Logitech MX Master 3: Die beste Desktop-Maus heute im Angebot

Für 77 statt 109 Euro erhältlich

Ich habe ja lange Zeit auf die Magic Mouse gesetzt und ich an der Touch-Funktionalität erfreut, mittlerweile muss ich aber ganz klar sagen: Mit anderen Mäusen lässt es sich noch entspannter und angenehmer arbeiten. Mein aktueller Favorit ist die Logitech MX Master 3.


Das im vergangenen Herbst erschienene Top-Modell des Herstellers gibt es heute für bei MediaMarkt und Saturn für jeweils 77 Euro. Damit unterbietet man den aktuellen Internet-Bestpreis um rund 10 Euro. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 109 Euro.

Das erwartet euch bei der Logitech MX Master 3

Im Vergleich zu der bereits ziemlich guten Logitech MX Master 2S wurde die neue Generation noch einmal verbessert. Die fünfte Generation der MX Master von Logitech ist mit einem neuartigen MagSpeed Scroll-Rad ausgestattet. Dieses dreht sich nicht mechanisch an einem Zahnrad, sondern rund um Elektromagneten, die sogar ihre Polarität umkehren können. In der Praxis bedeutet das: Ganz egal ob man langsam scrollt oder durch 1.000 Zeilen binnen einer Sekunde rotiert – das neue Scroll-Rad ist unglaublich leise. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn man beide Modelle nebeneinander im Einsatz hat.

Das komplett aus Metall gefertigte MagSpeed Scroll-Rad ist aber nicht die einzige Neuerungen der Logitech MX Master 3. Im linken Bereich der Maus dürfen wir uns über ein deutlich größeres Daumenrad freuen, dessen Geschwindigkeit sich zudem in der Logitech Options Anwendung einstellen lässt. Ganz in der Nähe finden wir zwei weitere Neuerungen: Die beiden Daumentasten, oftmals genutzt für vorwärts und zurück im Browser, sind jetzt deutlich weiter nebeneinander angeordnet und so leichter zu treffen. Außerdem hat die Daumentaste im unteren Bereich der Maus eine kleine Markierung erhalten – anscheinend war vielen Nutzern gar nicht bewusst, dass sich hier noch eine Taste verbirgt.

Kommentare 13 Antworten

    1. Schwarz sieht in echt besser aus als auf den Fotos. Nur als Tipp.

      Weiße Mäuse sind ansonsten nicht wirklich praktisch. Auch mit sauberen Händen sind Abnutzungen besser sichtbar.

  1. Würde ich mir nie kaufen… Ich halte die Mäuse immer anders, so dass der Daumen für mich keinen Halt mehr geben würde, wenn er auf der Maus mit draufliegt. Hatte mal so eine und empfand das als sehr unangenehm.

  2. Hab mir die Maus letzte Woche beim Mediamarkt SuperBowl Deal geschossen.

    Man sollte aber beachten dass es wohl (noch nicht offiziell bestätigte) Probleme beim scrollen gibt.
    Die Beschwerden häufen sich, zum Teil auch schon von vor 4 Monaten, aber bisher keine Lösung/Softwareupdate.

      1. Ich kann leider keine Links posten, aber bei Reddit und im Logitech Forum findet man entsprechende postings.
        Hat wohl etwas mit Power Save Mode der Maus zutun

        1. Habs mir durchgelesen. Habe die meisten der verdächtigten Features aus -vllt habe ich deswegen noch nichts davon mitbekommen.

          Falls es wirklich verbreitet ist, werden sie wahrscheinlich bald ein Firmware Update verteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de