Mark Gurman: Mixed Reality-Device von Apple frühestens im Jahr 2022

Neue Ausgabe des "Power On"-Newsletters

Der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman sorgt mit seinem wöchentlichen „Power On“-Tech-Newsletter sowohl für informative Zusammenfassungen als auch interessante Thesen und Gerüchte aus der Welt der großen Tech-Konzerne. In der neuesten Ausgabe spricht Gurman unter anderem auch über die schon lange bestehenden Gerüchte zu einem Mixed Reality-Gerät von Apple, das es möglicherweise schon im kommenden Jahr in den Handel schaffen könnte. Im Newsletter heißt es dazu,

„Apple plant, bereits im nächsten Jahr ein eigenes teures Gerät mit fortschrittlichen Chips, Displays, Sensoren und Avatar-basierten Funktionen auf den Markt zu bringen.“

Einige frühere Gerüchte bescheinigten dem Mixed Reality-Set von Apple bereits einen möglichen Verkaufspreis von etwa 3.000 USD, so dass Gurmans Aussage, das Produkt sei „teuer“, durchaus Bestand haben könnte. Mit den jüngst veröffentlichten leistungsfähigen M1 Pro- und M1 Max-Chips aus eigenem Hause könnte Apple erstmals die Rechenpower mit Mixed Reality-Features kombinieren.


Fraglich bleibt laut Mark Gurman allerdings weiter, ob Apple das Headset auch für Spiele nutzen könnte, oder ob es bei reinen Augmented Reality-Anwendungen bleiben wird. Mit den neuen Prozessoren stünden einige der leistungsfähigsten Chips zur Verfügung, zudem hinkt Apple im Spiele-Bereich trotz Apple Arcade und seinem wachsenden Portfolio nach wie vor der Konkurrenz von Sony, Microsoft und Nintendo hinterher. Gurman führt dazu aus:

„Das erste Headset von Apple wird ein Mixed-Reality-Gerät sein. Das bedeutet, dass es sowohl AR- als auch VR-Funktionen haben wird. Während Spiele in beiden Umgebungen möglich sind, ist Virtual Reality das, was man für Hochleistungsspiele mit erstklassiger Grafik braucht. Das ist es, was Apple mit seinem ersten Headset anstrebt: Ein Mixed-Reality-Erlebnis, das Spiele in hochwertiger virtueller Realität mit schnellen Chips und High-End-Displays verarbeiten kann.“

Da auch Mark Zuckerbergs neu benannter Meta-Konzern plant, im kommenden Jahr ein neues Mixed Reality-Headset zu veröffentlichen, dürfte der Kampf um die virtuellen Welten entbrannt sein. Sollte Apple wirklich Preise von rund 3.000 USD für das Mixed Reality-Produkt verlangen, bleibt die Frage, ob man damit eine breite Masse erreichen wird. So oder so, wir dürfen gespannt sein auf Apples Pläne für das kommende Jahr.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich stehe eh erst zur Verfügung, wenn ich mir VR- und AR-Inhalte direkt auf die Netzhaut projizieren oder implantieren kann… 🧐😉 Stell sich mal einer vor, man hätte sämtliche FB-Inhalte (vor allem die Kommentare) direkt vor dem Auge und würde diese stets eingeblendet, vorbei scrollen sehen! Das wäre doch DER Traum der Influencer! 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de