MyScriptFont erstellt gratis eine Schriftart aus der eigenen Handschrift

Zwar hat dieses Thema nicht direkt etwas mit iOS, Apps oder dem Mac zu tun – aber MyScriptFont ist eine tolle Sache, wenn man eine eigene Schriftart erstellen will.

MyScriptFont Mels HandschriftDank der Newsflaute am heutigen Tag wollen wir die Chance ergreifen, und euch von einer tollen Internetseite berichten, die es möglich macht, aus der eigenen Handschrift eine in Word oder Pages verwendbare TTF (True Type Font) oder auch eine OTF- oder SVG-Datei auf einfachste Art und Weise zu erstellen. Alles, was ihr dazu benötigt, ist ein schwarzer (wahlweise auch dunkelblauer) Filzstift, sowie einen Drucker und Scanner.


Zunächst besucht man MyScriptFont (zur Webseite) und lädt sich dort das angebotene Template als pdf herunter. Dieses muss dann in einem zweiten Schritt in DIN A4-Größe ausgedruckt werden. Nachdem man die einzelnen Buchstaben sorgfältig eingetragen hat, legt man das Formular unter den Scanner und scannt es als Graustufe mit 150 bis 300 dpi. Die entstandene Datei sollte dabei entweder ein JPG, TIFF oder PNG sein, und die Maximalgröße von 2 MB nicht überschreiten.

In einem weiteren Schritt wird die neu generierte Schriftart dann benannt – ich habe einfach „MelsHandschrift“ ausgewählt – und das auszugebende Format ausgewählt. Die meisten Rechner, sowohl unter Windows oder Mac OS X laufend, sollten mit dem TTF-Format keine Probleme haben. Zum Schluss muss man die Datei nur noch abschicken und die generierte Font-Datei sichern.

Während man die TTF-Datei unter OS X dann nur noch per Drag-and-Drop in die Schriftsammlung einfügen muss, damit sie sich installiert, bedarf es unter Windows 7 eines Klicks mit der rechten Maustaste auf die Font-Datei. Im Kontextmenü wählt man dann „Installieren“ aus, und schon sollte die eigene Schriftart in allen Bereichen, wo sie gebraucht wird, zur Verfügung stehen.

In meinem Fall hat die Erstellung einer eigenen Schriftart problemlos und schnell geklappt.  Mit „MelsHandschrift“ kann ich nun unter anderem in Word von office:mac 2011, in Pages oder in Apples Mail-Programm Texte mit meiner eigenen Handschrift versehen oder auch nur unterschreiben. Für alle, die ihren Dokumenten eine etwas persönlichere Note verleihen wollen, ist diese komplikationslose Prozedur höchst empfehlenswert. Wenn euch der Service von MyScriptFont gefallen hat, könnt ihr den Betreibern über einen „Donate“-Button per PayPal oder Kreditkarte auch eine kleine Spende zukommen lassen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Hm, habs heute ausprobiert, aber es hat leider nicht geklappt. Hab mich an die Anweisungen gehalten, es kamen aber nur ein paar undefinierbare Punkte dabei raus, als Schriftart absolut nicht zu gebrauchen. Vielleicht lag es aber auch an meinem Scanner, habs als jpg in Graustufen gescannt.

    1. Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hab keinen Filzstift, sondern einen Kugelschreiber genommen. Jetzt muss ich mir erst mal nen Filzstift suchen, dann probier ich das noch einmal.

  2. Hallo ich möchte die Handschrift von meinem Vater, der hat eine wunderschöne syrisch-Aramäische Handschrift. Sie wird wie Arabisch oder Hebräisch von rechts nach links geschrieben. Wie würde das gehen?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de