Nach Cook-Ankündigung: Wie teuer wird das iPhone 18 Pro?

Nach Cook-Ankündigung: Wie teuer wird das iPhone 18 Pro?

Bald 300 US-Dollar teurer?

Eine Person hält ein orangefarbenes iPhone 17 Pro in die Kamera

Im Laufe der Woche hat Tim Cook im Gespräch mit dem Wall Street Journal bestätigt, dass auch Apple-Produkte in den kommenden Monaten teurer werden. Grund dafür sind die gestiegenen Preise für Speicherchips und Speichermedien. Aufgrund des KI-Booms herrscht am gesamten Markt eine absolute Knappheit.

Aber wie genau wird sich das zum Beispiel auf das iPhone auswirken? Genau das hat das Wall Street Journal gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen TechInsights ausgerechnet. Ein paar wirklich interessante Zahlen, die wir gerne mit euch teilen.


So soll Apple für die 12 GB Arbeitsspeicher im iPhone 17 Pro noch 39 US-Dollar bezahlt haben. Beim nächsten iPhone könnte dieser Anteil auf 145 US-Dollar steigen. Und auch der normale Speicherplatz wird eklatant teurer: Für 256 GB Flash-Speicher könnte Apple bald 51 US-Dollar statt zuvor 13 US-Dollar bezahlen.

Preis von über 1.599 Euro für das iPhone 18 Pro möglich

Und auch an anderer Stelle wird Apple wohl deutlich mehr Kosten haben. Laut Analyst Ming-Chi Kuo soll das kommende Kamerasystem in der Herstellung rund 50 Prozent werden.

Wenn Apple weiterhin genau so viel am iPhone 18 Pro verdienen möchte, wie noch am iPhone 17 Pro, dann müsste der Preis von 1.099 auf 1.399 US-Dollar steigen. Wenn man bedenkt, dass das iPhone 17 Pro bei uns in Deutschland schon 1.299 Euro kostet, dann könnte der Preis der neuen Generation locker auf 1.599 Euro oder sogar noch mehr steigen.

Und hier haben wir das Ende der Fahnenstange ja noch gar nicht erreicht. Wir reden hier vom Basis-Modell mit vermutlich 256 GB Speicherplatz. Das iPhone 18 Pro Max dürfte dann ohnehin noch einmal 150 Euro teurer werden. Und dann ist ja auch noch das faltbare iPhone Ultra im Gespräch, das aller Voraussicht nach ganz locker die Schallmauer von 2.000 Euro durchbrechen wird. Wir sollten also alle schon mal ein paar Euro zusätzlich zur Seite legen…

Anzeige

Fabian
Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 32 Antworten

  1. Und wenn die Preise wieder irgendwann stark sinken sollten, bleiben natürlich die Preise für die Apple Produkte gleich hoch.

    1. Ich bin mittlerweile 54 Jahre alt und kann Dir hier hoch und heilig versprechen: Solche Produkte werden nie wieder günstiger, egal ob von Apple, Samsung, etc.
      Ich habe 2001 für einen neuen BMW Z3 3.0i mit Vollausstattung 37.000€ bezahlt. Heute sind das locker das Doppelte.

  2. Sicher wird es einige geben denen das egal ist! Es wird aber sehr viele geben bei denen dann die Schmerzgrenze erreicht ist! Ich kaufe auch schon lange nicht mehr jedes Jahr neu! Zum einen zu wenig Mehrwert, zum anderen auch der Preis! Auch wenn ich kann, ich sehe es aus Prinzip nicht ein!

  3. Da kommen einem ja gleich die Tränen, und vielleicht sollte man mal mit dem Sammelhut für Apple rumgehen. Da reichen die Milliarden scheinbar immer noch nicht, denn sonst würde die Gier nicht immer noch größer.

    1. Naja der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Ich für meinen Teil finde es nur minimal ärgerlich, denn ich kaufe mir eh nur alle 5-7 Jahre ein neues iPhone und aufs einzelne Nutzungsjahr gerechnet stört der Anstieg dann kaum noch.

      Die jedes Jahr ein neues iPhone kaufen werden halt schön gemolken.

        1. Der Umsatz (oft auch Erlös oder Umsatzerlös genannt) ist eine der wichtigsten Kennzahlen in der Wirtschaft. Er beschreibt den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum verkauft hat.

          Marge bringt nur bedingt was, denn die beste Marge bringt einen nichts, wenn keine Stückzahl verkauft wird.

  4. Unternehmen sind gute Handwerker, vor allem beim Preise schrauben 😉. Ist ja auch nicht schwierig, wenn sich die Richtung nicht ändert – also immer nach oben. Die Mineralölkonzerne nutzen die Rostlösetaktik: Immer schön schmieren, ordentlich nach oben, etwas wieder zurück, so stimmt die Richtung.
    So funktioniert nun einmal die Marktwirtschaft – mit Angebot und Nachfrage, solange eine ausreichende Kundschaft da ist, die hohe Preise bezahlt, Abos für Software abschließt oder jede Preiserhöhung beim Streaming mitmacht.

    1. Ja nur dass diese Unternehmen lieber sogar nun Untergehen würden als die Preise zu senken bzw. mal real an den Dollarkurs vernünftig anzupassen.

