar davon sicher wundern, dass an Silvester und z.B. In Köln während der „Kölner Lichter“ die Anzeige nicht mehr ausreicht. Wenn man das mit den Alltäglichen Messungen der Dieseldiskussion in Einklang bringt, geht manchem sicher bald ein Licht auf, wie manipuliert wir durchs Leben stolpern. Aber bitte nicht in einem Raum mit Laserdrucker verwenden. ??

  2. 1 8 9 Ecken??! Ist ja nen Schnäpperchen.

    Und dann als Feature der chinesische Luftqualitätsindex. Hüstel …

    Und was heißt „Einbindung in HomeKit möglich“? Soweit ich weiß hat Apple als sogenannten characteristics nur Temperatur als Auslöser drin. Andere Auslöser wie z.B. bestimmte Luftqualitätswerte oder Feuchtigkeit funktionieren (momentan) nicht. Wie stellt ihr euch denn ein Zusammenwirken mit einem Luftbefeuchter oder Luftreiniger vor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de