Tilt to Live – Gauntlet’s Revenge: Brutal schwerer Hindernis-Parcours samt Tilt-Steuerung

Der Vorgänger Tilt to Live hat 2010 bereits eine Menge Preise eingeheimst. Nun wagt sich Tilt to Live – Gauntlet’s Revenge in den App Store.

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Die Universal-App (App Store-Link) steht seit dem 22. Oktober dieses Jahres im deutschen App Store zum Download bereit und lässt sich dort mit einem Preis von 2,69 Euro bezahlen. Für die Installation des verrückten Geschicklichkeits-Spiels sollte man neben knapp 97 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens über iOS 6.0 auf dem Gerät verfügen. Eine deutsche Lokalisierung besteht bisher noch nicht.


In Tilt to Live – Gauntlet’s Revenge verfolgt man nur ein einziges Ziel: In einem extrem schweren Hindernis-Parcours so lange wie möglich mit der eigenen Figur – die einem Mauszeiger sehr ähnlich sieht – zu überleben und das Ziel des jeweiligen Levels zu erreichen. Dieses Vorhaben stellt sich aufgrund der zahlreichen Widrigkeiten, die sich einem in den Weg stellen, als nicht gerade einfach heraus. Bewegliche Plattformen, die mit spitzen Dornen gespickt sind, sich drehende Räder, die die Figur zerquetschen können, Laserstrahlen und auch aufdringliche Gegner, die mit Flammen schießen oder sich stets an die Fersen des Gamers heften, sind nur einige der Schwierigkeiten, die man in Tilt to Live – Gauntlet’s Revenge zu erwarten hat.

Steuerung ist zunächst gewöhnungsbedürftig

Wie es der Titel der App bereits andeutet, bedient man sich ausschließlich einer Steuerung per Gyrosensor, um die Spielfigur in waghalsiger Manier durch die insgesamt vier Welten mit jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu navigieren. In meinem Fall hat sich in den Einstellungen die geringste Empfindlichkeit der Bewegungssteuerung als am besten spielbar herausgestellt – die mittlere oder gar höchste Empfindlichkeit resultierte in Ungenauigkeit und viel zu hektischen Bewegungen, die schnell zum Ableben der Figur führten.

Ausgestattet ist der Spieler zu Beginn eines jeden Levels je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad mit einer bestimmten Anzahl an Leben, die auch am oberen Bildschirmrand angezeigt werden. Berührt man ein Hindernis oder einen Gegner, wird ein Leben abgezogen – und das so lange, bis alle Leben verbraucht sind. Unterwegs heißt es allerdings nicht nur, möglichst wenig Feindkontakt zu suchen, sondern ganz nebenbei auch noch kleine Boni einzusammeln, die letztendlich für den Highscore in jedem Level verantwortlich sind. Hat man eines der Zwischenziele der jeweiligen Welt erreicht, werden die Leben wieder aufgefüllt – eine Aktion, für die man mehr als einmal höchst dankbar ist.

Abgerundet wird das wirklich schwere und herausfordernde Tilt to Live – Gauntlet’s Revenge mit einer Anbindung an das Game Center von Apple, wo mehr als 30 Erfolge und Highscore-Listen aller Level- und Schwierigkeitskombinationen auf den Spieler warten. Um euch einen genaueren Eindruck vom Spiel zu verschaffen, könnt ihr abschließend den eingebundenen YouTube-Trailer ansehen, der die Schwierigkeit des verrückten Games verdeutlicht.

Trailer: Tilt to Live – Gauntlet’s Revenge

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