Noise Hunter: Schallpegel-Messung mit dem iDevice

9 Kommentare zu Noise Hunter: Schallpegel-Messung mit dem iDevice

Es ist ja allgemeinhin bekannt, dass ständiger Lärm zu Konzentrationsschwierigkeiten führen und auf Dauer schädlich für die Gesundheit sein kann.

Wenn also demnächst mal wieder eine Baustelle neben dem Schlafzimmerfenster entsteht, gibt es eine tolle App, um den Lärmpegel festzuhalten. Die erst am 23. November erschienene Applikation Noise Hunter (App Store-Link) für das iPhone und den iPod Touch kann zur Zeit noch zu einem Einführungspreis von 2,99 Euro geladen werden. Später soll die 3,6 MB große App dann 4,99 Euro kosten.


Viele Nutzer werden sich jetzt sicherlich fragen, ob ein derart hoher Preis für ein solches Programm gerechtfertigt ist. Die Entwickler selbst beschreiben ihr Produkt als das „hochwertigste Schallpegel-Messgerät im App Store“. Und ganz unrecht haben sie nicht, denn Noise Hunter verfügt über einige Zusatzfeatures, die die Messungen sehr genau machen sollen.

Natürlich ist es möglich, eine ganz normale aktuelle Schallpegel-Messung der Umgebung durchzuführen, in der man sich momentan befindet. Zur Übersichtlichkeit tragen Anzeigen wie Durchschnitts-, Höchst- und Niedrigstwerte sowie eine grafische Kurve bei. Ebenfalls kann durch einen Tipp auf die Lärmkurve ein Avatar eingeblendet werden, der mitteilt, ob die erfassten Werte gesundheitliche Auswirkungen haben könnten.

Weiterhin lassen sich verschiedene Messprogramme einstellen, so etwa eine Schallpegel-Aufzeichnung oder ein Mittelungspegel. Natürlich ist ein iPod Touch oder iPhone kein professionelles Messgerät für solche Zwecke, jedoch werden ständig aktualisierte geräte- und mikrofonspezifische Kalibrierungstabellen herausgegeben, die die Messgenauigkeit erhöhen sollen.

Nutzer, die wie ich eher unbedarft an eine solche App gehen, können in einem zusätzlichen Abschnitt des Noise Hunters auch noch zusätzliche Hilfestellungen sowie Hintergrundinfos finden. Insgesamt bietet die App jedoch eine ganze Menge an Auswertungsmöglichkeiten, die sich im Alltagsleben vielleicht schon bald bezahlt machen können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. … auf Dauer dem Körper schaden …
    Vielleicht sollte es … auf Dauer die Gesundheit schädigen … werden.

    😉

    Btt: Ob Einführungspreis oder nicht, die App ist zu teuer. Wer nutzt so etwas seriös auf einem Smartphone? Niemand, der sich nicht lächerlich machen will bzw. darf.

    1. Ich denke nicht, dass man sich lächerlich macht, nur weil man Schallpegel mit dem iPhone misst. Ich messe hin und wieder auch mit einer kostenlosen App. Schallpegel auf meinem iPhone. Im Vergleich zu den Messwerten unseres erst kürzlich kalibrierten Schallpegelmessers sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Für eine schnelle Messung ist ein iPhone daher vollkommen ausreichend. Beim Preis kommt es darauf an, was die App. tatsächlich mehr kann als andere.

  2. Super App…

    hatte zuvor eine App für den dreifachen Preis im Auge.
    Der NoiseHunter bietet aber selben Funktionsumfang +
    integrale Messung für ein Drittel…

    Naja die App ist halt keine Jedermanns App… Leute die nur
    mit einer Zahl und dahinter „dB“ zufrieden sind, werden mit der App nicht glücklich.
    Andere widerrum, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und sinnvoll mit dem Thema Schallpegel und Lärm umgehen, werden mit der App glücklich.

    Btw. kann ich meinem Vorkommentator zustimmen, die App ist im Vergleich zu teuren kalibrierten Handgeräten enorm genau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de