Schichtwechsel: Dienstpläne digital im Kalender speichern

Die iPhone-App Schichtwechsel kostet 99 Cent und ist für das iPhone 6 optimiert.

SchichtplanDie 99 Cent günstige und nur für das iPhone verfügbare Applikation Schichtwechsel (App Store-Link) tummelt sich gerade in den Bezahl-Charts und wird zudem von Apple in der Aktion „Apps für 99 Cent – Produktivität“ beworben. Was der Download kann und an wen sich die App richtet, erfahrt ihr folgend.


Als Arbeitnehmer ist man in vielen Fällen auf Dienstpläne angewiesen. Wer sich die Zeiten nicht immer per Hand notieren möchte, kann mit Schichtwechsel auf ein digitales Hilfsmittel zurückgreifen, mit dem das Abtippen in wenigen Sekunden erfolgt. Bevor ihr damit beginnt, sollten einige Einstellungen vorgenommen werden. So könnt ihr nämlich verschiedene Schichten (Frühschicht, Spätschicht, Urlaub …) mit der genauen Zeit und einer Farbe hinterlegen.

In der Übersicht wird dann ein Kalender angezeigt. Mit einem einfachen Klick tragt ihr zum Beispiel die Frühschicht ein, ein Doppelklick die Spätschicht, ein Dreifach-Klick beispielsweise den Urlaub. Aufeinander folgende Tage mit gleichen Zeiten kann man mit einem einfachen Wisch festlegen, auch Tage an denen sogar zwei Schichten bestritten werden müssen, lassen sich hinterlegen.

Dienstpläne in den Kalender übertragen

Schichtwechsel verfügt über eine iCloud-Anbindung und trägt die Schichten somit auch im Kalender der Wahl ein. Die Synchronisation der Zeiten erfolgt nicht sofort, sondern verzögert, funktioniert aber. Weiterhin können einfache Notzen hinterlegt, auch können die Schichten umbenannt und frei bearbeitet werden. Wer möchte kann per In-App-Kauf weitere Layouts erwerben – rein optional.

Wer also wöchentlich oder monatlich den Dienstplan ablesen und speichern muss, bekommt mit Schichtwechsel die Möglichkeit geboten, die Zeiten direkt in den Kalender eintragen zu lassen. Die Handhabung ist einfach, das Layout simpel aber hübsch und der angesetzte Preis von 99 Cent fair und günstig. Schichtwechsel macht genau das was es verspricht – und das mit Bravur.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Ein tolles Tool, das eine Schichtplanung sehr flott macht. Mir sind aber zwei Kleinigkeiten aufgefallen;
    1.) Manchmal werden Einträge nicht sauber entfernt, wenn man „Durchschaltet“. Es stehen dann mehrere Schichten im Kalender am gleichen Tag auf. Löschen scheint also nicht sauber zu funktionieren.
    2.) Für jede Schicht, die man anlegt, wird ein eigener Kalender erzeugt. So stell man offenbar sicher, dass auch im Standardkalender die unterschiedlichen Schichten in verschiedenen Farben dargestellt werden können. Ich würde mir wünschen, dass ich die App dahingehen anpassen kann, dass sie alle geplanten Schichten in einen (bereits vorhandenen) Kalender meiner Wahl einträgt. Nur so kann ich mit geringem Aufwand auch meinen freigegeben Kalender pflegen.

    Ansonsten ganz chic, diese App

    1. Hast du das schonmal an den Entwickler weitergetragen? Wäre für mich auch ein essentielles Feature, damit ich die App nutzen würde.
      Meiner Erfahrung nach sind die Entwickler bei Feature Anfragen immer ziemlich aufgeschlossen.

  2. Mir als jemand der im Schichtbetrieb arbeitet gefällt die App sehr gut. Einfach zu bedienen, die eingetragenen Schichten tauchen nach kurzer Zeit im Fantastical 2 Widget auf, ich kann also schnell auf meine zukünftigen Arbeitszeiten zugreifen! Empfehlung von mir 🙂

  3. Tolle App, habe ich auch immer auf Schicht genutzt, da Wir ein ungewöhnliches System mit Früh,Mittag und N8 hatten.
    Aber das ist nun Gottseidank vorbei mit der Normalschicht, irgendwann ist man echt froh keine Schicht mehr machen zu müssen.

  4. Ich nutze seit längerem die App OnDuty.
    Die trägt alles brav in einen Kalender ein.
    Die verschiedenen Dienstfarben gibt es zwar nicht, macht aber sonst alles, was man braucht.

  5. du sprichst genau das aus was ich gedacht habe „IP6“. bin seid Jahren zufrieden und finde es topp das darauf hingewiesen wird

  6. Wie genau stelle ich die App so ein, dass die Schichten alle nur in einen Kalender übernommen werden? Habe mir die App vor Kurzem gekauft und finde irgendwie blöd, dass für jede Schicht ein eigener Kalender erstellt wird.

  7. Ich habe es nach langem nutzen diverser Schicht-Apps (inkl. dieser) aufgegeben und bin dazu übergegangen die Dienste wieder direkt in den Kalender einzutragen.
    Dazu habe ich in WeekCalendar Vorlagen eingerichtet und habe meine Dienste per Wiederholungen automatisch eintragen lassen. Änderungen trage ich bei Bedarf mittels Vorlage direkt ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de