RunMyForm: Formulare für die berufliche Nutzung erstellen und ausfüllen

Es gibt viele Berufsgruppen, die oft mit vorgefertigten Formularen zu arbeiten haben. Mit RunMyForm kann man diese Arbeiten auch mobil erledigen.

Zielgruppen dieser nur 2,3 MB großen Applikation für das iPad sind unter anderem Vertriebsmitarbeiter, Versicherungs- oder Immobilienmakler, Projektleiter, Angestellte im Pflegedienst, Marktforscher oder ein technischer Kundendienst. RunMyForm (App Store-Link) kann zunächst gratis aus dem App Store bezogen werden, und dann in einer mehrtägigen Testphase kostenlos ausprobiert werden. Danach wird für die Standard-Variante per In-App-Kauf 5,99 Euro fällig, eine umfangreichere Enterprise-Edition schlägt mit 89,99 Euro zu Buche.


Mit RunMyForm lassen sich auf einfachem Weg aus Vorlagen Formulare bearbeiten, ausfüllen, und auch an andere Beteiligte, wie etwa Projektmitarbeiter, Kunden oder Kollegen, weiterleiten. Dazu stellt die App nicht nur ein Video-Tutorial zum schnelleren Einarbeiten bereit, sondern auch verschiedene Möglichkeiten, wie ein Formular aussehen soll.

Neben einigen bereitgestellten Vorlagen, beispielsweise einem Kfz-Gutachten, einem Personal-Fragebogen oder eine Kurzbefragung, können selbstverständlich auch eigene Formulare erstellt und in der Bibliothek als Vorlage gespeichert werden. Dazu ist es notwendig, einen Entwurf zu verfassen, der dann gesichert und verwendet werden kann.

Im Entwurfsmodus selbst lässt sich nicht nur der spezifische Name der Formularvorlage, sondern auch die Platzhalter, sprich die Beschreibung der jeweiligen Textzeile, manuell festlegen. So ist es möglich, Textformulare, die mit Bildern oder Geoinformationen versehen sind, anzulegen, auch Multiple-Choice-Fragebögen oder personalisierte Formulare mit eigenem Firmenlogo und Signaturfeld können mit RunMyForm sehr einfach erstellt werden.

Hat man diesen Schritt erst einmal hinter sich gebracht, und die Vorlage in der App gespeichert, kann man sich ans Ausfüllen machen. Nach Öffnen des Formulars können die benötigten Daten eingetragen, und dieses abschließend gespeichert werden. Für das erneute Ausfüllen wird das Formular einfach wieder geöffnet, und nach Eingabe der Informationen wieder gespeichert. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen: Die ausgefüllten Formulare finden sich dann in einer Liste wieder, die nach verschiedenen Parametern sortiert werden kann.

Hat man eine der kostenpflichtigen Versionen per In-App-Kauf freigeschaltet, lassen sich die erstellten Formulare auch als CSV- oder pdf-Datei mit anpassbarem Papierformat mit Firmenlogo exportieren. In meinem Fall ging dieser Vorgang schnell vonstatten – ein Zusenden eines Formular-pdfs per E-Mail war ohne Probleme möglich. Wer andere Schnittstellen bedienen möchte, findet in RunMyForm auch eine Anbindung an Dritt-Apps wie Dropbox oder eine Möglichkeit, Formulardateien auf einen FTP-Server zu übertragen.

Die 89,99 Euro teure Enterprise-Editon der App wird nur dann notwendig, sofern man in einem Team zusammenarbeitet, und sich die Formularevorlagen gegenseitig zur Verfügung stellen möchte. Ebenfalls nur in der erweiterten Version integriert ist ein sogenannter Kiosk-Modus, mit dem beispielsweise Kunden im Self-Modus die Formulare direkt auf dem iPad ausfüllen können, ohne dabei Zugriff auf die gesamten iPad-Funktionen zu bekommen (ab iOS 6 möglich).

Letztendlich muss jeder Nutzer selbst entscheiden, welche Variante der App für das eigene Nutzungsverhalten in Frage kommt. Aber schon als alleiniger Anwender, der beispielsweise an einer empirischen Abschlussarbeit für die Uni arbeitet, kann sich die Freischaltung der 5,99 Euro teuren Standard-Version schon bald bezahlt machen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Klingt interessant!
    Als Leiter einer medizinischen Einrichtung bin ich schon lange auf der Suche komplett papierlos zu arbeiten. Leider glaube ich, dass ich bei dieser App Probleme mit dem Datenschutz der Patienten bekomme.

    1. Hi! Ich komme aus der selben Sparte und habe schon mein ganzes Büro papierlos gemacht. Für anspruchsvolle Zwecke empfehle ich Dir mal FileMaker anzusehen. Damit geht absolut alles sowohl auf Mac und iDevices. Mit der Server-Version (heftig teuer!) dürfte der Datenschutz auch kein Problem sein.

      1. Danke!
        Werde ich mit anschauen! Können die Daten dann anschließend auf unserem Server gespeichert werden, oder nur über die app, da wir gewisse aufbewahrungsfristen einhalten müssen.

        1. Das ist immer die Voraussetzung (also Speichern auf einem Server oder Stand-alone), denn die Oberflächen der Datenbank auf den iDevices stellen nur eine Schittstelle für den „Feldeinsatz“ dar, also z. B. der Makler, der vor Ort Kundendaten aufnimmt und seine Objekte auf dem iPad zeigt. Am besten Du guckst Dir mal die Fileamaker Website an, denn ich habe mich gleich von der Server-Version verabschiedet, da der Preis oberhalb meiner Schmerzgrenze liegt. Der Link: http://www.filemaker.com

  2. Besteht die Möglichkeit, fertige Formulare pdf oder Word einzufügen und dann mit Platzhaltern bzw. Formularfeldern zu versehen?

    1. „RunMySurvey wird zu RunMyForm!“ … Update-Text vom Dezember 2012 =>RunMyForm ist demnach die Nachfolge-App, welche auch weiter entwickelt wird!

  3. Leider stürzt die aktuelle Version zuverlässig ab:

    Erstelle ein Auswahlfeld und gib einen Auswahlpunkt ein. Lösche diesen und – Absturz.

    Generell läßt sich kein Auswahlfeld anlegen. Auc bei korrekter Befüllung kommt ständig die Fehlermeldung: Füllen sie alle Auswahlfelder vollständig aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de