Radio.de überarbeitet CarPlay App umfassend

Neuer Look, bessere Navigation

iPhone mit Radio.de App im Auto

Ich habe meinen Audi A1 aus 2011 mit einem externen CarPlay Display ausgestattet. Mein Testbericht zum CarpodGo T3 Pro werde ich nächste Woche für euch fertigstellen. Darum soll es heute aber nicht gehen, denn wir kümmern uns um das große Update von Radio.de (App Store-Link). Version 5.8.1 bringt nämlich eine runderneuerte App für CarPlay mit.

Radio.de präsentiert sich im neuen Glanz und bietet eine neue Benutzeroberfläche, die noch einfacher zu bedienen ist. Über die Radio- und Podcasts Karussells könnt ihr noch einfacher zwischen Sendern wechseln, wobei jede Ablenkung während der Fahrt minimiert werden sollte. Podcasts könnt ihr am letzten Hörpunkt fortsetzen und die Darstellung lokaler Radiosender macht es besonders leicht, regionale Nachrichten zu empfangen. Unter der Haube haben die Entwickler Hand angelegt und so die Performance und Zuverlässigkeit der App verbessert.


Radio.de mit Zugriff auf über 40.000 Radiosender

Okay, die Auswahl ist riesig, aber euch geht es sicher wie mir: Man hört eigentlich immer die gleichen Sender. Daher empfehle ich Favoriten anzulegen, damit ihr einen schnellen Zugriff auf eure Lieblingssender habt. Der Abruf erfolgt natürlich online über euer verbundenes iPhone und verbraucht demnach auch Datenvolumen. Optional könnt ihr natürlich auch weiterhin euer Radio im Auto nutzen, in neueren Autos ist die Auswahl über DAB+ ja auch ziemlich groß.

CarPlay Ansicht von Radio.de

Des Weiteren gibt es bei Radio.de über 2,2 Millionen Podcasts, wobei ihr Episoden auch offline verfügbar machen könnt. Mit der Auto-Delete-Funktion spart ihr Speicherplatz, da gehörte Episoden automatisch gelöscht werden. Ihr könnt nach Podcasts, Episoden und Inhalten suchen und zum Beispiel auch die Abspielgeschwindigkeit anpassen.

Mit dabei ist AirPlay und Chromecast, solltet ihr die App zum Beispiel auf dem iPhone oder iPad nutzen. Für CarPlay nicht relevant ist der Sleeptimer und Radiowecker. Ihr könnt also mit Radio einschlafen und euch von den Tönen der Radiosender wecken lassen. Über Siri Kurzbefehle könnt ihr eure favorisierten Sender und Podcasts auch per Sprachzuruf starten.

Kostenlos laden, Werbung kostenpflichtig entfernen

Radio.de ist für iPhone, iPad, Apple TV und CarPlay optimiert und lässt sich kostenlos laden. Finanziert wird das Angebot über Werbebanner und Werbevideos, die ihr optional per In-App-Kauf deaktivieren könnt. Radio.de Prime kostet pro Monat 2,49 Euro oder pro Jahr 17,99 Euro.

‎radio.de - Radio und Podcast
‎radio.de - Radio und Podcast
Entwickler: radio.de GmbH
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Nutzt das jemand aktiv?
    Radiosender können doch auch kostenlos über Sprachbefehl nativ über jedes Apple Gerät abgespielt werden?
    Und wenn eine App dann nicht lieber TuneIn ?

    1. Jepp, hier 🙂 Da radio.de früher im Gegensatz zu TuneIn im StreamOn der Telekom dabei war, bin ich dort geblieben – aus Gewohnheit 🙂 Nutze die App auch am Mac (und für die ganze Familie).

    2. Die ganzen Radios die über die Musik App kommen, sind doch von TuneIn, zumindest hört man es immer am Anfang „TuneIn“ und dann geht die Musik los.

      1. Ja deshalb schreib ich ja, warum man dann noch eine andere App mit Werbeeinblendung installieren soll?
        TuneIn auch nur maximal sinnvoll wenn man eine Bedienoberfläche haben will, aber wenn man eh immer denselben Radiosender hören will braucht es m.M. keine App.

    3. Weil ich bei TuneIn zigmal die Carplay App starte um die Werbung dann trotzdem auf dem iPhone erst wegklicken muss, damit es überhaupt startet. Außerdem sind bei TuneIn viele Radiosender nicht vorhanden.

  2. Nutze Radio.de schon lange in der Prime Version – die Menge Podcasts und gut gepflegten Radiolisten sind es mir wert. TuneIn hat immer wieder zicken gemacht und alte Senderlisten gehabt etc

  3. Wenn jemand nur Deutsches Radio hört, dann empfehle ich für Carplay auf jeden Fall Radioplayer. Ist kostenlos und die Streams laufen ins guter Qualität, es läuft sehr Stabil und die Optik ist dort schon seit längerer Zeit wie jetzt bei Radio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de