PatternBoard: Tastatur-Erweiterung für alle, die sich keine Abkürzungen merken können

Erst kürzlich haben wir euch mit Mazec eine Drittanbieter-Tastatur vorgestellt. PatternBoard richtet sich ebenfalls an Nutzer, die keine Buchstaben auf der Tastatur eingeben wollen.

PatternBoard 1 PatternBoard 2 PatternBoard 3 PatternBoard 4

PatternBoard (App Store-Link) steht als Universal-App zum Preis von 1,79 Euro im deutschen App Store bereit und benötigt neben iOS 8.0 oder neuer auch knapp 4 MB an freiem Speicherplatz auf eurem iPhone oder iPad. Neben einem englischen Interface kann auch eine deutsche Lokalisierung genutzt werden.


Der Developer Elvir Hasanovic von elvirus.de hat PatternBoard entwickelt, um schnell und einfach vorgefertigte Formulierungen schreiben zu können, ohne diese manuell über die Tastatur eingeben zu müssen. Dies bietet sich vor allem bei Standard-Phrasen beim Chat oder in iMessage an, wenn man nur kurz mitteilen will, „Habe gerade keine Zeit, melde mich später“, oder auch „Kommst du mit zum Essen“, „Gute Nacht, schlaf schön“ oder ähnliche kurze Sätze, die man häufiger gebraucht.

Entwickler von PatternBoard versichern Datenschutz

PatternBoard kann vom User über die heruntergeladene Anwendung beliebig konfiguriert werden: Dort lassen sich die entsprechenden Buttons inklusive Hintergrundfarbe, Label und dem zu beinhaltenden Text erstellen. Ebenfalls möglich ist eine generelle Anpassung der Tastatur, beispielsweise wie viele Buttons pro Reihe angezeigt werden sollen. Zur Nutzung muss die Tastatur dann nur noch in den iOS-Einstellungen in der Tastaturliste aktiviert werden – allerdings mit Vollzugriff.

Der deutsche Entwickler, dessen Team in Berlin ansässig ist, betont, dass dieser Zugriff benötigt wird, um die Tastatur korrekt funktionieren zu lassen, so etwa, um den Datenaustausch zwischen der Konfigurations-App und der Tastatur selbst zu garantieren. Auch für das Abspielen der Tastensounds ist ein Vollzugriff notwendig. Die Entwicklerschmiede aus Berlin versichert, dass keine Daten über den Nutzer oder seine Aktivitäten gespeichert, keine Tastaturanschläge versendet oder empfangen, und auch in Zukunft keine Werbung oder In-App-Käufe realisiert werden.

Wer des öfteren bestimmte Formulierungen verwendet, findet mit PatternBoard demnach ein nützliches kleines Tool, das die tägliche Kommunikation sehr vereinfachen kann – und sich dank vieler Konfigurationsmöglichkeiten zudem perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Das ist klasse für alle, die sich die mit iOS möglichen Abkürzungen nicht merken können – oder wollen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Gestern habe ich vom Apple-Support erfahren, dass die Kurzbefehle mit iOS 7, Fehl- oder keine Funktion mehr haben/hatten. Ich wunderte mich, dass ich auf dem iPhone 6 (iOS 8) plötzlich wieder den entsprechenden Text hatte, bzw. in den Einstellungen wieder angezeigt bekam. Allerdings meinte ich, dass ich mit dem iPad Mini 2 nicht immer Erfolg beim Schreiben hatte, das jetzt 8.1.2 hat. Muss ich noch weiter beobachten. Entweder ist es mir entgangen oder über diesen Fehler wurde nie berichtet. Auch an der Genius Bar wusste sie vor ein paar Monaten auch keine Lösung (Wundern …)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de