Strata: Genial gestaltetes Puzzle endlich für iOS verfügbar

Eines der besten Puzzle-Spiele für den Mac ist endlich auch für iPhone und iPad verfügbar: Wir wollen euch Strata empfehlen.

StrataWenn ihr Puzzle-Spiele mögt, solltet ihr hier nicht lange fackeln. Strata (App Store-Link) steht ab sofort als Universal-App zum Download bereit. Das Spiel für iPhone und iPad kostet nur 89 Cent und bringt 156 Level mit. Wer noch mehr rätseln möchte, kann sich innerhalb der App zwei weitere Welten freischalten: Für 89 Cent gibt es 50 weitere Level, für 1,79 Euro kann man sogar 102 Level aktivieren. Insgesamt kommt man so auf 308 Level, von denen gerade die schwereren für ein wenig Kopfzerbrechen sorgen dürften.


Das Spielprinzip ist relativ simpel, aber dennoch kompliziert zu meistern. In Strata findet man ein Spielfeld mit farbigen Quadraten vor. Von Außen können nun passende Banderolen ausgelegt werden, die am Ende die gleiche Farbe zeigen müssen, wie die unten liegenden Quadrate. Der Clou dabei: Am Ende muss die Farbe des Quadrats und der oben liegenden Banderole übereinstimmen – und das bei jedem Kästchen auf dem Spielfeld.

Bereits im Menü wird deutlich, wie viel Mühe sich die Entwickler bei Strata gegeben haben. Selten haben wir eine App gesehen, die bereits hier zeigt, was sie alles kann. Auch die Steuerung wurde sehr gut vom Mac auf den Touchscreen portiert, wobei das eigentlich keine große Schwierigkeit gewesen sein dürfte.

Gerade in den späteren Leveln kommt man aber durchaus ins Schwitzen, denn hier können die einzelnen Spielfelder durchaus 5×5 Kästchen groß sein. Da muss man schon ganz genau überlegen, wo man das bunte Band zuerst ausrollt, damit am Ende auch alles perfekt passt. Immerhin gibt es in Strata einen „Undo-Button“, damit versaut man sich aber die perfekte Wertung und bekommt keine Krone.

Unser Fazit fällt auch bei der iOS-Version von Strata eindeutig aus: Wer gerne Puzzle-Spiele mag, sollte sich diesen Download nicht entgehen lassen. Abgesehen von der Mac-Version haben wir eine solche Spielidee noch nicht gesehen. Strata macht schon jetzt Lust auf mehr – daher hoffen wir, dass die App auch bei euch gut ankommt und die Entwickler in Zukunft für weitere Level-Pakete sorgen werden.

Damit ihr noch einen besseren Eindruck vom Spielprinzip bekommt, gibt es im Anschluss unser Gameplay-Video der Mac-Version. Hier wird natürlich mit der Maus gesteuert, denkt euch stattdessen einfach euren Finger dorthin.

Gameplay-Video: Strata

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de