Perfekt für Time Machine Backups: Externe Festplatten von Seagate im Angebot

2 TB Speicherplatz für 53,90 Euro

Eine kurze Frage in die Runde: Habt ihr für euren Mac ein Time Machine Backup angelegt? Ich könnte jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn das nicht der Fall ist. Selbst wenn mittlerweile immer mehr Dateien in der iCloud gespeichert werden können, ist die Time Machine so etwas wie die Lebensversicherung für jede Mac-Seele.

Und das hat aus meiner Sicht zwei Gründe. Zunächst einmal kann es natürlich vorkommen, dass euer Mac das Zeitliche segnet. Die Gründe sind vollkommen egal – aber eure Daten vermutlich nicht. Mit einem Time Machine Backup ist das Einspielen der gesicherten Daten auf einen neuen Mac ein Kinderspiel. Das gilt natürlich auch dann, wenn ihr geplant auf einen neuen Mac umsteigt.


Der zweite Grund ist die Versionshistorie von Dateien, die Apple mit der Time Machine auch außerhalb der iCloud bietet. Nicht nur ein gelöschter Ordner, sondern auch eine geänderte Datei kann ganz einfach aus der Vergangenheit zurückgeholt werden. Mir hat das in den letzten Jahren mehrfach sehr viel Arbeit erspart.

Drei verschiedene Seagate-Festplatten derzeit zum Bestpreis erhältlich

Für Time Machine eignen sich meiner Meinung nach 2,5 Zoll Festplatten wunderbar. Diese werden über klassisches USB 3.0 verbunden und benötigen keine externe Stromversorgung. Im Vergleich zu schnellen SSDs sind sie zudem deutlich günstiger, auf die Geschwindigkeit kommt es hier in erster Linie ja nicht an.

Besonders günstigen Speicher bekommt ihr derzeit bei Amazon, hier sind drei Modelle von Seagate mit 1 TB, 2 TB oder 4 TB zu Internet-Bestpreisen erhältlich:



Seagate Portable Drive 4TB tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, inkl. 2...
Seagate Portable Drive 4TB tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, inkl. 2...
Sofortige Plug-and-Play-PC-Kompatibilität; Einfache Drag and Drop Funktionalität; Schnelle Übertragung von...
112,99 EUR Amazon Prime

Abhängig von der Speicherkapazität eures Macs könnt ihr euch für eines der vier Modelle entscheiden. Time Machine arbeitet auch hier recht intelligent: Nach einem vollständigen Backup werden alle veränderten oder neuen Dateien gesichert. Ist die Festplatte komplett gefüllt, werden automatisch die älteren Versionen von Dateien entfernt, um Platz für neue Daten zu schaffen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Fehlen da irgendwie die Links?

    An meinem Mac mini M1 machen sich externe, drehende Laufwerke im Ruhezustand übrigens nicht sehr gut.
    Wenn man den mini in den Ruhezustand schickt, wacht er alle ca. 2 Minuten so ein wenig auf (Monitor geht nicht an) und läßt die Platten hochlaufen und legt sich dann wieder schlafen. Wenn man eine Taste drückt wacht er richtig auf.
    Aber dieses ständige Aufwachen und Einschlafen ist echter Streß für die Platten, da die dauernd abkühlen und wieder warm werden. Die werden das sicher nicht so lange überleben.

    Da hat Apple wieder einmal einen ziemlich dicken Bock geschossen!

    1. Hm, also das Problem kann ich an meinem Intel Mac Mini und M1 Mac Mini nicht nachvollziehen. An beiden hängen 2,5″ Festplatten für Backups. Klingt aber definitiv nicht gesund, was du da schilderst.

      Links fehlen nicht, es sind schicke Produktboxen integriert. Die werden wahrscheinlich von einer Browser-Erweiterung geblockt, die du installiert hast. Du darfst uns aber gerne auf die Whitelist setzen 🙂

      1. Das dürfte dann von meinem AdGuard in Home Assistant sein, der hier Netzwerkweit die Werbung blockt.

        Aber schon merkwürdig. Warum macht das mein Mac mini M1 und auch der Mac Pro 2013 vorher hatte das gleiche Problem?

      2. Ich werfe gleich echt einiges aus dem Fenster!

        Jetzt habe ich endlich herausgefunden, an was es die ganze Zeit gelegen hat. Es sind eine WD MyBook 3,5″ Platte und ein WD Elements 3,5″ Platte. Beide sind vom Strom getrennt, aber sobald sie per USB 3 mit dem Mac verbunden sind, wecken sie den alle paar Minuten auf. 🙁
        Eine WD MyBook Duo hat das Problem nicht. Die kann man, wenn sie abgeschaltet ist (also Stromstecker gezogen!), ohne Probleme im Ruhezustand vom Mac USB 3 anstecken und abziehen. Bei den anderen beiden wacht der Mac sofort auf, als ob sie vom Strom des Mac betrieben werden wollen.

        Es ist echt Mist!

  2. Auf TimeMachine alleine mag ich mich nicht so richtig verlassen. Habe auf einer zweiten Festplatte noch ein zweites Backup mit Carbon Copy Cloner.

  3. Nutze TimeMachine mit einer Synology NAS. Funktioniert problemlos, allerdings meckert der Mac, wenn ich ihn ein paar Tage nicht im Netz hatte…

  4. Kann ich mit dieser externen Festplatte ein Time Machine Backup auch von meinem „alten“ iMac OS X 10.5.8 (Leopard) oder gibt es Kompatibilitätsprobleme mit älteren Betriebssystemen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de