      Das Air startet bei 999 USD (ohne Steuer) bei uns bei 1007,56 EUR (ohne Steuer).

      999 USD wären aber aktuell 871,12 EUR…seltsam dieser Aufschlag den wir hier so bezahlen und dabei sogar weniger von iPhone haben und das nicht nur wegen der angeblich Bösen EU, auch so haben wir weniger Funktionen (Apple Cash zum Beispiel ist oder mmWave 5G).

      1. Oh man. 🙄
        Warum wird es wohl den Preisunterschied zw. USA und Deutschland geben?
        Gibt noch mehr Faktoren außer einer 1:1 Umrechnung…

        1. War zu erwarten, Smiles verwenden die rotierende Augen darstellen sollen, kurze Phrase raushauen das es mehr als nur eine Umrechnung gibt und dann mit … enden aber dann nicht mal Stunden später es auf die Reihe bekommen diese angeblich weiteren Faktoren zu benennen. Wenn man versauf Überlegen zu machen, sollte man auch die Entsprechenden Faktoren nennen. So ist es nämlich nur angebliches Überlegen sein ohne Hand und Fuß. Wie alles von EU Bashern halt.

          1. Da Du Dich anscheinend nicht alleine informieren kannst und wohl auch nichts anderes am Tag tust als auf ne Antwort zu warten, helf ich Dir mal etwas weiter:

            Der Preisunterschied zwischen iPhones in Deutschland und den USA wird im Wesentlichen durch die deutsche Mehrwertsteuer (ja, die hast Du netterweise raus gerechnet, was aber nicht alles ist), länderspezifische Gewährleistungen, Zölle, Transportkosten und Wechselkurse. Zudem auch unterschiedliche Preisstrategien.
            Gewährleistung: In der EU sind Händler gesetzlich verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung zu bieten. In den USA ist in der Regel nur 1 Jahr Garantie vorgeschrieben. Apple kalkuliert die Kosten für das längere Ausfallrisiko in den europäischen Grundpreis ein.
            Zölle und Importkosten: Die Kosten für Transport, Logistik und Einfuhrabgaben in den europäischen Markt sind höher als für den direkten Vertrieb innerhalb der US-Grenzen.Wechselkursschwankungen: Da Apple seine Produkte global kalkuliert und der Dollar die Leitwährung ist, baut der Konzern einen „Sicherheitspuffer“ in die Euro-Preise ein, um sich gegen starke Währungsschwankungen abzusichern.

            Reicht dir das?

          2. PS: ich habe nie was gegen die EU gesagt, noch habe ich was gegen die EU.
            Aber man kann ja immer versuchen jmd zu deformieren wenn man selber durch Ahnungslosigkeit glänzt 🤷🏻‍♂️

          3. Zölle und Transportkosten gibst den in USA auch, dem die iPhones kommen aus China.

            Wechselkurs spielt uns eigentlich in die Karten den wie oben schon geschrieben sind 999$ eben 871€.

            Auch bei uns gibt es nur 1 Jahr Garantie, die Gewährleistung sind zwar 2 Jahre aber eben ein Problem des Händler nicht des Herstellersund der Hersteller gibt die Preise vor nicht der Händler (das Apple hier als beides auftritt und dann gerade als Händler Prestigeprächtige Stores hat, ist deren Problem und gehört zum Marketing).

            Aber ja ich gehe dir bei der Preisstrategie recht, da hat Apple bzgl. der EU eine andere (Schröpfen denn die Kunden machen es ja mit, auch wenn weniger an Leistung geboten wird und das eben auch wenn der DMA nicht greift).

            Und da in Amerika Apple relativ schnell verklagt werden kann von Kunden, wenn Beworbene Funktionen nicht rechtzeitig kommen, müsste Apple eigentlich dort höhere Kosten einkalkulieren, denn sie wissen nie wann eine entsprechende Klage in mehrstelligen Millionenbereich kommt, da ein versprochens iOS Feature erst Jahre später kommt.

            Und warum sollte ich mich informieren, wenn du einen auf oberschlau machst aber dann nichts lieferst? Eine Entsprechende Diskussion läuft anders und wenn dann nichts kommt, selbst Stunden später, hat es auch nichts mit deformieren zu tun, wenn man einen als entsprechende Sprücheklopfer abtut.

  5. Das ist auch ein Punkt den ich nie verstehe – alle regen sich auf doch: ihr MÜSST doch keines kaufen! Bleibt beim alten – wechselt den Akku – kauft refurbished etc. kein neues iPhone in den letzten 5 Jahren hat die Welt verändert oder bietet Funktionen die lebenswichtig sind 😂.

  6. Ich jammere nicht, finde aber diese Preissteigerungen schon sein Jahren grotesk.
    Ich bin bei Neugeräten raus.
    Ich will nicht mehr. 🤷🏼‍♀️

  7. Aus dem weg ihr gering verdiener! euer Armut kotzt mich an. Wenn du kein iPhone hast dann hast du kein iPhone. Das hat selbst Apple gesagt.

  8. Eigentlich wollte ich dieses Jahr von 15 Pro auf 18 Pro wechseln. Aber wenn die Preise so anziehen, warte ich wohl bis das 18 Pro rauskommt und kaufe mir ein 17 Pro. Ich muss nicht das neueste haben. Oder ich nutze das 15er weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert