Wir schreiben jeden Tag so einige E-Mails und könnten ohne eine App wie TextExpander gar nicht mehr leben. Auch Text Blocks will den E-Mail-Verkehr deutlich vereinfachen.
Wie der Entwickler von Text Blocks (Mac App Store-Link), Rico Gundermann von Kitestack Software, uns gegenüber berichtet, verfügt auch seine Produktivitäts-Anwendung über Möglichkeiten, die tägliche Kommunikation zu optimieren. Anders als Apps wie TextExpander, Typinator und Co. richtet sich Text Blocks allerdings vornehmlich an User, die jeden Tag häufig und viel per E-Mail kommunizieren, beispielsweise Mitarbeiter im Kundensupport.
In diesem Fall kann es durchaus hilfreich sein, auch die Kontaktinfos des Adressaten der E-Mail automatisch einfügen zu können, um so Felder wie Vorname und Nachname wie von Zauberhand vorab auszufüllen. Text Blocks setzt unter anderem auf diese Funktion zur leichteren Beantwortung von E-Mails – vorausgesetzt ist allerdings, dass man Apple Mail zum Verfassen und Verwalten von E-Mails nutzt.
Ebenfalls in Text Blocks vorhanden sind Textbaustein-Aktionen: So kann man sich nach dem Beantworten einer E-Mail mit einem Textbaustein automatisch eine Erinnerung anlegen lassen, oder auch die Kontaktdaten der Person in einer Tabelle erfassen. Einen direkten Vergleich mit Textbaustein-Apps wie TextExpander und weiteren sollte man aber nicht anstellen, da Text Blocks nicht über automatische Texterweiterungen nach Eingabe einer Abkürzung verfügt.
Mit Mac-Vollversion lässt sich auch die iOS-App nutzen
„Die App ist keine klassische Text Expansion-App und keine direkte Konkurrenz zu TextExpander und Co., sondern eher in der Kategorie ‚E-Mail & Support‘ zuhause“, so erklärt Entwickler Rico Gundermann in seiner Nachricht an uns. „Alles ist darauf ausgelegt, mit so wenig Tastaturanschlägen wie möglich eine E-Mail zu beantworten.“
Die Basisversion von Text Blocks lässt sich im deutschen Mac App Store kostenlos auf alle Macs ab macOS 10.12.6 herunterladen. Wer mehr als zehn Textblöcke pro Dokument verwenden will, ist auf den Kauf der Vollversion angewiesen, der als In-App-Kauf für 27,99 Euro erhältlich ist. In diesem Preis inbegriffen sind bis zu 1.000 Textblöcke pro Dokument und eine unbegrenzte Anzahl an Dokumenten, die Verwendung eines Menübar- statt eines Dock-Icons und auch die Nutzung der gleichnamigen iOS-App (https://itunes.apple.com/us/app/text-blocks/id1338742513?mt=8&at=11ltMW&ct=textblocks). Für weitere Eindrücke zu Text Blocks könnt ihr euch abschließend das eingebundene YouTube-Video ansehen.