Mit iPadOS 15.4 für weitere iPads: Lautstärketasten orientieren sich an der Ausrichtung

Optionale Einstellung

Das iPad mini 6 hat diese Funktion seit dem Start mit an Bord: Je nach Ausrichtung des iPads „drehen sich“ die Lautstärketasten mit. Die beiden Buttons sind nicht fest zugeordnet, sondern werden passend zur Ausrichtung des iPads mit der entsprechenden Funktion belegt. So spielt es keine Rolle, ob man das iPad mit den Knöpfen nach links oder rechts hält: Der Lauter-Knopf ist immer oben.

Apple schreibt:


Bei den meisten iPad-Modellen verwendest du die Lautstärketaste, die der oberen Taste am nächsten liegt, um die Lautstärke zu erhöhen. Verwende die Lautstärketaste, die am weitesten von der oberen Taste entfernt ist, um die Lautstärke zu verringern, unabhängig davon, wie du das iPad hältst. Auf dem iPad mini (6. Generation) passen sich die Lautstärkeregler an, wenn du dein iPad drehst. Du erhöhst die Lautstärke mit der rechten oder oberen Taste und verringerst die Lautstärke mit der linken oder unteren Taste.

Mit iPadOS 15.4, das diese Woche für alle zum Download freigegeben wird, wird die automatische Ausrichtung der Lautstärketasten auf weitere iPad-Modelle ausgeweitet. Die Option steht dann auch für das iPad 5 und neuer, iPad mini 4 und neuer, iPad Air 2 und neuer und beim iPad Pro zur Verfügung. Gut: Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr fixe oder dynamische Tasten wollt. Standardmäßig ist die Option „Lautstärkeregler an fester Position“ aktiviert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Wieder eine der „verbesserungen“ die der volksmund als verschlimmbesserung kennt.

    Der mensch ist ein gewohnheitstierund stellt sich nur langsam um.
    Wenn die taste, welche der ecke am nächsten ist für lauter steht, dann erinnere ich mich daran, auch wenn ich das ipad drehe.

    Oder sehe ich das zu eng, denke ich zu kompliziert?

      1. Wer von euch, hat eigentlich mehr als die Überschrift gelesen?! 🙄 Steht doch im Artikel, dass es eine OPTION ist. Und dass die Standardeinstellung die feste Zuordnung ist. Es ist also nur eine Möglichkeit für alle, die es anders möchten.

        1. Ich habe den Artikel bis incl. dem Bild wie die Tasten belegt sein sollen gelesen. Nicht gelesen habe ich den Teil ab wann das Update veröffentlicht werden soll. In dem Teil der das Fakt behandelt stand nix von Optional. Im Teil mit Veröffentlichungsdatum hat das wenig zu suchen.

          1. @uhu: Im Untertitel, also bevor der eigentliche Text überhaupt losgeht, steht „Optionale Einstellung“. Was an diesen zwei Wörtern ist jetzt genau unklar oder missverständlich?

    1. @mau: Tja, als IT-Mensch lernt man frühzeitig, zwischen Data Tier und Presentation Tier zu unterscheiden. Was eigentlich interessiert, sind die Rohdaten.
      en.wikipedia.org/wiki/Multitier_architecture#Three-tier_architecture
      Von der Art der optischen Darstellung muss man sich lösen. Das ist nur was für die Noobs, die gleich rumheulen und nicht mehr klarkommen, sobald sich eine klitzekleine Kleinigkeit optisch geändert hat. Da kommen sie alle, die Gewohnheitstiere, und meckern und sind völlig aufgeschmissen. Das ist so (aufgepasst, obligatorischer unpassender Autovergleich) als ob man nur noch einen viertürigen blauen Golf 6 mit Gangschaltung fahren kann, weil man selbst einen solchen besitzt. Sobald es kein Golf mehr ist, oder das Auto nicht mehr blau ist, ist man aufgeschmissen. Der IT-Mensch denkt aber nur: Sitze, Pedale, Lenkrad, alles da, los geht‘s.
      Aber unterstütze Du mal weiter die Gewohnheitstiere, von diesen Gewohnheitstieren leben die IT-Menschen ganz gut. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de