PipSpin: Habt ihr den Dreh raus?

4 Kommentare zu PipSpin: Habt ihr den Dreh raus?

Wir haben für euch das neue PipSpin für iPhone und iPad auf den Prüfstand gestellt.

PipSpin

Mit PipSpin (App Store-Link) hat Matthew Burton ein neues Spiel im App Store veröffentlicht. Der 23,1 MB große Download kostet 99 Cent, verzichtet auf Werbung und In-App-Käufe und funktioniert auf iPhone und iPad. Wie der Entwickler selbst schreibt, hat er sich von den Spielen Super Hexagon und Duet Game inspirieren lassen und eine Art Mischung kreiert. Wir haben den Test gemacht.


PipSpin fällt definitiv in die Kategorie der Spiele, die auf den ersten Blick einfach wirken, dann doch aber kompliziert zu meistern sind. Das Gameplay ist super schnell verinnerlicht. Ihr steuert einen kleinen Balken, den ihr über die linke und rechte Displayhälfte nach rechts oder links drehen könnt.

Über die eingezeichneten Linien rollen jetzt immer wieder Kreise durch das Display und an dem zu steuernden Balken vorbei. In eurem Quadrat dürft ihr keinen Kreis berühren und musst euer kleines Rechteck geschickt drehen, damit es zu keinen Kollisionen kommt. In den ersten Leveln ist das wirklich kein Problem, ab Level fünf wird es kompliziert, da die Geschwindigkeit stetig zunimmt und die Level länger werden.

PipSpin fehlt es an Abwechslung

PipSpin 2

Manchmal ist es auch sinnvoll den Balken im Kreis rotieren zu lassen. Die ersten fünf Level habe ich innerhalb von 15 Minuten meistern können, danach wird es knackiger. Insgesamt gibt es übrigens nur zehn Level, das Ende hab ich noch nicht erreicht. Wer möchte kann in den Einstellungen die Farbe frei wählen, auch der Sound lässt sich deaktivieren, was ich durchaus empfehlen kann. Denn: Musik gibt es im Hintergrund nicht, es ertönt nur ein dumpfes und doch eher nerviges Brummen, wenn ihr den Balken dreht.

Meiner Meinung nach ist PipSpin zwar gut gemacht, allerdings fehlt es ein wenig an Abwechslung. Ein paar Power-Ups, unerwartete Objekte oder ein komplett rotierender Screen wären nur einige Ideen, die PipSpin deutlich attraktiver machen würden. Das Spiel hat durchaus Potential, im aktuellen Stadium ist es jedoch nur ein durchwachsenes Reaktionsspiel. Wenn der Entwickler in naher Zukunft weitere Inhalte und mehr Abwechslung nachliefert, kann aus PipSpin ein Premium-Download werden, der seinem Namen mehr als gerecht wird.

Das Spiel wurde innerhalb von nur 60 Tagen programmiert – das ist mehr als sportlich. Sollte der Entwickler noch mehr Engagement in sein Spiel stecken, könnte PipSpin auf einer Höhe mit Super Hexagon oder Duet Game eingestuft werden. Bisher ist dies aber nicht der Fall.

[wp-review]

PipSpin im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Was ist in einem Artikel wichtig?
    Der Inhalt oder die Form?
    Schon mal was von Kritik über Mail gehört?
    Oder geht da was ab, wenn man so ein Werk für alle Schreibt?

  2. Freddy, Du zensierst, weil man Dich auf Rechtschreibfehler hinweist? Unsere WG hat Euch immer gerne gelesen und Eure Empfehlungen oft angenommen. Was Du aber jetzt abgezogen hast, bestätigt Vorwürfe anderer User, Du würdest Kommentare, ohne erkennbaren Grund, einfach so, weil es Dir gerade in den Kram passt, löschen. Jetzt, nachdem Du auch mir gezeigt hast, dass Kritik an Deiner Artikelgestaltung im Keim erstickt wird, brauchst Du keine Sorge mehr zu haben, dass Du von mir/uns auf Fehler im Text hingewiesen wirst. Wir werden stattdessen Deine Artikel lesen, uns zurück lehnen und über Deine peinlichen Primarschüler-Fehler lachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de