Life Is Strange: Konsolen-Erfolg ist als episodisches Abenteuer für iPhone und iPad erschienen

Auch in meinem Freundeskreis gibt es einige PS4-Gamer, die von Life Is Strange sehr begeistert waren.

Life Is Strange 1

Alle Freunde des mobile Gaming können das mit Preisen überhäufte und von vielen Spiele-Redaktionen frenetisch gefeierte nun also auch auf iPhone und iPad absolvieren. Die Publisher von Square Enix haben sich bei Life Is Strange (App Store-Link) unter iOS für eine episodische Veröffentlichung entschieden. Das Basis-Spiel kostet einmalige 3,49 Euro und beinhaltet bereits die erste von insgesamt fünf Episoden. Die weiteren Teile lassen sich entweder komplett in einem Season Pass für 9,99 Euro herunterladen oder auch einzeln zu Preisen zwischen 1,09 und 3,49 Euro per In-App-Kauf erwerben. Im besten Fall zahlt man für Life Is Strange daher weniger als 13,50 Euro – ein Schnäppchen im Vergleich zur Konsolen-Version (Amazon-Link).


Um Life Is Strange auf dem iPhone oder iPad installieren zu können, wird knapp 1 GB an freiem Speicherplatz sowie iOS 10.0 oder neuer benötigt. In den Einstellungen der App lässt sich außerdem eine deutsche Lokalisierung einrichten – die gesprochenen Inhalte sind aber nach wie vor in englischer Sprache, dafür gibt es aber deutsche Untertitel.

Bei Life Is Strange handelt es sich um eine Mischung aus Abenteuer- und Mystery-Game, in dem Wahlmöglichkeiten und Konsequenzen die Geschichte maßgeblich beeinflussen. „Dies geschieht durch das Zurückdrehen der Zeit, was die Veränderung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlaubt“, so die Entwickler in der App Store-Beschreibung.

Als Fotografiestudentin entdeckt das junge Mädchen Max Caulfield, dass sie die Fähigkeit hat, die Zeit zurück zu drehen. Auf diese Weise rettet sie ihre Freundin Chloe Price, und zusammen lernen sie schon bald die dunkle Seite ihrer Umgebung in Arcadia Bay in Oregon kennen, indem sie „die verstörende Wahrheit hinter dem plötzlichen Verschwinden einer Mitstudentin aufdecken“, wie Square Enix im App Store berichtet. „Bald beginnt Max, Geschehnisse vorauszuahnen und kämpft damit, die Implikationen ihrer Fähigkeit zu verstehen. Sie muss schnell lernen, dass die Veränderung der Vergangenheit manchmal zu einer verheerenden Zukunft führen kann.“

Kamerafunktion zum Fotos machen, bearbeiten und teilen

Life Is Strange 2

Ausgestattet mit einer für mobile Geräte überdurchschnittlich guten, handgezeichneten Grafik, einem tollen Indie-Soundtrack mit bekannten Künstlern wie Angus & Julia Stone oder José González und einer simplen Touch-Steuerung samt Point-and-Click-Elementen bewegt man sich mit einfachen Fingertipps und Wischgesten durch die umfangreichen, detaillierten Szenen, spricht mit anderen Charakteren, betrachtet Gegenstände oder benutzt sie – und nutzt zudem einen speziellen Foto-Modus, um Bilder mit einer Polaroid-Kamera aufzunehmen, diese mit Filtern zu bearbeiten und sie mit anderen zu teilen.

Viele Spieler von Life Is Strange berichten von „einer Erfahrung“, weniger von einem klassischen Spiel. Dafür sorgen auch die zahlreichen Zwischensequenzen, die einem Filmerlebnis nahe kommen, sowie die verschiedenen Ausgänge des Spiels, je nachdem, welche Entscheidungen man getroffen hat. Einige Gamer bescheinigen dem Titel sogar eine bessere Storyline als die Spiele von Telltale (u.a. „The Wolf Among Us“), und bescheinigen Life Is Strange aufgrund der zahlreichen Entscheidungsmöglichkeiten einen hohen Wiederspielwert.

Mit einer Spieldauer von etwa 2-3 Stunden pro Episode ist der Gesamtpreis von knapp 13,50 Euro daher auch nicht übertrieben. Die verbleibenden Episoden 4 und 5 sollen übrigens Anfang 2018 im App Store erscheinen – wir werden euch natürlich informieren, sobald es soweit ist. Bis dahin kann man sich zudem die Zeit mit einigen iMessage- und Cosplay-Stickern zum Spiel vertreiben, die in die iOS-Version integriert worden sind. Ein abschließender kurzer Trailer bei YouTube liefert euch weitere Eindrücke zur just veröffentlichten mobilen Version des Spiels.

‎Life Is Strange
‎Life Is Strange
Entwickler: SQUARE ENIX
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Das das Spiel eine „Erfahrung“ ist, kann ich bestätigen. Kein Spiel hat mich emotional mehr mitgenommen wie dieses Spiel. Die 13,50€ sind sehr gut angelegt und ich empfehle es wirklich jedem der es noch nicht gespielt hat. Ihr bekommt eine sehr, sehr rührende Geschichte, frei von Hektik und Gewalt. Zum Feierabend darin abzutauchen war wunderbar. Konnte selten so abschalten.

    1. „[…] frei von Hektik und Gewalt. […]“

      Also, frei von Gewalt würde ich das Spiel nicht nennen. Besonders die letzte Episoden hatten es teilweise ganz schön in sich (physisch als auch psychisch) und sind sicherlich nicht für jedermann geeignet.

      Dem Rest stimme ich freilich zu. Definitiv eine Erfahrung und eine wirklich hervorragender Vertreter des Genres.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de