Netflix kündigt neue Funktion an: „Smart-Downloads“ erleichtern die Offline-Nutzung

Freddy Portrait
Freddy 11. Juli 2018, 09:42 Uhr

Netflix möchte das Binge-Watching erleichtern. Mit Smart-Downloads wird es für iOS-Nutzer demnächst eine praktische Funktion geben.

smart downloads netflix

Der beliebte Videostreaming-Dienst Netflix hat Ende 2016 eine Download-Funktion zur Verfügung gestellt, mit der sich ausgewählte Inhalte auch offline ansehen lassen. Die Downloads musste man stets manuell starten, mit der neuen Funktion "Smart-Downloads" wird dieser Prozess optimiert. Android-Nutzer können schon jetzt davon profitieren, iOS-Nutzer müssen sich noch ein wenig gedulden.

Und so funktioniert Smart-Downloads: Hat man zum Beispiel die ersten vier Folgen einer Serie für die Offline-Nutzung heruntergeladen und hat nun die erste Folge zu Ende geguckt, lädt Netflix im Hintergrund die fünfte Folge automatisch herunter, außerdem wird die erste Episode vom Gerät gelöscht. Der Download wird allerdings nur dann angestoßen, wenn man sich im WLAN befindet.

Wir wissen, wie nervig es sein kann, Apps und Dateien nach überflüssigen Inhalten zu durchstöbern, um Platz zu schaffen. Und je schneller Sie auf Netflix die nächste Folge genießen können, desto besser. Ob durch Smart-Downloads oder unsere mobilen Previews – jetzt können Sie die gewünschten Inhalte noch einfacher abrufen und genießen.

So spart ihr Speicherplatz und könnt euren Serien-Marathon ungestört fortsetzen. Natürlich müsst ihr Smart-Downloads nicht nutzen, die Funktion kann in den Einstellungen deaktiviert werden. Das neue Feature ist aktuell Android-Nutzern vorbehalten, im Laufe des Jahres wird Netflix die Smart-Downloads auf iPhone- und iPad-Nutzer ausweiten.

Netflix
Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentare4 Antworten

  1. hazy sagt:

    Völlig sinnlos für uns 😂
    Meine Freundin schläft oft während der Folge ein. Wird sie gelöscht kann sie diese nicht nochmal offline anschauen.
    Außerdem: wer lädt nur 4 Folgen 😳.
    😂

Kommentar schreiben