Papa Sangre II: Horror-Spiel nur mit den Ohren erleben

In den meisten Spielen muss man darauf achten nicht zu sterben – in Papa Sangre II ist man bereits tot und muss versuchen wieder ins Leben zurückzufinden.

Papa Sangre IIManchmal fragt man sich, wie gewisse Ideen zu Spielen entstanden sind. Besonders dann, wenn daraus so faszinierende Spiele entstehen wie Papa Sangre II (App Store-Link). Um das Spiel überhaupt in Angriff nehmen zu können, sollten Kopfhörer bereit liegen. Ohne Kopfhörer hat man in diesem Spiel absolut keine Chance. Papa Sangre II kostet 3,59 Euro und steht als Universal-App für iPhone und iPad zur Verfügung und bringt es im Download auf 305 MB. Es wird mindestens iOS 6.0 benötigt, wobei das iPhone 4 schon nicht mehr unterstützt wird.


Die meisten Horror-Spiele im App Store zeichnen sich durch eine besondere Grafik aus, meistens in 3D, um so dem Spieler die Horror-Effekte möglichst realistisch zu präsentieren. Papa Sangre II geht einen etwas anderen Weg. Die Grafik spielt hier so gut wie überhaupt keine Rolle, da man das Spiel komplett über sein Gehöhr erlebt. Dazu werden zwingend Kopfhörer benötigt. Man bewegt sich während des Spiels mit Hilfe der Geräusche, die man hört, denn sehen tut man rein gar nichts. Hilfe erhält man dabei von einer Stimme aus dem Jenseits, gesprochen von Sean Bean, die einem den ein oder anderen Anhaltspunkt verrät.

Obwohl man Papa Sangre II mit seinen Ohren spielt, muss man dennoch ein paar Knöpfe drücken. Die grundsätzliche und empfohlene Steuerung funktioniert über die Neigungssensoren von iPad oder iPhone. Dreht man das Gerät oder sich selbst in eine gewisse Richtung, so dreht man sich entsprechend im Spiel. Anhand eines Kompass in Form eines Totenkopfes kann man die Richtung ausmachen in der man sich bewegt. Laufen kann man, indem man die beiden Button in Form von Skelettfüßen abwechseln betätigt. Für spätere Aktionen gibt es zusätzlich noch die Skeletthände.

Man ist also bereits tot, bekommt aber noch die Chance sich ins Leben zurück zu kämpfen. Dafür muss man verschiedene Aufgaben erledigen, die einem von der Stimme aus dem Jenseits näher gebracht werden. Es lässt sich nur schwer in Worte fassen, aber die Geräuschkulisse in Papa Sangre II ist wirklich beeindruckend. Es wird allein durch Geräusche eine Räumlichkeit geschaffen im Kopf des Spielers.

Papa Sangre II bringt dem Spieler Horror auf eine ganze besondere Art und Weise näher. Durch den wirklich beeindruckenden Ton taucht man in eine komplett andere Welt ein. Eine tolle Idee, die genial umgesetzt worden ist. Abgesehen davon, dass Kopfhörer benötigt werden, sollte man der englischen Sprache mächtig sein, da das Spiel komplett in Englisch ist. Ein weiterer Tipp ist, dass sich ein Drehstuhl besonders gut eignet, wenn man mit den Neigungssensoren spielt. Papa Sangre II ist für alle Fans von Horror-Spielen unbedingt zu empfehlen und seinen Preis definitiv wert. Im Video bekommt man von der grandiosen Atmosphäre einen kleinen Eindruck.

Offizieller Trailer zu Papa Sangre II

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. So gerne ich das Spiel direkt spielen würde… ich warte auf das erste Preisangebot. 3,59 Euro finde ich als Einstiegspreis doch etwas hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de