M3 MacBook Air: iFixit-Video zeigt verbesserten SSD-Speicher

Deutlich schneller als das M2 MacBook Air

M3 MacBook Air mit 13 und 15 Zoll Display nebeneinander

Am Montag haben wir euch schon darüber berichtet, dass das neue M3 MacBook Air im Vergleich zum M2 MacBook Air einen verbesserten SSD-Speicher besitzt, der für eine schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit sorgt. In einem Teardown-Video des neuen M3 Macbook Airs zeigt iFixit nun, dass die neue Generation wieder mit zwei statt nur einem NAND-Chip ausgestattet ist.

Im M2 MacBook Air hat Apple statt zwei NAND-Chips nur einen Chip verbaut. Das M2-Basismodell hat eine Kapazität von 256 GB. Im M1-Modell sind zwei Chips à 128 GB verbaut. Das führte dazu, dass die M2-Modelle eine im Vergleich zum Vorgänger langsamere Lese- und Schreibgeschwindigkeit aufweisen. Im M3 MacBook Air setzt Apple wieder auf zwei Chips, wie das Teardown-Video von iFixit zeigt:


Abgesehen von dieser SSD-bezogenen Änderung zeigt der Teardown, dass die M3 MacBook Air-Modelle ein im Grunde identisches Design wie die M2-Modelle haben. Im Video seht ihr die Batteriezellen mit selbstklebenden Laschen, das Logic Board, das Trackpad und mehr „von innen“.

Speedtest zeigt deutlichen Unterschied bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit

Der YouTube-Kanal Max Tech führte außerdem einen Speedtest mit dem M2- und M3-Modell durch und kam zu dem Ergebnis, dass das M3-Modell über eine bis zu 33 Prozent schnellere Schreib- und eine bis zu 82 Prozent schnellere Lesegeschwindigkeit verfüge als das M2-Modell gleicher Konfiguration. Getestet wurde jeweils das 13-Zoll Modell mit 256 GB Speicher und 8GB RAM.

Obwohl der Durchschnitts-Nutzer die Geschwindigkeitsänderungen vermutlich kaum bemerken dürfte, wurde Apples Entscheidung, im M2-MacBook Air auf nur einen NAND-Chip zu setzen, damals kontrovers diskutiert. Nun hat man das M3-Modell wieder dem M1er angeglichen.

Da Apple das M2 MacBook Air inzwischen günstiger verkauft, sollten Interessenten, die die höchstmögliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit benötigen, allerdings besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf das M3-Modell setzen.

Angebot
Apple 2024 13' MacBook Air Laptop mit M3 Chip: 13,6' Liquid Retina Display, 8 GB...
19 Bewertungen
Apple 2024 13" MacBook Air Laptop mit M3 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 8 GB...
  • SUPERLEICHT. M3GAPOWER. – Das ultraschnelle MacBook Air mit dem M3 Chip ist ein supermobiler Laptop, mit dem du so schnell arbeitest, wie du...
  • MOBILES DESIGN – Superleicht und 11,5 mm dünn, sodass du dein MacBook Air überallhin mitnehmen kannst.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de